• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaiming PC Aufrüsten für ca. 600€ auf 1155 Sockel--> Welche CPU?

scarab770

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaiming PC Aufrüsten für ca. 600€ auf 1155 Sockel--> Welche CPU?

Hallo,

ich möchte den PC von meinem Bruder aufrüsten.

Rechner sollte ein sehr gutes P/L-Verhältnis besitzt und
möglichst extrem leise sein.

60% Gaming wie Crysis 3, SC:Blacklist aber auch SimCity
40% Bildbearbeitung etc. Filme gucke...

Vorhanden sind:
Mainboard ( Sockel 1155):
GIGABYTE GA-Z68AP-D3, Mainboard

sowie Gehäuse + BeQuiet Netzteil.

Neu sollen:
2 Gehäuselüfter:
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A)
Samsung SSD 250GB:
250GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit 2.5" (6.4cm) SATA
Grafikkarte :
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini OC Aktiv PCIe 3.0 x16

und CPU:
Welche CPU könntet ihr empfehlen + CPU-Lüfter
und evtl. RAM????

Soll möglichst gute P/L sein. :)

Übertackten eher nicht bzw. nur wenn es sich extrem lohnt...

AW: Gaiming PC Aufrüsten für ca. 600€ auf 1155 Sockel--> Welche CPU?

Er nutzt noch nen alten AMD x4. Das Mainboard hatte nen Kumpel übrig, leider keine CPU :D

Dann würde ich einen von den beiden:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nehmen und dazu einen
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(wenn er ins Gehäuse passt)

Sandy Bridge ist immer noch (auch auf Jahre hinaus) potent genug für jeden Gaming-PC und meiner Meinung nach lohnen sich die knapp 100€ mehr für ein Z87-Brett + Haswell nicht unbedingt.
Man kann ja etwas übertakten, die Sandys sind verlötet, die werden nicht so warm wie Ivy und Haswell.

Ich muss kurz suchen, ob auch Ivy drauf passt...

EDIT: Anscheinend braucht man einfach ein BIOS-Update:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/313102-30-motherboard-support-bridge

Vielleicht kannst du das in einem PC-Laden machen lassen, dann könntest du auch eine Ivy-CPU verbauen (ist ein paar % schneller als Sandy).

Zuletzt bearbeitet:

Bin im Großen und Ganzen Teutonnen´s Meinung.

Ich würd den i7-2600k nehmen. Damit bist auf lange Zeit safe, hast 8 Threads und die haben in der Regel auch ein sehr gutes Übertaktungspotential für die Zukunft. Aber kommt auch aufs Budget an. Das Beste p/l-Verhältnis wirst haben mit einem i5-2500k, der ist um einiges billiger, nicht viel langsamer und taktet auch sicher höher wenns nötig ist.

SSD passt. Kühler würd ich den Brocken 2 oder einen Mugen 4 nehmen. Kühler können meiner Meinung nach niemals zu groß sein, und die beiden kosten auch nicht allzu viel. Außerdem hast dann gleich wegen OC vorgesorgt, ansonsten sind dafür halt schön leise. Aber abchecken ob es in dein Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich einen von den beiden:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nehmen und dazu einen
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(wenn er ins Gehäuse passt)

Sandy Bridge ist immer noch (auch auf Jahre hinaus) potent genug für jeden Gaming-PC und meiner Meinung nach lohnen sich die knapp 100€ mehr für ein Z87-Brett + Haswell nicht unbedingt.
Man kann ja etwas übertakten, die Sandys sind verlötet, die werden nicht so warm wie Ivy und Haswell.

Ich muss kurz suchen, ob auch Ivy drauf passt...

EDIT: Anscheinend braucht man einfach ein BIOS-Update:
Is it like the motherboard does not support Ivy Bridge? [Solved] - Gigabyte - Motherboards

Vielleicht kannst du das in einem PC-Laden machen lassen, dann könntest du auch eine Ivy-CPU verbauen (ist ein paar % schneller als Sandy).

Das Mobo verträgt mit Bios-Update def. Ivy - wäre eine Überlegung Wert ;)

Ein Xeon-1230v2 wäre deutlich besser als ein 2600K.

Edit: Der Xeon ist sparsammer/kühler und deutlich schneller als der 2600K, mit OC dann gleich auf aber immrnoch viel sparsammer.

Zuletzt bearbeitet:

Würde da auch den i7 nehmen, wenn das entsprechende OC-Mobo schon vorhanden ist.

2600k find ich zu teuer, da ist ja schon fast nen neues mobo mit 4670k drinn...

also Intel Xeon E3-1230v2 ist dann wohl die beste option wenn er denn drauf passt nehm ich an?

würd den i5 dem xeon vorziehen. Beinahe selbe Leistung aber reichlich Overclockingpotential. Den 1230v2 bekommt man ja glaub ich nur auf 3,7 falls das mainboard mitspielt oder bin ich da am Holzweg?

würd den i5 dem xeon vorziehen. Beinahe selbe Leistung aber reichlich Overclockingpotential. Den 1230v2 bekommt man ja glaub ich nur auf 3,7 falls das mainboard mitspielt oder bin ich da am Holzweg?

den Xeon kann man garnicht OCen, aber er hat 8Threats und der i5 nur 4. D.h. er hat ihn modernen Spielen, die ordentlich Optimiert sind (BF3, Crysis 1/2/3 etc. etc.) deutlich mehr Leistung.

Eigentlich ist BF3 MP das einzige Spiel das bei CPU Vergleichen (für Gaming) zu erwähnen ist, weil bei allen anderen tut sich meist ab nem i3 garnix mehr...

Zurück