Gainward Geforce GTX 580 3GB Phantom: Geforce GTX 580 mit 3 GiByte VRAM und Eigendesign

ram braucht man auch für supersampling und hohes aa!

heutzutage wichtig für alle mit standart auflösung tft´s zb
24zoll und 1980 x 1200 was sowiso verpixelt ist

1,5 gb sind echt was wenig für die 580gtx

Also ich weiß nicht wies bei 3 oder 4GB wäre, was ich aber weiß ist, dass ich die 1,5GB meiner GTX580 ohne Probleme voll machen kann, Batman Arkham und Metro benötigen bei 1920x1200 und 4xAA/16xAF und PhysX den vollen Betrag.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass die karte auch noch eine Auflösung höher schaffen würde wenn ich einen entsprechenden TFT hätte oder wenns für diese Spiele Texturmods oder ähnliches gibt sind die 1,5GB zu wenig.

Aber solche Threads haben immer eines gemein: Die meisten verstehen den Nutzen und den Fortschritt der aus solchen Produkten vor allem auf lange Sicht gezogen wird - und einige wenige werden immer sagen "Es braucht niemand"... wenns nach denen ginge hätten wir heute noch eine Spielgrafik a la Doom95 und höchstens 2MB Speicher auf der Grafikkarte.

Wenn de mal bedenkst was die GTX 580 für einen Leistungsfähigen Gpu auf der Karte hat,ist es erstaunlich das die "nur" 1,5 GB Ram hat.Der Gpu kann durchaus einiges mehr......was du gerade bei großen Monitoren mit relativ hoher Auflösung schon erheblich merken würdest.Schade nur das bei deiner GTX 580 der Engpass die Rammenge ist......aber dennoch haste ne Edle Graka am Start:daumen:

Also 4GB Graka Ram mit 6950@6970 CF macht warhscheinlich schon ein paar FPS anstatt nur 2x1GB :ugly:

Computerbase hat SLI Benchmark von 580 und 6970 gemacht... und auffallend z.b. bei Metro2033, dass GTX580 zwar schneller bei 1920er Auflösung sei, aber bei 2500 mit AA/AF doch die dicke 6970 durch 2 GB ram sich hervorhebt.

http://www.computerbase.de/artikel/...-geforce-gtx-500-sli/16/#abschnitt_metro_2033

^^kam vorhin die Frage auf - wozu 3 GB ... da 1,5 angeblich ausreichen sollen. Und Metro ist halt ein Beispiel.
Man kann es aber bei jedem Game simmulieren, indem man im Treiber Hochskallierung "einschaltet". Sprich das Game wird z.b. in 3000er Auflösung hochgerechnet, obwohl nur 1920 dargestellt werden. Besonders bei Konsolenumsetzungen praktisch oder solchen, die wegen Bugs AA/AF nicht unterstützen. (siehe GTA4)

Aber wenn man schon zu 2-3GB greift, dann halt direkt 2 davon. Weil für diesen Zweck eben eine zu unterdimensioniert ist.

Downsampling

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Fan´s sind nicht auf sondern unterm Kühler. Pusten die nach unten auf die Pipe´s und Leitbleche? Zuluft von dem heißen PCB? :huh:
Bin auf den Wirkungsgrad in den kommenden Test´s gespannt.
Ansonsten setzen wir eh ne bessere Luftnummer oder nen Wasserwerk drauf. :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es nen ersten Review.
und auf vorgestellen Preis achten :)

All in all, the Gainward GeForce GTX 580 Phantom is one of the better custom designed cards we have come across and tested to date. At US$520, it costs around twenty bucks more than a reference GeForce GTX 580. Gainward's asking price is definitely reasonable for the Phantom looks great, runs cool, overclocks like a beast and yep, the 3GB of memory.

Bitte nur mit Staubfiltern im Gehäuse.
Die Bauart sieht wenig "service"-freundlich aus, nach einem halben Jahr ist das Teil ein Dreck-Sandwich mit Null Kühlleistung und dringend Reinigungsbedürftig.

Ist sowieso ein Ärgernis. Moderne Kühllösungen sind Leistungsfähig - wie sieht es jetzt also mal mit etwas Pfiffigem für den "Langzeitbetrieb" aus ? Ansatzweise gab es ja schon mal was - Lüfter zum Ausklappen. Wurde leider als Kuriosum abgetan.

In der Preisklasse finde ich es mehr als ärgerlich, womöglich den ganzen Kühler demontieren zu müssen, nur um den unvermeidlichen "Teppichfilz" unter den Lüftern heraus zu Puhlen ...

Kann sogar der Referenzkühler besser - Einmal ordentlich reinblasen und den Dreck am Lüfter mit der Pinzette rauszupfen.

Eine Bitte an Interessenten für die Phantom, die auch eine Wasserkühlung haben:

Liquid Extasy baut für Nonref-Designs Kühler. Ab 4 Stück gibt es 25% Rabatt. Ich habe zwei Karten bestellt und suche noch einen bzw. zwei Interessenten.

Könnt euch gerne per PN melden :)

Mhhh ... 3 Gig VRAM ... da könnte man echt schwach werden, aber SCHON WIEDER 'ne neue Karte kaufen .... also ne, bis Kepler halte ich diesmal durch! :D

Der Kühler ist leider voll ineffizient. Pustet ins Gehäuse und aufs Mainboard drauf. Gibt es echt keine alternativen Kühler, die drauf passen und keine 3 Slots belegen?

boxleitnerb kann mir wakü erst nächsten Monat leisten :)

Zurück