gainward gtx 670 OC/Treiber prob ?!

JaniZz

Software-Overclocker(in)
Hi!

Wie oben steht besitze ich eine gainward gtx 670 im Referenz design.

In bf 3 (full hd 120 hz) habe ich fps schwankungen zwischen 60-90 fps und selten geht sie auch mal knapp unter 60 fps.

Wenn sie dann mal kurz unter 60 geht merk ich den Performance Einsturz und nervt mich total!

Da ich mit ein bisschen oc 3-4 fps rausholen kann sollte das problem gelöst sein.

Hab dann mit afterburner den takt per offset um 160 mhz angehoben und den speichertakt um 100 mhz.

Einmal furmark schnell drüber laufen lassen und lief ohne probleme.

Temps lagen bei höchsten 82 grad.
2 grad mehr als standart clock.

Bf 3 gestartet... 3 min gespielt und er schmeißt mich raus. Als wenn er das spiel minimiert, ton läuft ganz normal weiter und aufn Desktop klappt auch alles.
Das selbe Problem dann auch bei counter strike source!

Mit standart clock habe ich das Problem nicht!

Liegt es vllt am neuen 320er Treiber ?

Base clock der karte ist 915 mhz, boost 980 mhz. Taktet aber trotzdem auf 1094 mhz.

Danke schonmal!

Du hast einfach mal so den Takt deiner Schleuder um 160Mhz angehoben:ugly: Jede Karte ist ein Unikat! Was die eine problemlos packt, muss die andere noch lange nicht stemmen. Normalerweise testet man sich eher in kleinen Schritten (10-20Mhz) an das OC-Potenzial der eigenen Karte heran... BF3 reagiert zudem ziemlich empfindlich auf zu hohen Takt des Bildschubsers und ist daher optimal geeignet um zu hohes takten zu provozieren.

Also runter mit dem Takt und langsam rantasten, am besten mit einer längeren Spielsession in Dice´s Shooter;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar :-D bin angefangen bei 120 mhz
. ;-) habs dann aber nur mit furmark getestet und auf die temps geachtet.

Bf 3 lief aber in den besagten 3 min hervorragend! :-)
Min fps waren dann 68

Hab nur von treiber problemen gelesen und von spiel abstürzen.
Wollte halt fragen obs vllt einfach am treiber liegt das er mit den oc settings nicht klar kommt.

Sollte ich den TDP wert einfach auf max schieben oder auch mit bedacht einstellen?

Wie siehts mit ram oc aus?bei Google find ich nur schwammige themen

Ps: der Lüfter ballert bei 64 % ... hört sich an als wenn das case kurz davor ist abzuheben :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dann packt Deine Karte nicht mal die 120 Mhz. Probiere es doch erstmal mit 50, dann 100 Mhz.

Nicht immer mit dem Kopf durch die Wand! Speziell, wenn man OC-Noob ist!

Muss ich dir recht geben. Hab einfach mal drauf los gelegt weil man ja nicht viel kaputt machen kann.

Hab nochmal geguckt mit wieviel mhz sie bei + 160 mhz lief. 1257 oder so.

Ok ist ne ecke zu viel!

Aber ich verweise nochmal auf die fragen in meinen zweiten beitrag.

Gibt es da nicht wenigstens richt werte wieviel man zb. Den ram übertakten muss damit es sich überhaupt bemerkbar macht?

Oder auf was sollte der TDP Regler stehen?
Wenn ich ihn hochstelle bringt es doch eigentlich nichts, da vcore doch gelockt ist ?!?!

Ja klar :-D bin angefangen bei 120 mhz
. ;-) habs dann aber nur mit furmark getestet und auf die temps geachtet.

Sollte ich den TDP wert einfach auf max schieben oder auch mit bedacht einstellen?

Einfach über 120MHz mehr anlegen, mit Furmark testen, Regler "einfach" nach rechts schieben ..

Sei froh das die Karte Schutzschaltungen besitzt, sonst wäre sie vielleicht schon defekt!

Du solltest dich erstmal schlau machen bevor du so etwas beginnst und verstehen wie der Boost Modus deiner Karte funktioniert.

So einfach das übertakten auch scheint, es ist nach wie vor ein Risiko.

Tipp:
Einfach die Details in BF3 reduzieren, dann läuft es ebenfalls besser.

Bf 3 lief aber in den besagten 3 min hervorragend! :-)
3 Minuten sind auch sooo aussagekräftig:nene: Daddel mal eine halbe Stunde, dann kannste halbwegs sagen (wenn nix freezt oder der Treiber zurückgesetzt wird) das deine Schleuder einigermaßen stabil mit den OC-Werten rennt. Und ob du nun 120 oder 160Mhz einfach mal so auf den Grundtakt draufknallst, spielt keine Rolle. Noch einmal: man tastet sich langsam/in kleinen Schritten an das Taktpotential des Bildschubsers heran!

Gruß

Danke schonmal für dir antworten!

Die drei minuten beziehe ich nur auf mein fps problem, da hatte ich mit oc gut 8fps mehr im schnitt womit ich konstant über 60 fps blieb.

Na gut werde mich die tage mal langsam dran wagen.

Und jetzt nochmal die frage....

Bringt es was den RAM zu übertakten?
Wenn ja wie viel maximal?
Hab was von 3600 mhz gelesen.

Gruß

Und jetzt nochmal die frage....

Bringt es was den RAM zu übertakten?
Wenn ja wie viel maximal?
Hab was von 3600 mhz gelesen.

Gruß
Jap, RAM-Taktung bringt bei den Keplers der ersten Generation etwas, da GTX670/680 "Bandbreitenkrüppel" sind. Auch da solltest du dich herantasten, 100-200Mhz obendrauf (oder auch mehr) sollten ebenfalls drin sein...

Gruß

Zurück