Gainward Geforce GTX 580 3GB Phantom: Geforce GTX 580 mit 3 GiByte VRAM und Eigendesign

Frage in die Runde. Wer braucht bitte 3GB RAM, keiner. Es gibt kein Spiel was davon nur minimal profitieren wird und auch in denn nächsten 2-3 Jahren sicher nicht. Also warum seid ihr auf etwas Scharf was ihr nie nutzen werden könmnt?
*hust* Schwanzverlängerung *hust*

Du musst aber zugeben die Karte ist imba aber brauchen wird sie keiner.

Frage in die Runde. Wer braucht bitte 3GB RAM, keiner.

Leute, die mehr als die 1.536 MiByte der Referenzausstattung an VRAM brauchen/benötigen/möchten/wollen, also z. B. Leute die 1.537 MiByte benötigen.

Es gibt kein Spiel was davon nur minimal profitieren wird [...]

Man denke an VRAM-Fresser wie ARMAII oder GTA 4, die "übliche" VRAM-Größen gern ans Limit treiben. Downsampling, Textur-Mods und AA-Modi könnte man an der Stelle auch erwähnen.

[...] auch in denn nächsten 2-3 Jahren sicher nicht.

Du kannst die Zukunft vorhersehen?

Also warum seid ihr auf etwas Scharf was ihr nie nutzen werden könmnt?

"Niemals sag niemals, nie mehr." (Auszug aus dem Lied, das Feivel der Mauswanderer mit der Taube in New York gesungen hat)

Die meisten Leute haben auch mehr RAM (Hauptspeicher) und Festplattenplatz als sie benötigen. Aber stimmt schon "640K ought to be enough for anybody".

*hust* Schwanzverlängerung *hust*

Ja dafür vielleicht auch.

Seit wann richtet sich das Angebot nach dem was man "braucht"? Das ist seit Jahrzehnten schon vorbei.
Viva la Luxus ;)

Die 570er Version mit doppeltem Speicher würde mich auch interessieren aber bisher habe ich da nur die "Standard"-Phantom gesehen

liquid-extasy bietet für vertretbares Geld (ca. 80 Euro) Fullcover-Custom Wasserkühler an. Das dürfte also nicht das Problem sein. Wird gekauft :D

@Schrotty

Ich weiß nicht für was du den PC benutzt, aber nach den Tests die ich so gesehen habe sind 1536 MB VRam fürs 3 Monitore zocken zu wenig. Folge 3 GB Version muss her.

Hier ist nichts übertrieben

Mich würde es aber trotzdem mehr freuen, wenn die Karte von MSI, Zotac oder EVGA kommen würde:schief:
Man kann ja nicht alles haben^^

Es gibt bereits die ersten Preise. Wer für doppelten V-Ram bereit ist über 600 € zu blechen, kann zugreifen.

Also ich kenne nur ein einziges Spiel das von mehr als 2 Gib Ram profitiert auf einem Monitor: Crysis @ 1920x1200 mit 4x4 SSAA+ Texturmod+ PCGH ULTRA-Config. Bei 2560Xxxxx und Texturmods mit 4096x4096 Pixeln (Welche es nicht gibt) wäre wohl der Speicher bei bereit einem Moni voll.

LOL dann bräuchten wir jetzt schon für 3 Monis 10 Gib Karten ;D

@Schrotty

Ich weiß nicht für was du den PC benutzt, aber nach den Tests die ich so gesehen habe sind 1536 MB VRam fürs 3 Monitore zocken zu wenig. Folge 3 GB Version muss her.

Hier ist nichts übertrieben

Nur dumm das du bei drei Monitoren schon zwei Karten bei NV brauchst. Ergo sind die 3 GB doch unfug :schief:.
Aber im ganze hast schon recht. Der GTX580 geht der Speicher schon recht schnell aus. Da reicht schon eine 25er Auflösung mit 8 fach AA und 16er Filter. Schon ist der Bart ab.
@ ReaCT: na da solltest du dir noch mal ein paar Tests ansehen. Da sieht man es recht deutlich und bei fast jedem Spiel ab DX10 - 11. Je höher die Qualy(und Auflösung), des so langsamer wird die NV. Wirst ja beim ersten Test sehen. Die 3 GB tun der GTX580 gut.

Nur dumm das du bei drei Monitoren schon zwei Karten bei NV brauchst. Ergo sind die 3 GB doch unfug :schief:.

Nein.
Bei einem SLI von 2 Karten hast du zwar physikalisch 3GB RAM aber leider immer noch nur 1,5GB pro GPU - und die Daten werden hier gedoppelt (das schieben von einer Karte zur anderen wäre viel zu langsam!).

Folge: GRADE bei SLI Systemen und großen Auflösungen sind 3GB Karten sinnvoll!

Sieht wirklich schick aus. Und für die ganzen Konsolentitel die für den PC kurzer Hand umgeschrieben werden, wird man diese Hunderte Euro teure Karte sicher irgendwann brauchen auch wenn sich an der Grafik nichts ändert :D

Frage in die Runde. Wer braucht bitte 3GB RAM, keiner. Es gibt kein Spiel was davon nur minimal profitieren wird und auch in denn nächsten 2-3 Jahren sicher nicht. Also warum seid ihr auf etwas Scharf was ihr nie nutzen werden könmnt?

^^ Acha... :ugly:

Schonmal mit der Entwicklung der Spiele/Grafik/Kantenglättung/Auflösung/Speicher- und und und in den letzten Jahren befasst? :huh:

Wenn ich so ne GK Kaufe dann will/muss ich sie die nächsten 2-3 Jahre behalten (kann mir nicht jedes Jahr ne neue HighEnd GK leisten) ... Denk somit ZWANGSLÄUFIG "Zukunftsorientiert" (falls man(n) bei der heutigen Entwicklung der Technik überhaupt davon reden kann) und dann will ich auch ALLE "Rafinessen" die heute und morgen möglich sind OHNE Einschränkungen "dauerhaft" geniessen... :slap:
Dann brauch ich "nur" noch neues MB Z68<-? Core i7-2600K und 8-16 GB DDR3 und meine GTX280 für PhysiX und DAAANN nach so ein Monster :devil: Gainward Geforce GTX 580 3GB Phantom :devil: für SLI... :hail::hail::hail:

^^ Aber lass erstmal warten bis die Konkurrenz nachzieht... ;-)

@ Schrotty
P.S.: Hab nen 26" Moni/16:10/1920*1200 <- Meinst Du Dafür reicht ne 1024/1536 MB GK für MAX Optik/Leistung in Spielen, die nächsten 2-3 Jahre, aus???
^^ ICH glaube nicht ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:

Wir alle....wer sonst?:hail:

Obwohl 4 GB Ram wäre auch cool.....:D

Wir alle....wer sonst?:hail:

Obwohl 4 GB Ram wäre auch cool.....:D

Also ich weiß nicht wies bei 3 oder 4GB wäre, was ich aber weiß ist, dass ich die 1,5GB meiner GTX580 ohne Probleme voll machen kann, Batman Arkham und Metro benötigen bei 1920x1200 und 4xAA/16xAF und PhysX den vollen Betrag.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass die karte auch noch eine Auflösung höher schaffen würde wenn ich einen entsprechenden TFT hätte oder wenns für diese Spiele Texturmods oder ähnliches gibt sind die 1,5GB zu wenig.

Aber solche Threads haben immer eines gemein: Die meisten verstehen den Nutzen und den Fortschritt der aus solchen Produkten vor allem auf lange Sicht gezogen wird - und einige wenige werden immer sagen "Es braucht niemand"... wenns nach denen ginge hätten wir heute noch eine Spielgrafik a la Doom95 und höchstens 2MB Speicher auf der Grafikkarte.

Zurück