Gainward Geforce GTX 570 Phantom mit drei Lüftern und Lochgitter-Kühler angekündigt

AW: Gainward Geforce GTX 570 Phantom mit drei Lüftern und Lochgitter-Kühler angekündigt

Das wärs doch mal: Ne geschlossene Wakü komplett auf der Graka unterzubringen und zu befestigen :devil:

AW: Gainward Geforce GTX 570 Phantom mit drei Lüftern und Lochgitter-Kühler angekündigt

Als ich die gesehen hab, dachte ich da wäre ein Radiator verbaut :D
Wau,sieht klasse aus!!

genau das waren meine Gedanken :)

Das wärs doch mal: Ne geschlossene Wakü komplett auf der Graka unterzubringen und zu befestigen :devil:

nur was würde das für einen Sinn ergeben?
man transportiert die wärme ja nichtwirklich weiter als mit Luft :ugly:

Aber man könnte dadurch kleinere Wärmeleiter benutzen, da Schläuche nun mal, wenns nicht grade 10mm sind weniger Platz einnehmen als eine Armada von 10 Heatpipes, die allesamt ihre eigenen Alulamellen wollen.

Naja, vielleicht ist die Idee noch verbesserungswürdig. :ugly:

Hübsche Karte...

Wär das vl. was für mich... Naja mal sehen.

Wenn die Kühlleistung stimmt

Ich hoffe mal, das bald der Release bekanntgegeben wird.

Und außerdem...wenn sie leise genug ist, hab ich einen guten Kaufgrund :)

Demnach sind die Lüfter zwischen PCB und Kühlkörper - interessante Anordnung.
Mal abwarten was PCGH dazu sagt im Tast.

Wenn ich mich nicht täusche, hat die Karte kein Lochgitter - das sind die Aluminiumlamellen.

So wie es aussieht, gehen die Heatpipes aber in den oberen Teil Konstruktion, was darauf schließen lässt, dass unter dem Gitter der Kühlkörper liegt und darunter die Lüfter..

Interessante Idee, das soll wahrscheinlich dazu beitragen, dass die Lamellen die Hitze besser abgeben können, da sie nicht direkt am PCB und den Kühlblocks sitzen.:schief:

MfG
Z

Gefällt mir wirklich sehr.:daumen: Sieht aus wie ein Radiator.:D Design ist einfach TOP.;):hail::daumen:

Ist aber schon ne interessante Idee, da dadurch die heiße Luft weg vom PCB gedrückt wird und andererseits trotzdem die Luft durch Kühler gedrückt werden kann (im Gegenzug zum wesentlich ineffektiveren saugen!).

Erinnert n bisschen an nen Scythe Setsugen I.

So wie es aussieht, gehen die Heatpipes aber in den oberen Teil Konstruktion, was darauf schließen lässt, dass unter dem Gitter der Kühlkörper liegt und darunter die Lüfter..

Interessante Idee, das soll wahrscheinlich dazu beitragen, dass die Lamellen die Hitze besser abgeben können, da sie nicht direkt am PCB und den Kühlblocks sitzen.:schief:

MfG
Z
Wenn man sich die Bilder auf der von mir verlinkten Seite ansieht, sieht man recht deutlich, dass das "Lochgitter" aus den Lamellen besteht.
The Phantom's most striking design feature is the six heat pipes stemming from the graphics processor, which is connected to the aluminium fin array. This design allows for the maximum heat from the graphics processor to be transferred and dissipated very quickly.
FrittenFett schrieb:
Ist aber schon ne interessante Idee, da dadurch die heiße Luft weg vom PCB gedrückt wird und andererseits trotzdem die Luft durch Kühler gedrückt werden kann (im Gegenzug zum wesentlich ineffektiveren saugen!).

Die Lüfter blasen - wie bei den meisten Kühlern - auf das PCB.
Where the Phantom get its name is the concealment of the set of three PWM controlled fans that keep the card quiet and cool. These fans pull air from the aluminium fin array removing heat, and well as keeping circuitry on the base of the card cool. Due to this design the Phantom does not conform to a standard dual slot design, but edges out into three slot territory.

Grafikkarte mit integrierter Wakü gab es schonmal, glaub bei einer ATI X800, ausserdem gibt es noch die 2 "Steckplatz" Variante wo im einen die Graka montiert ist und im anderen der Radiator, Pumpe und AGB

Aber die Graka sieht gut aus, nur müssen noch Tests her was der Lautstärke, Kühlung und Leistung anbelangt.

Ich denke mal das, das Lochgitter mit als Kühlung dient.

Sieht Interissant aus. Aber wie bereits erwähnt: Tests abwarten.

Wenn der Preis stimmt, wird das mein erster Kandidat sein :daumen:.

mit den heatpipes "oben" würds besser aussehen.

es würde mich interessieren, wie effizient dieses konzept ist. beim setsugen war die anordnung "von der graka wegblasend" ja nicht besonders optimal, erst das umdrehen fdes lüfters brachte eine effiizienzsteigerung. hier ist zumindest schon mal die richtung "optimal".

Anscheinend ist die Karte ja dann nicht viel leiser als die "normale" 570. Die Temperaturen jedoch sind niedriger, was für mich bedeutet, dass ich die Lüfter im Idle schön runterfahren kann :)

Ist schon irgendwo etwas über Kostenpunkt oder Release veröffentlicht worden?

Als ich sie gesehen hab dachte ich erst : Na ja die würde aber auch gut in mein Schwarzes Gehäuse passen .
Aber so richtig überzeugt hat sie mich nicht und ich denke der Plan mit dem 580 Kühlkörper und der EVGA Backplatte ist für mich besser .
Einzig die Temperatur der Karte selbst ist dem Referenzdesign überlegen .
Mir gefallen die Referenzlösungen immer besser die letzten Jahre und bei der 570 und 580 hat Nvidia wirklich einen spitzen Job gemacht .

Ich hasse Tests mit Dezibellautstärkemessungen :(. Die Temperaturen sähen aber sehr gut aus. Mal sehen ob vllt ein Biosupdate kommt oder wie tief der Afterburner sie runter bekommt.

Würde gerne wissen wie viel die Kostet würde die mir Glatt besorgen. :D

Zurück