GA-770T-UD3, X4 955, CL7 Geil Ram -> Bluescreens

braindeady

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Freunde,

nachdem ich bereits die Hälfte meiner geistigen Gesundheit an mein neues System verloren habe, bitte ich nun hier um Hilfe.

Problem: Der Rechner (neue Zusammenstellung: X4 955, Gigabyte GA-770T-UD3, CL7, 1.5V Geil Dimm, steht NICHT auf der Kompatibilitätsliste, wird aber in verschiedenen Foren als mit dem Board kompatibel beschrieben) produziert Bluescreen, Freezes und instant reboots ohne Bluescreen.

Verursacher: mir scheint, es liegt ein RAM-Problem vor. Allerdings reicht mein Sachverstand auch nicht dazu aus, andere Probleme auszuschließen.

Tests: Fehler in Memtest86+ und in Prime95.

Lösung: RAM Timings umstellen. Meine bisherigen Versuche sind allerdings völlig erfolglos geblieben. Ich habe bisher:
- die Timings gelockert. Dabei alle mögliche Kombinationen versucht. Nur die Timings lascher gestellt, dazu mit wechselnden Commandrates, dann mit mehr Volt (bin bis 1,60V gegangen). Mehrere Tests mit weniger MHz (1066 oder was das dann ist) und verschiedenen Timings und verschiedenen Spannungen.
- Rambänke getauscht, Dimms einzeln getestet. Witzig: Die Dimms verursachen NACH einen Slot-Tausch zunächst keine Fehler mehr. Auch mit Stunden Memtest nicht. Ich dachte daher schon, mein Problem wäre behoben, nachdem ich die Dimms in Slot3+4 gesteckt hatte und alle Tests (auch Prime) stabil waren. Leider stellten sich die Bluescreens nach ~3 Tagen wieder ein. Jetzt sind auch die Tests wieder fehlerhaft.

Viel fällt mir leider nicht mehr ein.

Kannst du zunächst bitte ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD)?

Ich gehe mal davon aus, dass die Stopfehlermeldungen der Bluescreens verschieden sind?
Kannst du auch noch die restlichen Komponenten deines Systems nennen (z.B Netzteil).

welche geschwindigkeit hat dein speicher ? ddr3-1333 oder ddr3-1066 ? bei deinen gigabyte-board gibs auch noch ne erweiterung im bios , strg+f1 gleichzeitig drücken . und wie is dein speicherteiler eingestellt ? wäre super wenn de das alles reinschreibst .

Speicher hat DDR3-1333.
Stopfehlermeldungen sind verschieden, habe aber meistens keine Zeit gehabt, genau zu gucken. Kann ich die Nachlesen? (minidump o.ä.?)
Netzteil ist ein Artic Cooling Fusion 550W

Hier noch ein Screen

Ich empfehle dir ein Ram Kit zu kaufen, das in der Kompatibilitätsliste steht.
Der Speicher ist eindeutig nicht kompatibel.

ok danke für die Info aber:

1. Woher nimmst Du diese Information?

2. Viele User schreiben in Foren, dass diese Kombination ohne Probleme läuft...

Hast du die Command Rate schon manuell auf 2T, wie von highspeedpingu vorgeschlagen, eingestellt?
Sollte es danach nicht besser werden, zusätzlich (testweise) die RAM-Spannung fest auf 1,65V einstellen.

Voltage auf 1,66V gesetzt, Commandrate ist T2, Bios ist auf dem neusten Stand. Weiter Memtest Fehler. Vielleicht ist schlicht der RAM defekt.. allerdings läuft die Kiste dafür eigentlich noch zu stabil.

Einzeln laufen sie fehlerlos...allerdings habe ich ja angedeutet, dass auch nach dem Umstecken in andere Slots beide Riegeln gemeinsam keine Fehler produziert haben, erst nach ein paar Tagen wieder...

Mache dir die Mühe und notiere die einzelnen Stopfehler der Bluescreens.

Schaue unter den erweiterten Systemeinstellungen (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen) nach, ob in dem Fenster bei Debuginformationen speichern "Kernelspeicherabbild" eingestellt ist und dass die Minidumps nicht überschrieben werden (unten drunter siehts du auch den Speicherpfad der Minidump-Datei).

Wenn ja, werden/wurden auch Minidumps zu den Bluescreens angelegt. Diese kannst du auswerten. Evtl. gibt das noch nähere Infos frei.

Hatte auch mal Bluescreens usw wegen Ram, damals war einfach das OC minimalst zu hoch, das System lief sehr stabil, bis auf seltene Abstürze bei ramlastigen Spielen, nachdem ich den Speichertakt gesenkt hatte, liefs wieder. Demnach entweder Takt senken, Bios Updaten (hat bei mir ein anderes mal was gebracht)

hm. Ich habe die Timings nach Empfehlungen lascher eingestellt, aber die Probleme bleiben bestehen. Habe nach wie vor Fehler in Memtest und Prime...

Allerdings, wie gesagt, nach wie vor nicht mit einzelnen Riegeln.

Hier nochmal ein CPUZ Screen vom Memory

ich kriege jetzt mit den lascheren wie auch mit den Default settings Memtest Error bei einem einzelnen Riegel. Der andere scheint normal zu sein. Das deutet eher auf einen defekten Riegel hin oder?

Stelle anstatt 8-8-8-28-33 die Timings auf 8-8-8-28-36.
Spannung auf 1,65V lassen (wenn nur 1,66V geht, lieber eine Stufe tiefer auf 1,64V).

Ok ich werd langsam verrückt .)

Ich habe jetzt den vermeintlich fehlerhaften Riegel (der andere läuft mit allen Timings stundenlang fehlerlos) mit 8-8-8-28-36 bei 1,64 V getestet. In Dim 4 produziert er im Memtest nach 5 Min Fehler, während der andere Riegel dort tadellos läuft. Dann stecke ich den "fehlerhaften" Riegel in Slot 1 und siehe da, er läuft stundenlang im Memtest problemlos. Genauso wars, als ich damals von Slot 1 und 2 auf 3 und 4 gewechselt habe und dachte, das Problem wäre gelöst. Ich gehe jede Wette ein, dass übermorgen wieder Fehler kommen. Was ist hier los?

Schone deine Nerven und tausche den RAM um!
Ich hoffe mal, dass nicht das Board einen Schaden hat, sondern nur der RAM die Probleme verursacht.
(Vorher noch den korrekten Sitz der RAM prüfen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück