Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

jetzt zeigt mir HWmonitor schon kontinuirlich 84°C an. ich glaub auch dass das mittlerweile kein auslesefehler mehr ist, sondere leider bittere wahrheit. mein kühler hat laut meinem tempeatur sensor knapp 70°C unter last und idle :ugly::ugly::ugly:
komischerweise läuft alles einwandfrei keine abstürze usw. wahrscheinlich vermindert die hohe Temp. die Lebensdauer, aber solang es noch 1-2 Jahre hält bin ich zufrieden :)

PS: kann der nstieg von 81°C auf 84°C daher kommen, dass aufgrund meiner kabelverlegung (welche hintenrum verlegt ist) und der somit herrschende druck (seitenblech drückt auf Kabel ein) das mainboard leicht zum wölben bringen und deshalb auch der etwas lockere Kühler der NB weniger Kontakt zum Chip hat?
wie ich verkablet hab könnt ihr in meinem sysprofile sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Benutz doch einfach mal die SuFU!!! Das Problem wurde schon mindestens 3 mal hier diksutiert.
Und die Temp ist NICHT real. Ansonsten einen Universalkühler auf die NB. Der Original ist mehr als wackelig, hat keinen guten Kontskt, bei mir ist die Kühlpaste sogar abgebröckelt-.-
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

werde in nächster zeit gegebenenfalls mal die pushpins durch schrauben ersezten.
hab gerade eben eingeschalten jezt zeigt er mir "nur" 80°C an. :D
glaube das hängt auch damit zusammen dass ich alle lüfter auf minimum mit lüftersteuerung laufen lasse
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Wenn du den Kühler anfässt, ist er heiss oder nicht? Ist wohl die einfachste Variante der Überprüfung der Temp..:schief:
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Hi!

Habe selbe werte...

Ich habe das selbe MB und auch diese blöden 80 grad... Der Kühler ist doch blöde warm...
Obs nun die 80 grad sind die Speddfan und Everest aussagen, kann ich mit den finger nicht sagen,
so gute Temp sensoren haben meine Finger nicht.

Also und ich bin am überlegen ob ich was machen kann das die Temp weniger ist.
Die bleibt bei 80 grad solang der PC an ist, und wird aber nicht höher...

Ist das ne Temp die's MB auf dauer killt?
Scheind ja am MB an sich zu liegen... wie ich lese... nur finde ich 80 grad recht hot...
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Wenn die PCGH mal Boards testet, haben die wärmsten ca. 55°C, das ist schon sehr viel, wenn ihr alle 25°C drüber seid. Das Dumme daran: Mein Speedfan ließt die gleiche Temp aus (81°C) :(
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Hi!

Also ich habe mal noch ne runde gegooglet, und gelesen das es sich bei den Angeblichen 80 grad um einen Toten Sensor handeln soll.
Dieses wurde dem jenigen vom Hersteller Bestätigt.
Es ist zwar nicht das GA870A UD3 von Gigabyte, es ist das baugleiche von MSI... Soweit ich weis.

Northbridge laut Overdrive 128.00 °C - BoerseBZ

Is ja im grunde auch komisch das der wert selbst unter last gleich bleibt.
Muss also nen Auslesefehler sein, wie so oft.
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

up1.jpg

kauft doch das ek wakü kit!

Bild vom Bruder Kühlprofi :)
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Hi!

Ne, wozu?
Da es sich wohl um nen toten sensor handelt (habe gerade Gigabyte ne mail geschrieben),
braucht man nicht unbedingt ne wakü auch noch für das dingen...

Selbes Problem beim MSI G54 / ist doch wie das Gigabyte GA870A UD3 oder?

http://www.boerse.bz/hard-software/hardware/710658-northbridge-laut-overdrive-128-00-c.html

Vielleicht is es ja der selbe fehler bei den GA 870A UD3 er.. MB's ?
Denke mal ja...

@ TE...

Sorry, sollte ich mich irren, aber haste nicht damals schon wegen der NB Temp nen Theard gemacht?

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/116110-northbridge-81-heiss.html

Frage mich wieso jetzt wieder... sorry...wundert mich halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

hatte das gleiche prob mit der temp auch weil meine soc ziemlich heiss wird...jetzt pustet nen nb 40mm drauf :D obs was bringt??
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Ja, oder mal Kühler (was ja eher eine Attrappe ist:D) anfassen, wenn man den nicht 3sek anrühren kann ohne das der Finger verkohlt stimmt was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Hi!

Naja, Atrappe? Zumindest hält der Kühler den Chip am MB fest.

Ne scherz bei seite, da soo viele diese werte haben, und mir der Gigabyte Support nun geschrieben hatte dases sich beim GA 870A UD3 um einen Toten sensor handeln soll... naja obs auch hundert pro so is?
Denke ich mir bei dem wert nix weiter...
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Da PCGH ja immer so Werte um 30-50°C misst, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Chipsätze bei echten 80°C schon geschmort wären :ugly:
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

wenn bisher alles rund läuft, werd ich den einfach so laufen lassen wie es is, oder ist das ne schlechte einstellung?
habe eig. doch ungern vor die pushpins durch schrauben zu erstzen, da ich den kühler schonmal abgenommen hab und das mainboard dadurch leicht verkratzt hab, funktioniert aber zum Glück alles noch :D
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Wie gesagt: Toter Sensor, das ist unnötig!

Mal nebenbei: Warum lässt du uns hier nochmal diskutieren, wenn das doch in deinem alten Thread schon mit demselben Ergebnis gelöst wurde? Langeweile?
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Mein Asus MoBo zeigt in HW Monitor jetzt 26 Grad an, auf dem Kühler aber könnte ich ein Entrecote braten, und das wäre nach 2Minuten zäh:ugly:

Mit ein bisschen normalem Menschenverstand kann man ja einfach den Kühler anfassen und abschätzen wie heiss er ist. Wenn er über 38 Grad ist (Körpertemperatur) spürst du das ja, und wenn du dir die Finger verbrennst, klemm nen Lüfter ran. Ansonsten hast du ja Garantie und kannst froh sein wenn das Board an den Arsch geht in 1em Jahr, dann gibts nur noch neue Modelle und du kriegst ein neues:D
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

sry hab den alten thread vergessen ;)

mich wundert eben nur dass bei anderen 80oder 82°C als konstanter wert besteht, also idle und Load. Bei mir zeigt er 82°C im idle bei 55-59°C Kühlertemp und 84°C im Load bei plötzlich 70-72°C Kühlertemp gemessen mit Voltmeter)

beruhigt mich bitte :D
 
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Bei mir siehts wie folgt aus:
Mainboard---> 870A UD3
Speedfan---> zwischen 89°C und 91°C

Sentry2 Sensor bei zwei Grafikkarten---> ca. 78°C
Sentry2 Sensor bei einer Grafikarte---> 65°C
 

Anhänge

  • nb.JPG
    nb.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück