GTX 970 4GB oder R9 290X 8GB und reicht das Netzteil?

TomLovis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Allesamt,

ich habe vor mir eine Grafikkarte für meinen (zur Zeit über i5 GPU laufenden) PC zu kaufen.
Verbaut ist bis jetzt:

ASRock Z77 Pro3 1155
Core i5 3570K -> Thermalright HR-02 Macho, nicht übertaktet
4x4GB Corsair Vengeance
128 GB Crucial M4
3 TB Seagate Barracuda
BeQuiet StraightPower 450W

Die Grafikkarte soll in erster Linie zum spielen aktueller aber auch bald erscheinender Titel (insb. The Division, Far Cry 4 und AC:U) genutzt werden, dabei aber zumindest im Desktopbetrieb so leise bleiben, wie es irgendwie geht.

Mein eigentlicher Plan war eine der GTX 970 mit 4GB Speicher zu nehmen, entweder die Asus Strix oder die MSI Gaming. Macht es aber für Video-Speicher hungrige Titel der nächsten Monate vielleicht Sinn sich eine R9 290x mit 8GB zu holen?

Meine Frage also: Welche der Karten rüstet mich voraussichtlich am besten für die kommende Zeit zum Spielen mit möglichst hohen Grafikeinstellungen, und kann ich dabei mein 450W Netzteil weiterhin nutzen oder muss ich es ersetzen?

Vielen Dank schonmal für jeglich Tipps und Hinweise.

8GB machen keinen Sinn.
Bei der 970 würde ich die Asus nicht nehmen, die verletzt die ATX specs.
Die msi, palit oder Gigabyte wären empfehlenswert.

Und das e9 reicht dicke aus, mit der 970 braucht der PC keine 300w.

Was hat das Verletzen der ATX specs für Nachteile? Ist die Karte zu lang? Ich habe das System in einem Bitfenix Shinobi midiTower sitzen.
Bisher hab ich fast zur Strix tendiert, da die laut aktueller PCGH auch unter last die leiseste 970 ist, die trotzdem noch leistungsmäßig 'oben' mitspielt...

Spätestens bei den 8 GB kann man getrost sagen: Bevor die 8 GB ausgelastet sind, ist die R9 290X am Ende. Sicher, ein Shadow of Mordor belegt gerne auch mal 4+ GB VRAM vor, allerdings ist bei diesem Spiel - neben dem miserablen Textur-Streaming - eine sehr starke Pre-Pufferung am Werk, so dass auch Ultra-Texturen mit nur 4 GB ohne Ruckeln möglich sind^^

Spätestens bei den 8 GB kann man getrost sagen: Bevor die 8 GB ausgelastet sind, ist die R9 290X am Ende. Sicher, ein Shadow of Mordor belegt gerne auch mal 4+ GB VRAM vor, allerdings ist bei diesem Spiel - neben dem miserablen Textur-Streaming - eine sehr starke Pre-Pufferung am Werk, so dass auch Ultra-Texturen mit nur 4 GB ohne Ruckeln möglich sind^^

Das stimmt so nicht. Spiele werden immer verschwenderischer mit vram umgehen und je mehr du hast desto besser. Da spielt die Leistung der Graka keine begrenzende Rolle. Allerdings muss man sich natürlich überlegen ob das Mehr an Vram in ner vernünftigen Relation zum Preis steht.

Sie hat nur einen 8 Pin Stromanschluss und darüber darf die Karte laut ATX Spezifikationen nur 150 Watt drüber saugen. Sie saugt aber in manchen Szenarien mehr.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat gibt's auch noch den PCIE anschluss welcher 75W zur verfügung stellt, da werden keine ATX Specs verletzt.

Sie hat nur einen 8 Pin Stromanschluss und darüber darf die Karte laut ATX Spezifikationen nur 150 Watt drüber saugen. Sie saugt aber in manchen Szenarien mehr.

Ja aber mit 2x 6pin PCIe wäre das doch das gleiche, wären ja auch nur 150W möglich, da 2x75W.
Und dazu noch die 75W aus dem Slot, sollt doch mehr als genug sein ...

Oder seh ich da was verkehrt :huh:

Das stimmt so nicht. Spiele werden immer verschwenderischer mit vram umgehen und je mehr du hast desto besser. Da spielt die Leistung der Graka keine begrenzende Rolle. Allerdings muss man sich natürlich überlegen ob das Mehr an Vram in ner vernünftigen Relation zum Preis steht.

Sehe ich ein wenig anders: Da die aktuelle Konsolengeneration auf 8 GB im Gesamtsystem beschränkt ist und wir zu 90 % Ports + ein paar Gimmicks erhalten, ist dies mehr oder weniger die natürlich Grenze - wie bereits gesagt, auf das Gesamtsystem bezogen. Wenn du nun noch die DS-Keule schwingst, kommt der Chip ins Pusten, so dass dieser die Pixelmenge irgendwann nicht mehr bewältigen kann. Klar, ich hab keine Glaskugel, aber interessant werden die 8 GB erst - wie hier bereits erwähnt - bei MGPU-Lösungen ;) Aber das ist nur meine Meinung =)

Ja aber mit 2x 6pin PCIe wäre das doch das gleiche, wären ja auch nur 150W möglich, da 2x75W.
Und dazu noch die 75W aus dem Slot, sollt doch mehr als genug sein ...

Oder seh ich da was verkehrt :huh:

Hab das ganze so verstanden:
150W 8-Pin + 75W PCIe = 225W
Da die Karte aber unter bestimmten Umständen mehr als die 225W zieht (bei der G1 z.B. bis zu 295W) ist dazu wenig.
Also müssten 8Pin + 6Pin + PCIe verwendet werden.

Edit: Übersicht
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/5/

Bei der Asus ca. 240W

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Test der Strix gelesen, der das als "negativ" bewertet hat. Wer irgendwelche Quellen besitzt, die das gegenteil beweisen, immer her damit

Ich habe noch keinen Test der Strix gelesen, der das als "negativ" bewertet hat. Wer irgendwelche Quellen besitzt, die das gegenteil beweisen, immer her damit

Geht ja auch nicht darum, ob das negativ ist oder nicht. Dadurch wird vermutlich nix kaputt gehen.
Problem ist eher, dass die Hersteller dadurch Geld sparen wollen. Asus testet also im Moment vermutlich ob sich die Karte trotzdem verkauft. Wenn ja, dann kommen die nächsten Karten alle nur noch mit einem 8Pin Anschluss. Vorausgesetzt die Leistungsaufnahme der Karten bleibt in Zukunft gleich, was eher nicht der Fall sein wird.

Zurück