GA-990XA-UD3 sagt im Gehäuse nichts, aber im Offenen Aufbau 0 Probleme!

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
GA-990XA-UD3 sagt im Gehäuse nichts, aber im Offenen Aufbau 0 Probleme!

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem GA-990XA-UD3!

Habe ich einen offenen Aufbau hier liegen, wo einfach alles so auf dem Tisch herum fliegt, läuft das Board und alles ohne Probleme!

Zur Hardware:

P2 X4 965
GA-990XA-UD3
8GiB Ram
8800GTS G80
550W Cougar Netzteil
500HDD (501LJ von Samsung)

Sonst habe ich nicht daran. Außer eben Maus und Tastatur.

Jetzt packe die ganze Hardware in mein Thermaltake Kandalf. Drücke den Einschalter und es passiert rein gar nichts! Egal was ich versuche, das Board startet nicht!

Nehme ich die Hardware heraus und lege sie auf den Tisch, geht alles ohne Probleme!

Woran kann das liegen?

Board kaputt? Case kaputt? O.o

Im Gehäuse ist nichts unter dem Board was einen Kurzen verursachen kann! Auch nur mit dem allernötigsten nur angeschlossen ohne HDD oder sonst was, sagt das Board gar nichts wenn es im Case ist!

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte? Irgendwer eine Idee?

AW: GA-990XA-UD3 sagt im Gehäuse nichts, aber im Offenen Aufbau 0 Probleme!

Das Board auf dem Tisch ist ja gegenüber dem gehäuse um 90° gedreht. Hast du den Umstand schon ausgeräumt? Also Board entweder auf dem Tisch in die Senkrechte Befördern oder im Gehäuse in die Waagerechte.

Hast du es nur über den Gehäuse Button probiert oder auch mal die Power Pins am Board überbrückt?

Kann es sein, dass du das Powerkabel falsch angeschlossen hast? Also jenes vom Powerbutton vom Case ooooder den Reset? Ganz allgemein, hast du die Kabel von den Anschlüssen, also Reset- und Powerbutton, schon mal auf nen Defekt kontrolliert? Mobo auf den Tisch legen und die Kabel vom Case anschliessen, dann gucken. Springt es dann nicht an, dann sind wohl die Kabel defekt oder der Button selbst.

Laufen die Lüfter an, oder ist das Board komplett tot?
sind alle Stromverbindungen angebracht? Ist das Front-Panel mit dem Board verbunden? Wenn der Power-Switch nicht mit dem Mainboard verbunden ist, kann man noch so viel drücken. Läuft der Netzteillüfter an?
Falls ja:
Verankerung des RAMs prüfen! (wenn er bei leichtem Zug aus dem Sockel rutscht, ist er nicht richtig drin! - Ein häufiges Problem bei "Das Board startet nicht")
Besorg dir einen Speaker! Notfalls aus einem anderen System! Dann starte das System und poste die Piepsignale hier!
Bei deiner Beschreibung: ein Kurzer könnte wirklich das Starten effektiv verhindern. Schau dir mal an, wo die Abstandshalter aufliegen - ist einer zu viel drin?
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich habe die Schalter schon durch getauscht, einzeln mit einem Schraubendreher die Kontakte überbrückt. Ist es im Case passiert 0. Es läuft auch nichts an. Egal ob ich es über den Schalter oder eben Manuell eben überbrücke.

Kabel sind auch immer alle dran, sind ja auch nur 2. Da achte ich auch immer drauf das die komplett einrasten und richtig stecken.

Rams habe ich auch schon jeden Slot und einzeln alle durch probiert. Habe 6 Riegel liegen.

Ich denke ich werde das Board einmal in die RMA geben und mal sehen was die sagen. Es ist auch nur 2 1/2 Monate alt! Das kommt noch dazu!

Was ich mir so vorstellen könnte, wäre ein Leitungsbruch auf dem Board, das das Board irgendwie so im Case dann liegt, das da was fehlt.

Morgen mal sehen was die sagen. Habe es bei MF gekauft, ist bei mir zum Glück um die Ecke.

Hast du vlt die Abstandshalter unterm Board vergessen? o.O

Da bin ich pingelich! 9 Abstandshalter + 9 Schrauben. Mache Boards immer mit allem fest. Dadurch wäre mir nämlich mal ein Board abgeraucht als ich mit PC anfing. Schon einige Jahre her.

Kann es sein, dass Kabel aufgescheuert sind und die Kontakte auf Erde liegen? Kommt mir nur gerade so in den Kopf...

Du könntest auch einmal ein Bild posten mit einer hohen Auflösung wie das Board im Gehäuse drin ist und angeschlossen, dann könnte man vlt. sehen an was es liegen könnte, falls irgendwas fehlt / anders angeschlossen ist.

Zurück