• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für ca. 800€ ( Mobo, CPU, RAM )

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 24MB56HQ-B, 23.8"
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- neues Mainboard. Falls möglich gerne mit Wlan/Bluetooth an Bord.
- Neue CPU
- Neuer Ram
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallöchen zusammen,

wir würden gerne ein PC-Upgrade vornehmen, da die Leistung aktuell zu wünschen übrig lässt.
Hauptsächlich haben wir an einen neuen kompletten Unterbau gedacht, also neues Mainboard, neue CPU sowie neuer Ram-Speicher.
Falls noch etwas Sinn macht um die Performance zu verbessern, gerne Info dazu.
Die GPU wurde erst vor 6 Monaten aktualisiert, deshalb würden wir diese erstmal behalten wollen.

Dann legen wir direkt mal los ^^

1.) Wo hakt es
- die CPU Auslastung ist ständig am Limit (100%).
2.) PC-Hardware


3.) Monitor

- LG 24MB56HQ-B, 23.8"


4.) Anwendungszweck
- Gaming . Ark SA, Starfield, Rocket League, Sonstiges

5.) Budget
- ca. 800€ . VHB =)

6.) Kaufzeitpunkt
- Januar


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- neues Mainboard. Falls möglich gerne mit Wlan/Bluetooth an Bord.
- Neue CPU
- Neuer Raum

8.) Zusammenbau
- Selbstbau

9.) Speicherplatz-
- vorhanden


Folgende Teile haben wir schonmal vorab gefunden, welche evtl. passen könnten.
Allerdings sind wir Noobs, deshalb bitte ein Feedback von euch :)

Mainboard + CPU Vorschlag von uns

Allerdings ist hier die Frage, ob ein Sockel AM5 mehr Sinn macht oder ob wir bei 4 bleiben?

Wir sagen schonmal herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfe und Tipps und Tricks ^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html (schauen ob der in dein Gehäuse passt)

Und da dein jetziger PC kein Netzteil hat:


Speicher, Gehäuse und Grafikkarte musst du übernehmen bei dem gegebenen Budget :)
 
Die GPU wurde erst vor 6 Monaten aktualisiert, deshalb würden wir diese erstmal behalten wollen.
Welche Karte ist das -> zwecks Netzteil.
Welches Gehäuse ist vorhanden - > Wegen CPU Kühler Höhe

neues Mainboard. Falls möglich gerne mit Wlan/Bluetooth an Bord.
Deine Auswahl hat nix dergleichen.

Beantworte bitte meine Fragen, dann kann ich dir was zusammenstellen.

Edit: Graka übersehen, die RX 6600

Was verwendest du von deinen alten Komponenten weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cordonbleu

Danke für deine Unterstützung :) !
Das Gehäuse war in meiner Zusammenstellung bei Geizhals verlinkt.
Hier nochmal als Link:

Netzteil habe ich leider vergessen. Es ist dieses hier:

Zu dem CPU Lüfter: Könnte ich auch den vorhandenen weiter verwenden?
Das wäre dieser hier:


@Hellhammer

Auch dir danke für die Hilfe =) !

Genau, Karte ist die Rx 6600. Muss leider erstmal reichen. Upgrade muss noch etwas warten.

Gehäuse habe ich ja hier oben erwähnt.

Von den alten Komponenten würde ich alles bis auf Mainboard, CPU und Ram weiter verwenden, sofern es Sinn macht und klappt.

Danke euch und schönen Abend!
 
Deine alten Komponenten kannst du alle weiterverwenden, bis auf den Kühler, da gibts Montagmaterial zum Nachkaufen für Sockel AM5 und Intel 1700. Ich hab dir Kühler in die Listen dazugetan. Ich würde dir auch einen neuen Kühler empfehlen. Funktioniert natürlich, nur wird der unter Last sicher laut werden. Kühlerhöhe für dein Gehäuse max 150 mm.

Hier mal AM5 Zusammenstellung. Mit den Prozessoren die möglich sind, paar Wifi Boards zur Auswahl. Mit dem 7800x3d kommst über die 600. Mit den + und - Tasten kannst die Teile auswählen, siehst gleich wo du preislich bist.
Aber das weisst du sicher!

Und hier Intel, auch verschiedene Cpus und Wifi Boards.


Da bei dir die restlichen Sachen vorhanden sind, bekommst schon ein sehr potentes System mit deinem Budget, egal ob 6 Kerner oder sogar das Gaming Flagschiff - den 7800x3 - (obwohl ich da leider leicht über Budget komme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse war in meiner Zusammenstellung bei Geizhals verlinkt.
Weiß ich doch :)
Zu dem CPU Lüfter: Könnte ich auch den vorhandenen weiter verwenden?
Ja, da der über die Klammern befestigt wird, kannst du den so auf AM5 weiter verwenden.
Deine alten Komponenten kannst du alle weiterverwenden, bis auf den Kühler, da gibts Montagmaterial zum Nachkaufen für Sockel AM5 und Intel 1700.
Quatsch, siehe oben. Kann, so wie er ist, weiterverwendet werden...
 
Quatsch, siehe oben. Kann, so wie er ist, weiterverwendet werden...
Seh ich nicht so bei der Intel Konfig, da wird der Kühler zu schwach. Des sind Hitzköpfe. AMD is eher egal.
Und für Sockel 1700 kann es sein das eben das Montagematerial nicht dabei ist:

1703540191721.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Hellhammer !

Dann wird der Kühler auf jeden Fall neu gekauft.
Ich würde dann den Xilence nehmen, welcher auch bei deinen Vorschlägen dabei ist. Ist zwar etwas teurer, aber denke der wird etwas mehr föhnen wie der Endorfy.

Danke auch für die Intel-Vorschläge. Ich vermute aber, dass ich mit dem 7800x3 definitiv das Beste bekomme?
Dann würde ich auch hier keine Abstriche machen und das Budget leicht erhöhen.

Eine Frage noch zum Mainboard:

Dieses hat auch Wifi oder nein? Dieses Board hat uATX, ist das groß von Bedeutung? Ich meine, unser aktuelles hat ATX ohne u.

Danke und LG

EDIT: @Hellhammer und @cordonbleu : Bei dem Lüfter ist nicht so schlimm ob der Alte passt oder nicht (ich könnte ja schauen), ich werde dem neuen System einfach einen Neuen gönnen ;) ! Zumal nach 7 Jahren die Mechanik ja auch etwas leidet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber, dass ich mit dem 7800x3 definitiv das Beste bekomme?
Zum Zocken perfekt. Da hast Jahre deine Ruhe. Wenn du später mal die Graka aufrüstet brauchst dir um den Prozessor keine Gedanken machen das der womöglich zu schwach ist. Da brauchst dann eher ein neues Netzteil.
Eine Frage noch zum Mainboard:
Dieses hat auch Wifi oder nein? Dieses Board hat uATX, ist das groß von Bedeutung? Ich meine, unser aktuelles hat ATX ohne u.
Ja hat Wifi, habs nur reingetan weils eben günstig ist. Beschreibung auf Geizhals aufklappen, steht alles drin. Oder auf der Herstellerseite auch schauen. Aber nimm ein ATX Board, hast ja schön Platz in deinem Gehäuse.
1703540640557.png


Zeig mal das Montagekit für AM5, das es nachzukaufen gibt :D
Ja im Eifer eben AM5 auch geschrieben, gibts natürlich nur für Intel. Werds korrigieren. Danke für den Hinweis.
 
Hallo!

Wir sind nun soweit, unsere Konfiguration zu bestellen.
Wir haben uns eure Vorschläge zu Herzen genommen und teilweise nochmal etwas optimiert.
Es ist noch ein Pc-Gehäuse dazu gekommen, welches sich mein Sohnemann gewünscht hat.
Der Ram ist nun auch beleuchtet und beim Mainboard haben wir eine Nummer besser genommen.
Cup Kühler ist jetzt ein Be Quiet mit Rgb.

Alles in Allem bräuchten wir nochmal ein abschließendes Feedback, ob man das so final zusammen bekommt ^^.
Ich meine ja, aber eine Bestätigung wäre nicht verkehrt :)


Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Ich würde einen stärkeren CPU-Kühler nehmen:


oder


Als Ram welchen mit AMD "EXPO":


oder


oder

 
Alles in Allem bräuchten wir nochmal ein abschließendes Feedback, ob man das so final zusammen bekommt ^^.
Ob du es zusammen bekommst, weiß ich nicht. Aber technisch geht es :)

Die CPU ist halt massiv übertrieben für die vorhandene Grafikkarte.
Wieso man ein Budget von 600 € angibt und am Ende beim fast 1,5 fachen liegt, muss ich auch nicht verstehen.

Viel Spaß mit der Kirmesbude.
 
Ich würde einen stärkeren CPU-Kühler nehmen:


oder


Danke für dein Feedback. Nur damit wir es verstehen: Warum ein stärkeren Lüfter?
Die Cpu hat 120W Tdp und der Lüfter schafft 150W. Meinst du, es könnte hier Probleme mit der Kühlung geben?

Deine Empfehlung mit dem Ram haben wir umgesetzt. Haben nun den Kingston Fury gewählt.


Worauf hast du da jetzt genau geachtet, bzw. welcher Wert war hier ausschlaggebend ?

Danke und LG
Ob du es zusammen bekommst, weiß ich nicht. Aber technisch geht es :)

Die CPU ist halt massiv übertrieben für die vorhandene Grafikkarte.
Wieso man ein Budget von 600 € angibt und am Ende beim fast 1,5 fachen liegt, muss ich auch nicht verstehen.

Viel Spaß mit der Kirmesbude.

Die einen stehen auf Kirmes, die anderen nicht ;)
Trotzdem danke für dein Feedback.
Die vorhandene Graka sollte als nächstes getauscht werden. Da nicht dran orientieren.
Das Budget wurde leicht erhöht, stimmt. War aber ja VHB ^^. Da es aber auf die lange Sicht Sinn macht für uns, passt das schon.

LG
 
Danke für dein Feedback. Nur damit wir es verstehen: Warum ein stärkeren Lüfter?
Die Cpu hat 120W Tdp und der Lüfter schafft 150W. Meinst du, es könnte hier Probleme mit der Kühlung geben?
Die CPU könnte unter Maximallast noch mehr Wärme abgeben. Besser man hat noch etwas Reserven.
Worauf hast du da jetzt genau geachtet, bzw. welcher Wert war hier ausschlaggebend ?
Da muß AMD "EXPO" stehen. Unter "Besonderheiten". ;)
 
Cpu Kühler gibts günstiger und besser, aber ansonst hauts hin!

Edit: Du brauchst Expo Ram - @RyzA hats gesehen!

Danke dir. Den Expo Ram habe ich nun von Kingston Fury Beast genommen.
Allerdings ist dieser Speicher nicht auf der Herstellerseite vonTuf Gaming B650 aufgelistet. Kann man den dann trotzdem nehmen, bzw. ist vielleicht bekannt dass der dennoch harmoniert?


Was sind deine Sorgen mit dem Be Quiet Lüfter? Preis und Quali finden wir absolut okay, bis auf das Limit von 150W Tdp. Gibt es noch eine bessere Alternative von Be Quiet oder könnte man den Lüfter mit einem zugedrückten Auge nehmen? Würde natürlich hervorragend zum Gehäuse passen ;)
 
Danke dir. Den Expo Ram habe ich nun von Kingston Fury Beast genommen.
Allerdings ist dieser Speicher nicht auf der Herstellerseite vonTuf Gaming B650 aufgelistet. Kann man den dann trotzdem nehmen, bzw. ist vielleicht bekannt dass der dennoch harmoniert?
Ja den kannst du bestimmt nehmen. Die Kingston Rams sind immer schon sehr gute gewesen. Die Boardhersteller führen nicht alle Ram auf, bzw. testen nicht alle Rams mit den Boards.

Was sind deine Sorgen mit dem Be Quiet Lüfter? Preis und Quali finden wir absolut okay, bis auf das Limit von 150W Tdp.
Der Cpu Kühler passt ja. Aber zu teuer. Qualität passt sicher.

Dieser würde zb auch schon genügen, günstiger und besser:

Perfekter Kühler ist dieser, wäre meine Wahl für 40 Euro: (mit diesem kühlst die Intel Hitzköpfe auch noch gut, den kannst mit den sündteuren Dark Rock Pro 4 oder Noctua vergleichen). Gibts in Weiss und Schwarz.

Hier mal eine Liste bis 40 Euro, ab 180 Tdp
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekter Kühler ist dieser, wäre meine Wahl für 40 Euro: (mit diesem kühlst die Intel Hitzköpfe auch noch gut, den kannst mit den sündteuren Dark Rock Pro 4 oder Noctua vergleichen). Gibts in Weiss und Schwarz.

Hier mal eine Liste bis 40 Euro, ab 180 Tdp

Sieht man dann noch etwas von beleuchteten Ram oder ist der dann komplett von dem Kühler bedeckt?
Habe jetzt den

gewählt. Frage nur ob der nicht das komplette Mainboard einnimmt xD

EDIT:
Wir haben uns gerade Bilder mit dem Thermalright Assassin 120 Se angesehen. Leider ist das Teil viel zu groß und würde nahezu das komplette Mainboard abdecken.

Als Alternative haben wir diesen hier gefunden, welcher nur halb so schmal ist:

Leider finde ich auf der Herstellerseite keine TDP Angaben. Auf der Amazon-Seite steht von 50-225W.

Hier noch zwei welche wir uns als Alternativen vorstellen könnten:

220W TDP

235W TDP

Was ist eure Meinung?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem bisherigen PC würde ich persönlich nur die 970 EVO ausbauen und weiterverwenden. Den PC dann inkl. der GPU für 250€ verkaufen und das Budget aufstocken. Da kommst Du am Ende deutlich besser bei rum. Du musst dann eben nur ein paar Tage ohne PC auskommen. ;)

Möglich wäre dann ein PC mit einem 5800X3D und einer RX6800 als GPU. Dazu 32gb RAM und dem restlichen SchnickSchnack. Du kannst dann als nächste Investition ein neues 27" WQHD Display in Betracht ziehen. Und hast dann einen PC der dir wohl für einige Jahre viel Spaß bereiten wird.

 
Zurück