Gainward gtx680 phantom vs. Asus gtx670-dc2t-2gd5 oder andere?

Mir fällt gerade auf dass die gigabyte radeon hd 7970 ghz edition ja billiger als eine gtx 670 ist und näher an der gtx 680 liegt.Kann man die noch höher takten als die gtx 670 vielleicht sogar höher als die gtx 680? Oder lieber die gtx 670 nehmen?
 
Also ATI und NV Im direkten Vergleich ist manchmal etwas schwierig, weil es auch etwas mit dem getesteten spielen zu tun hat. Ein neuer Treiber zum Beispiel kann das Leistungsverhältnis gleich mal ein bisschen verändern.

Ich kann nur Empfehlungen für NV Karten Abgeben. Muss aber zugeben dass ich mich mit ATI In der letzten Zeit nicht beschäftigt haben. Hat auch etwas damit zu tun dass sich ein 3-D Bildschirm besitze und deshalb Karten von NV brauche ?
 
Wieviel eine GTX670@stock per Boost unter Last taktet, hängt von vielen Faktoren ab. Meist liegt jener aber deutlich über den von Nvidia garantierten 980Mhz... Da der Boost bei der GTX670 zudem aggressiver ausfällt als bei der GTX680, können selbst unübertaktete Exemplare der erstgenannten der großen Schwester so schon gefährlich nahe kommen.

Deswegen ist mMn der Aufpreis zur ehemaligen Speerspitze von Nvidia im Single-GPU-Bereich ungerechtfertigt... Eine 7970 Ghz-Edition würde ich dir nicht empfehlen (jene zieht unter Last bis zu 250W), wenn "rot", dann eher eine der "normalen" 7970 ohne (Powercolor V3, Sapphire, Gigabyte Windforce OC). Die Leistung kannst du hier nochmal vergleichen:

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase

in Full-HD spielt es praktisch keine Rolle, ob eine GTX670/HD7970 im Knecht steckt. Die AMD ist ein bissi schneller, die grüne dagegen effizienter und bei den Customdesigns ab Werk meist schon sehr ruhig:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann der gtx 670 bei dem Msi Afterburner tool ja bis zu 156% mehr Strom geben kommt der gpu boost dann vielleich sogar is 1300 mhz? Und um mal anderst zu fragen wieviel mehr Prozent bekommt eure gtx 670 denn? Und woher weiß ich dass die Karte mehr strom will oder ist das egal und ich kann damit nur die turbo boost Geschwindigkeit einstellen? Und kann ich dann denn maximalverbrauch sofort auf voll aufdrehen und dann einfach schauen ob die karte dass mitmacht oder wie geht das? Und wieviel Wattnetzteil brauche ich da wenn ich die Komponenten von meinem Eröffnungsthread übertakte(CPU,graka)?
 
Den Boost denn die Karte wirklich macht auszulesen wüsste ich jetzt gar nicht.
Aber die Daten von meiner habe ich ja vorher schon geschrieben.

Nein, es reicht nicht, den erlaubten Strom einfach nach oben zu drehen zu schauen was die Karte macht.

Zu 1000-prozentig hab ich das auch noch nicht ganz verstanden. Weil selbst wenn du ihr viel Strom erlaubst, würde die Temperatur, (das hängt aber vom Spiel und der eingestellten Spannung und Megahertz zahl ab) Irgendwann einen Wert erreichen bei dem sie anfängt zu drosseln. Außerdem musst du bedenken, dass nicht jedes Spiel mit vollen Einstellungen die Karte gleich vordert. Aber zu diesem Thema solltest du vielleicht mal die Suche anschmeißen und dir durchlesen der Ablauf und die Funktionen beim übertakten solcher Karten sind.
 
Wie schon gesagt, fällt der Boost von Karte zu Karte unterschiedlich hoch aus. Meist werden beim ocen die Mhz übernommen, die man manuell per MSI Afterburner eingestellt hat. Bei mir taktete meine Asus DC2 unübertaktet auf 1100Mhz unter Last. Nach dem ocen (+105Mhz auf den Grundtakt) boostet sie jetzt mit 1202Mhz. Die Spannung ist eh gelockt, du darfst der Karte allerdings erlauben, mehr Saft zu ziehen... Das nutzt die Graka meist für noch höhere Taktraten. Wie hoch sie dann allerdings geht, kann man schlecht pauschalisieren, da halt jede GPU einzigartig ist.

Hier im Forum hat einer (dürfte Target sein) übrigens eine Gigabyte GTX670 Windforce OC, die ohne oc unter Last schon bis auf 1250Mhz boostet. Das muss aber nicht automatisch für jede Schleuder dieses Modells gelten!

Gruß
 
Welche Karte ist denn besser? Die gigabyte oder die Asus?und warum habt ihr euch für eine Asus entschieden?Nur mal aus Interesse?
 
Taktet die Karte dann bei Spielen die sie nicht so stark fordern auf dem OC Takt ohne GPU Boost? Merkt man dass eigentlich wenn sich der Boost dazu schaltet? Also dass es kurz laggt und dann flüssig läuft?

Gruß,und danke dass ihr einem totalen OC Noob mit viel Geduld helft :D
 
Also ich habe mich damals am Releasetag der 670. Für meine 670dc2t entschieden da ich sie zum Preis der 670dc2 ohne t bekommen hatte, die obwohl ich bis dahin noch keinen Test kannte bei mir den haben wollen wunsch ausgelöst hatte und die 7970dc2t welche ich eigendlich wollte ca. 100Euro teurer war. Den Kauf habe ich bisher nie bereut. Warum? weil sie absolut leise ich möchte sagen für mich aus meinem Case unhörbar ist, sie mit ihren standardmäßigen 1215MHz schneller als eine 680@stock ist und dazu noch sparsam und ich bisher nie irgendwelche Probleme hatte in welcher Form auch immer. Das war mein kaufgrund.
Edit. bitte lieber pommesbunker nutze den Bearbeiten button weil doppelposts sind ungern gesehen.

und nein man merkt es nicht das sie boostet er ist da wennman ihn brauch.
 
Welche Karte ist denn besser? Die gigabyte oder die Asus?und warum habt ihr euch für eine Asus entschieden?Nur mal aus Interesse?
Ich habe mich nach dem studieren mehrerer Tests für die Asus DC2 entschieden, weil sie für mich das beste Gesamtpaket bietet, klasse verarbeitet ist und eine Backplate bietet. Den Performance-Vorteil der T-Version habe ich mit manuellem OC wieder wettgemacht, warum dafür extra bezahlen...:ka:

Gruß
 
Besteht denn zwischen der gtx 680 und der gtx 670 außer den Taktraten noch ein andere Unterschied? Ansonsten könnte man mit einer OC gtx 670 die mit boost mehr als 1201 mhz schafft die asus gtx 680 dc ii top (gpu boost Takt 1201 mhz laut Asus)schlagen oder gibts da bei der Speicheranbindung etc. irgendwelche Unterschiede?Und ab welcher Auflösung lohnt sich den das 4gb Model?Einschlägige Seiten sagen ja dass bei 1920x1080 kein Unterschied zwischen 2 und 4gb spübar sind,also ab wann lonht sich ein größere Grafikspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn zwischen der gtx 680 und der gtx 670 außer den Taktraten noch ein andere Unterschied? Ansonsten könnte man mit einer OC gtx 670 die mit boost mehr als 1201 mhz schafft die asus gtx 680 dc ii top (gpu boost Takt 1201 mhz laut Asus)schlagen oder gibts da bei der Speicheranbindung etc. irgendwelche Unterschiede?Und ab welcher Auflösung lohnt sich den das 4gb Model?Einschlägige Seiten sagen ja dass bei 1920x1080 kein Unterschied zwischen 2 und 4gb spübar sind,also ab wann lonht sich ein größere Grafikspeicher?
Die 670 hat ein paar streamprozessoren weniger als die 680, deswegen muss die 670 auch ca. auf 1150MHz boosten um die fehlenden streamprozessoren auszugleichen mit takt. mehr Unterschied ist da nicht.
Die gtx 680 hat 1536 streamprozessoren und die gtx 670 hat 1344.
 
Kann die Asus 670 dcII auch wärmstens empfehlen :). Meine boostet ohne Hand anzulegen auf 1188 MHz.

Der Aufpreis zur 680 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück