Galaxy S2: Samsung bringt heimlich Version mit halber Leistung in den Handel

Klar, wie kann man auch etwas gegen Samsung sagen...:schief:

Samsung hat wieder mal die Kunden verarscht und die Meisten werden es nicht mitbekommen, dass sie zu viel bezahlt hat, was natürlich praktisch für Samsung ist.
Ach Nailgun, ich bitte dich lieber einmal gleich am Anfang die Diskusion sachlich und nicht wieder emotional zu führen, danke Dir!

Neue Versionsnummer, veränderte Hardware, was daran ist verarscht? Ich bitte euch aber in der Hardwarewelt ist das absolut üblich.

MfG
 
Ich bin ja nicht gekränkt, weil sich jemand darüber aufregt, dass man der selben Bezeichnung nur ein 'G' hinzu fügt und das Smartphone trotz schwächerer Hardware zum selben Preis verkauft. ;)
 
Ich bin ja nicht gekränkt, weil sich jemand darüber aufregt, dass man der selben Bezeichnung nur ein 'G' hinzu fügt und das Smartphone trotz schwächerer Hardware zum selben Preis verkauft. ;)

Hier wird ganz schön unnötig und auch, dass sollte man doch von Hardwarenerds eigentlich nicht denken, thematisch unsachlich reagiert.
Wenn einzelne Komponenten in Hardware ausgetauscht werden ist es absolut üblich das nicht der komplette Produktname geändert sondern eben nur ein neues Kürzel hinzugefügt wird. Das ist sowas von üblich das ich hier die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen kann!?! Des Weiteren sollte es doch wohl logisch sein, das bei gleichem Einkaufspreis der Komponenten, auch der Endpreis sich nicht verändert, auch absolut nachvollziehbar.

Unterm Strich bleibt festzustellen, viel heiße Luft um nichts.

MfG
 
DaStash schrieb:
Hier wird ganz schön unnötig und auch, dass sollte man doch von Hardwarenerds eigentlich nicht denken, thematisch unsachlich reagiert.
Wenn einzelne Komponenten in Hardware ausgetauscht werden ist es absolut üblich das nicht der komplette Produktname geändert sondern eben nur ein neues Kürzel hinzugefügt wird. Das ist sowas von üblich das ich hier die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen kann!?! Des Weiteren sollte es doch wohl logisch sein, das bei gleichem Einkaufspreis der Komponenten, auch der Endpreis sich nicht verändert, auch absolut nachvollziehbar.
Unterm Strich bleibt festzustellen, viel heiße Luft um nicht.

Für mich ist das nicht normal wenn ein Hersteller in einem Gerät schwächere Hardware verbaut und diese dann zum gleichen Preis weiterverkauft. Von daher ist die Kritik berechtigt!
Deine Reaktion darauf wenn Apple das gemacht hätte, kann ich mir lebhaft vorstellen. :schief:
Das durfte ich ja schon oft genug miterleben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht gekränkt, weil sich jemand darüber aufregt, dass man der selben Bezeichnung nur ein 'G' hinzu fügt und das Smartphone trotz schwächerer Hardware zum selben Preis verkauft. ;)

XFX ändert die Bezeichnung des Core 450 Watt Netzteils nicht mal und trotzdem bekommst du ein schlechteres Produkt mit fehlender Schutzschaltung.
So gesehen musst du Samsung dankbar sein dass sie zumindest noch ein G hinten angesetzt haben. :ugly:
 
XFX ändert die Bezeichnung des Core 450 Watt Netzteils nicht mal und trotzdem bekommst du ein schlechteres Produkt mit fehlender Schutzschaltung.
So gesehen musst du Samsung dankbar sein dass sie zumindest noch ein G hinten angesetzt haben. :ugly:

Mein Reden, deshalb absolut unbegründet die Reaktionen hier. :-)

@cook
Die hardware ist prinzipiell gleich gut, es mangelt noch an Optimierung dafür. Der Preis ergibt sich, wie du Dir sicherlich denken kannst aus dem Einkaufspreis der Komponenten,. Wenn dieser gleich hoch ist, in wiefern ist es dann Samung negativ zu attestieren den gleichen Preis dafür zu verlangen?

MfG
 
DaStash schrieb:
Mein Reden, deshalb absolut unbegründet die Reaktionen hier. :-)

Ich glaube er meinte das eher sarkastisch :ugly:

DaStash schrieb:
Die hardware ist prinzipiell gleich gut, es mangelt noch an Optimierung dafür. Der Preis ergibt sich, wie du Dir sicherlich denken kannst aus dem Einkaufspreis der Komponenten, wenn dieser gleich hoch ist, in wiefern ist es dann Samung negativ zu attestieren den gleichen Preis dafür zu verlangen

Laut Benchmarks ist die Hardware nicht prinzipiell gleich gut. Kurz: Die Kritik ist und bleibt berechtigt.
 
Gähn. Ich geh jetzt mal raus. Viel Spaß euch noch bei eurer investigativen Recherche von Vorgängen, wie sie ja sonst überhaupt nicht üblich sind in der IT Welt... Böses Samsung.. :-D

MfG
 
DaStash schrieb:
Gähn. Ich geh jetzt mal raus. Viel Spaß euch noch bei eurer investigativen Aufdeckung Recherche von Dreistigkeiten, wie sie ja sonst überhaupt nicht üblich sind in der IT Welt... Böses Samsung.. :-D

Ich habe nur geschrieben, dass das nicht in Ordnung ist. Und nur weil du es als üblich bezeichnest, was es nicht ist, macht das die Sache nicht besser. Aber das du diese Kritik nicht verkraftest war von vorne herein klar :D
 
XFX ändert die Bezeichnung des Core 450 Watt Netzteils nicht mal und trotzdem bekommst du ein schlechteres Produkt mit fehlender Schutzschaltung.
So gesehen musst du Samsung dankbar sein dass sie zumindest noch ein G hinten angesetzt haben. :ugly:
Mal abgesehen davon, dass man selbst Schuld ist, wenn man sich ein NT von XFX kauft, ist es in dem Fall etwas anderes, da Smartphones von der breiten Masse gekauft werden und die informieren sich meistens so gut wie gar nicht.

Wenn andere nur einen Buchstaben hinten dran hängen, wird das Smartphone wenigstens besser. :D
 
Nailgun schrieb:
Wenn andere nur einen Buchstaben hinten dran hängen, wird das Smartphone wenigstens besser. :D

Außer bei Samsung.:D
Da muss man vorher immer genauestens schauen was man kauft, und selbst dann kann man nicht sicher sein :D
 
Wenn einzelne Komponenten in Hardware ausgetauscht werden ist es absolut üblich das nicht der komplette Produktname geändert sondern eben nur ein neues Kürzel hinzugefügt wird.

Viele kennen das Handy aber eben nur als "Galaxy S2", ohne genaue Modellbezeichnung. Äußerlich ist ja auch nichts verändert, von daher ist die Verwechslungsgefahr doch recht groß.

Den Verkaufspreis gestalten aber die Händler und nicht zwangsläufig Samsung. Samsung kann den Händlern ja nicht diktieren das Gerät für günstiger zu verkaufen. Von daher sind es wenn, dann eher Media Markt und co, die Bauernfängern.
Außerdem ist der Performanceunterschied echt gering. Ich kenne z.B. kein Spiel, mit dem man den Unterschied zwischen den GPUs feststellen könnte.
 
Mal abgesehen davon, dass man selbst Schuld ist, wenn man sich ein NT von XFX kauft, ist es in dem Fall etwas anderes, da Smartphones von der breiten Masse gekauft werden und die informieren sich meistens so gut wie gar nicht.

Wenn andere nur einen Buchstaben hinten dran hängen, wird das Smartphone wenigstens besser. :D

Na und? Autos werden auch von der breiten Masse gekauft und da spielt es in der Modellbezeichnung auch keine Rolle wenn bestimmte Bauteile ausgetauscht werden..... Ich finde die hysterie hier unangebracht. So, jetzt bin ich weg. :-)

MfG
 
DaStash schrieb:
Na und? Autos werden auch von der breiten Masse gekauft und da spielt es in der Modellbezeichnung auch keine Rolle wenn bestimmte Bauteile ausgetauscht werden..... Ich finde die hysterie hier unangebracht. So, jetzt bin ich weg.

Wenn bei einem Auto ein neuer Motor verbaut wird, der nominell weniger Leistung hat, dann dürfte das den Käufer schon interessieren. :ugly:
Übrigens ist hier niemand hysterisch. Hier wird lediglich Kritik geübt.

Iceananas schrieb:
Viele kennen das Handy aber eben nur als "Galaxy S2", ohne genaue Modellbezeichnung. Äußerlich ist ja auch nichts verändert, von daher ist die Verwechslungsgefahr doch recht groß.
Den Verkaufspreis gestalten aber die Händler und nicht zwangsläufig Samsung. Samsung kann den Händlern ja nicht diktieren das Gerät für günstiger zu verkaufen. Von daher sind es wenn, dann eher Media Markt und co, die Bauernfängern.
Außerdem ist der Performanceunterschied echt gering. Ich kenne z.B. kein Spiel, mit dem man den Unterschied zwischen den GPUs feststellen könnte.

Ich stelle mir halt die Frage, was Samsung damit bezwecken will.
 
Viele kennen das Handy aber eben nur als "Galaxy S2", ohne genaue Modellbezeichnung. Äußerlich ist ja auch nichts verändert, von daher ist die Verwechslungsgefahr doch recht groß.
Außerdem ist der Performanceunterschied echt gering. Ich kenne z.B. kein Spiel, mit dem man den Unterschied zwischen den GPUs feststellen könnte.

Ich hatte auch kurz überlegt ob ich mir noch ein Galaxy S2 kaufe oder lieber noch ein bißchen auf das S3 warte.
Ich würde mich doch ein wenig verarscht fühlen dann eventuell ein I9100G anstatt des Original I9100 zu bekommen.

Wenn die Leistung besser oder gleich wäre wäre kein Ding, aber trotzdem muss der Hersteller bei so signifikanten
Änderungen die Händler informieren und eine entsprechende Ankündigung vornehmen.

Samsung sollte das Gerät dann als Samsung Galaxy S2G rausbringen und nicht klamm heimlich das Innenleben austauschen...
Das wäre Transparenz.

Anstatt dessen wird mit einem guten "Produkt" geworben was in Tests gut abgeschnitten hat beworben, aber dann doch was ganz anderes verkauft!
Dies ist die Krux.

Wenn man sich z.B. auf Tests von Fachmagazin wie Connect verlässt und das Gerät dann aufgrund der guten Bewertung kauft und dann doch
feststellt das man was völlig anderes bekommen hat, wer wäre da nicht ein bißchen verägert???

Ich kann ja auch keinen Ferrari mit einem Porsche Motor verkaufen und sagen die Leistung ist gleich:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir halt die Frage, was Samsung damit bezwecken will. Ich meine, wenn das S2 dadurch deutlich weniger Strom verbrauchen würde, dann wäre das ok. Aber so ist es halt irgendwie fragwürdig.

Ich nehme mal an, Samsung braucht die eigene Produktionskapazitäten für das Galaxy S3 und kommende Tablets. Daher kaufen die einfach SoCs von TI ein.
 
Ich glaube er meinte das eher sarkastisch :ugly:

Nein das mit XFX ist schon richtig so. Ich sehe es als Frechheit an das Netzteil mit exakt der gleichen Bezeichnung weiter zu verkaufen obwohl sich die technischen Daten geändert haben und XFX es noch nicht mal für nötig hält darauf hinzuweisen dass das überarbeitete Modell nun eine Schutzschaltung weniger hat und einen schlechteren Lüfter samt mieser Lüftersteuerung besitzt.

So gesehen ist es schon i.O. wenn Samsung ihr Modell überarbeiten und es dann mit einer neuen Bezeichnung anbieten.
Schade ist nur dass der Unterschied so gering ist und dass auch hier -- wie bei XFX -- nicht per Datenblatt darauf hingewiesen wird dass es sich um ein schwächeres Modell handelt.
 
Na und? Autos werden auch von der breiten Masse gekauft und da spielt es in der Modellbezeichnung auch keine Rolle wenn bestimmte Bauteile ausgetauscht werden..... Ich finde die hysterie hier unangebracht. So, jetzt bin ich weg. :-)

MfG
Wenn hinten auf dem Auto 2.0 steht, vorne aber nur ein 1,8l Motor drin ist, wird der Hersteller aber ein kleines Problem bekommen, denn das ist Betrug. ;)
 
Zurück