Gainward Geforce GTX 580 3GB Phantom: Geforce GTX 580 mit 3 GiByte VRAM und Eigendesign

Der Kühler ist leider voll ineffizient. Pustet ins Gehäuse und aufs Mainboard drauf. Gibt es echt keine alternativen Kühler, die drauf passen und keine 3 Slots belegen?

boxleitnerb kann mir wakü erst nächsten Monat leisten :)

Was habt ihr eigentlich dauernd.....mit der 3 slot Kühlung.Die liefert weit bessere Werte durchschnittlich als ne popelige 2 slot kühlung.Was ja nu mal logisch ist.Die Leistung und Leistungsaufnahme der Grakas steigt doch schon fast kontinuirlich von Generation zu Generation an.....da muß die Kühlung nu mal mithalten.Und bei ner 3 fach slotkühlung isses nu mal einfacher die Kriterien,wie Kühlleistung,Lautheit und Temperatur besser zu erfüllen.Außerden bietet sie ein weit höheres Potenzial fur Leistungsfähigere Gpus mit satt Leistung.Geschweige denn könnten auch Mainboardhersteller die Pci-e Steckplätze mal so anordnen,das auch extrem Gamer mit 2 oder 3 3slot Grakas Gamen können...und die Grakas da drauf kriegen:D

PS: Das die Abwärme ins PC-Gehäuse geblasen wird bei der Graka hier im Bericht,ist definitiv miserabel,ein absolutes No-Go.:what:

Zuletzt bearbeitet:
@ Happy

Hat das mit den schlechten Übertaktungsmöglichkeiten mit dem Kühler zu tun, oder läuft da generell was anders mit den Karten ?

Kann man grundsätzlich noch 1,138 Volt geben oder ist das beschnitten ?

Zeig doch mal ein Pic von deinen zweien im verbauten Zustand. Du würdest uns kribbeligen damit eine große Freude machen !

habe die karten wieder eingepackt und sie geehen morgen zurück zu alternate .. konnte die voltzahl auf 1,138v anheben .. kam jedoch nur auf einen gputakt von 870mhz . im 3dmark11 habe ich mit meinen gtx 480 fast 500 punkte mehr erreicht .. habe ein foto in schlechter qualli ..

Danke Dir

Sehr ernüchternd, ich hätte mich beinahe auch begeistert :(

Man gut das Du bei Alternate bestellt hast, dann gibt's wenigstens keine Probs mit Rücknahme.

danke für s Foto. Hoffentlich macht EVGA alles besser :)
Lautstärke würd mich auch interesseieren ; besonders in dem durchlöcherten Obsidian ;)

Naja, bis auf die Hydro Copper gibts von EVGA ja keine spektakuläre GTX 580.
Eben nur die Vanilla mit 772MHz und die SC mit 797MHz, beide mit Referenzkühlung.
Da ist es praktisch Glückssache, ob sich die Karte gut OCen lässt.
Unschlagbarer Vorteil ist natürlich der mögliche Kühlerwechsel ohne Garantieverlust.

Hmm, kann sein.
Dann aber wahrscheinlich auch nur im Referenzdesign, fürchte ich.
Und halt auch nur moderat übertaktet, sofern es nicht eine Hydro Copper 3GB Version sein wird.
So schlecht ist der Referenzkühler ja auch nicht, dennoch glaube ich nicht, dass EVGA da ein Kühlmonstrum drauf baut.
Wir werdens sehen.

Zurück