G620 vs FX6300 vs i5-3570 vs i3-3220

Ok, habe ich dann wohl überlesen :ugly:.
Bezüglich der TDP wäre diese bei einem FX6300 bei 95W, bei einem i5 3570 bei 77W, bei dem i3 3220 55W und zuletzt bei einem G620 bei 65W.
Die höhere TDP ist natürlich auch der höheren Anzahl an "Kernen" bzw. genauer gesagt, Integer-Einheiten geschuldet 6 bei AMD gegenüber 4 bei Intel ;).

Intel hat im Moment die Eindeutig bessere IPC, dadurch brauchen die AMD´s auch wesentlich mehr Takt um die gleiche Leistung wie die Intel´s zu haben, um den höheren Takt zu erreichen, höhere Spannung und dadurch entsteht einfach mehr Wärme (Verlustleistung).

Allerdings muss man sagen, sind die FX auch einfach teilweise "schlecht" geredet. Sie sind gute CPU´s für den Anwendungsbereich, für den sie konzipiert wurden.

Nachdem du ja nicht so ein Grafikfetischist bist, würde wahrscheinlich auch auf längere Zeit ein AMD FX reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so halbe Sachen?
Ich sehe 2vernünftige Möglichkeiten:
A) Du legt Geld für einen I5 drauf (der kleinste I5 langt schon) --> teure, aber schnellste Möglichkeit
B) Du holst dir einen FX6300 (falls das Budget den FX 8320 zulässt, dann den) --> billiger, aber langsamer
Der I3 mag zwar relativ gut sein, aber unter einem I5 würde ich nicht gehen.
Ich würde wahrscheinlich selbst den I5 nehmen, da dieser einfach einen sehr guten Kompromiss zwischen Anwendungsleistung und Gamingleistung darstellt.

Die AMD Prozessoren brauchen unter Last! mehr Strom als die Intels und die Meiste Zeit befindet sich ein Computer im Idle.
Wenn du Intel nur kaufen würdest um Strom zu sparen lohnt sich das nicht.

Moin,

FX6300+Board+cpu lüfter, der der boxed von dem FX ist doch eher ein jet :D rund 200€
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

I5 3470 boxed + board ~ 220€
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für BF3 würde ich die I5 variante nehmen. Laut pcgh wird ein flotter "echter" (deswegen kein i3) 4-Kerner benötigt und die 20€ ... nunja denke die machen den Kohl nicht fett...wenn doch dann ist der FX6300 keine schlechte Wahl ;)

AW: G620 vs FX6300 vs i5-3570

In Spielen ist Intel besser als AMD - naja, minimal. Aber braucht man die paar % Mehrleistung?NEIN! Nach meiner Meinung sind diese paar % Mehrleistung, die Intel bietet, absolut überflüssig, denn jedes Spiel läuft ab 60fps in jeder Szene flüssig. Auch ein AMD Prozzi wird es schnell genug schaffen, die Daten für die GraKa vorzubereiten. Und selbst wenn es weniger als 60fps sind, heißt es noch lange nicht das ein Spiel unspielbar wird. Außerdem würdest du die fehlenden % Mehrleistung durch eine bessere GraKa ausgleichen.
In vielen Spielen sind gerade die i5 mal eben 30 bis 40 Prozent schneller und schaffen bei fordernden Titeln oder Szenen dennoch keine konstant 60+ Fps. Und eine CPU-Limitierung kannst du nicht durch eine bessere Grafikkarte ausgleichen.

Ich würde dem TE zur HD 7850 einen FX-6300 empfehlen, das ist recht ausgewogen. Für rund 40 Euro mehr wäre der Core i5-3350P die schnellere (Spiele-)Option.

So wie ich den TE verstanden habe ging es ihm um BF3 mit mittleren Details...
laut eurem Test: Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
Ist der i5 3470 doch deutlich schneller als der FX6300 im MP. Und wenn es nur um Board+CPU+GPU für 400-500€ geht würde ich den i5 klar vorziehen plus eine HD7870 rein...
Wenn allerdings ein Komplettes System mit SSD/HDD und NT evtl gehäuse sein soll....dann wird es selbst mit dem FX6300 und HD7850 sehr eng.

@TE: Was ist denn alles noch vorhanden an Hardware? Wenn es um komplett System geht würde ich dir diesen Teil des Forums ans Herz legen:
Komplette Rechner: Zusammenstellung
und voher diesen Thread lesen und beachten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Also meiner Meinung nach, wäre dann wirklich die Kombination mit FX6300, HD7870 sowie Alpenföhn Sella am Besten.
Den FX kann dann auch noch zur Not übertaktet werden, falls die Leistung nicht reicht ;).

Zurück