G620 vs FX6300 vs i5-3570 vs i3-3220

germandm11

Kabelverknoter(in)
Erstmal Hallo!

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen und bin mir ziemlich unschlüssig welche CPU ich kaufen soll.
Ich hatte vor ca.3 Jahren einen AMD Phenom und bin dann auf einen Laptop mit ner grottigen GPU umgestiegen (Lenovo G555), da mir der Desktop zulaut und zuviel geföhnt hat.
Jetzt möchte ich mir wieder einen Rechner zusammen stellen und brauche eure Hilfe. Der Rechner soll zum spielen geeignet sein. Allerdings bin ich kein Grafikfetischist, es würde mir vollkommen ausreichen wenn ich z.B. BF3 in mittleren Details spielen könnte. Hatte als GraKa an eine Sapphire Radeon HD 7850 gedacht. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung welche CPU ich kaufen soll. Ist die G620 unterdimensiert für die HD 7850 oder würde es passen? Noch zu Info, der Rechner soll noch für Audiobearbeitung genutzt werden und übertakten möchte ich nichts. Möchte ca. 400-550 Euro ausgeben, je weniger desto besser.

i3: Preisvergleich | Geizhals EU

AMD: Preisvergleich | Geizhals EU

G620: Preisvergleich | Geizhals EU

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: G620 vs FX6300 vs i5-3570

Nimm den i3 oder i5 ( Kein Plan welchen du jetzt meinst xD ) , der reicht für BF3 . Ich würde für BF3 aber die 7870-7950 nehmen , da die 7850 da schon zu kämpfen hat ...

Greeetzz

Ok danke also wirds wohl doch die teurer Variante werden oder jemand noch Alternativvorschläge?

p.s.
meine einen i5-3570

Zuletzt bearbeitet:

Ok, werd ich mir mal ansehen. Sieht preislich auf jeden Fall schon mal interessant aus ;)

Preislich am interressantesten ist der i3 3220.
Intel® Core™ i3-3220

Die oben genannten Pentiums eignen sich nicht zum zocken bzw jede mid range Karte wird von diesen ausgebremst.
Zwischen den Pentiums und den kleinen i3 liegen beim zocken welten dazwischen ;)

Der sieht in der Tat interessant aus. Auch hab ich gehört, dass die Intel cpus einen niedrigeren Stromverbrauch haben.

Intel cpus sind sparsamer und sind flotter als amd zur zeit. der I3 IVY hat richtig power, viele unterschätzen die kraft.

Ich rate dir den FX-6300 zu kaufen.

Dieser hat eine absolut ausreichende Gaming-Leistung und du hast mit AMD eine faire Marke. Investiere das gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte.

Den Stromverbrauch kannst du vernachlässigen, da der Unterschied, bei einem täglichen Lastbetrieb von 5 Stunden, nur ca. 25 Euro beträgt. Und da du deinen PC höchst wahrscheinlich NICHT jeden Tag 5 Stunden unter Last laufen lässt (Urlaub, Krankheit, etc.), wird der Unterschied unter 25 Euro liegen.

Edit: Bei deiner Zusammenstellung mit dem AMD Prozzi hast du ein falsches Mainboard genommen. Das von dir ausgesuchte hat den FM2-Sockel, der FX-6300 hat einen AM3+ Sockel!

Ich würde Dir auch zum FX 6300 er raten. Den Stromverbrauch gegenüber Intel kannst Du vergessen, das macht wirklich nicht so viel aus und schlägt nur unter Last zu Buche. Und wann läuft eine CPU mal unter Last?
Das gegenüber dem Intel eingesparte Geld würde ich dann ebenfalls in eine gute GK stecken.

Willst Du aber einen reinen Gamimg PC dann greife zu Intel, so ungern ich dass auch zugebe aber im Spielbetrieb ist leider Intel an erster Stelle.

Willst Du aber einen reinen Gamimg PC dann greife zu Intel, so ungern ich dass auch zugebe aber im Spielbetrieb ist leider Intel an erster Stelle.

In Spielen ist Intel besser als AMD - naja, minimal

Aber braucht man die paar % Mehrleistung?
NEIN! Nach meiner Meinung sind diese paar % Mehrleistung, die Intel bietet, absolut überflüssig, denn jedes Spiel läuft ab 60fps in jeder Szene flüssig. Auch ein AMD Prozzi wird es schnell genug schaffen, die Daten für die GraKa vorzubereiten. Und selbst wenn es weniger als 60fps sind, heißt es noch lange nicht das ein Spiel unspielbar wird.

Außerdem würdest du die fehlenden % Mehrleistung durch eine bessere GraKa ausgleichen.

Ob man die Mehrleistung braucht oder nicht bleibt jedem selber überlassen. Ich habe selber einen AMD FX 6300 und bin mehr als zufrieden damit.
Trotzdem sind die Intel schneller unterwegs und bieten in verschiedenen Spielen mehr Leistung, obwohl meistens die GK limitiert. Wenn man einen Spiel PC will und eben gewisse Ansprüche ( ob man die nun braucht oder nicht lass ich dahingestellt ) sollte man zum Intel greifen. Leistung/Verbrauch ist zumindest im Gaming Bereich besser, bei Anwendungen sieht das ganz anders aus wenn man sich Preis/Leistung anschaut.

moin
ich dachte ich geben auch mal meine senf dazu:ugly:

meiner meinung nach wenn du ausreichende leistung willst kannste nen i3 3220 nehmen und die 7850 oder 7870 reinpacken
oder du nimmst wie schon vorgeschlagen wurde den fx6300 von amd und kannst die leistung noch durch den offenen multi etwas erhöhen.
ich hatte bisher nur nen fx6200 in den fingern aber denke mal das der 6300 auch so in etwa bei 4,5ghz noch stabil seinen dienst verrichten könnte. vorrausgesetzt ist ne gute kühlung aber dann dürfte der für knapp über 100€ mehr leistung erbringen als der i3, bei natürlich auch höherem stromverbrauch aber ob das soviel kosten verursacht.............:ugly:
übrigens in dener zusammenstellung mit dem fx passt das fm2 board nicht zum fx6300.
da sollteste lieber entweder den 5800k draufpacken oder ein am3+ board wählen.
:D

ok vielen dank für den tipp mit dem falschen mb. Noch ne andere Frage, bedeut eigentlich mehr stromaufnahme (beim amd) eigentlich auch mehr wärmeentwicklung und somit mehr netzteilgeföhne?

die tdp bedeutet im grunde sogar primär die wärmeentwicklung. die tdp ist eigentlich ein wert für die hersteller von kühlern. nur ist abwärme und verbrauch bei nem mikrochip so ziemlich 1:1 gleich, daher passts auch als verbrauchsangabe. allerdings hat das mit dem netzteil eigentlich nix zu tun wenn dein gehäuse nen gescheiten luftstrom hat... die grafikkarte heizt dein system normalerweise viel stärker auf.

ich möchte noch die fx-4000er als alternative option in den raum werfen, die ja das passende gegenstück zum i3 sind. (i3 3220 ~ FX-4170)
ich für meinen teil übertakte cpus wahnsinnig gern und mein fx-4320 rennt wie sau. das geht beim i3 nicht. der i3 hat dafür ne höhere ipc und ne niedrigere leistungsaufnahme.
also willst du die cpu in werkseinstellung nutzen: intel, willst du selbst die leistung aufdrehen: amd
falls der i5 3570 als k-version zur debatte steht: der ist imho derzeit die perfekte gamer-cpu. es kommen immer mehr spiele raus, die von vier kernen profitieren und da zieht der i5 dem i3 mehr davon als nur taktbereinigt.

Da du spielen möchtest und es ein komplett Neubau wird (oder hab ich was verpasst ? ) würde ich zur Intellösung greifen:
non k i5 und b75 Board

Zum Netzteil: eigentlich föhnen nur noch die wenigsten Marken Netzteile, mein Be Quiet hör ich z.B. gar nicht egal bei wieviel Last

Es kommt immer darauf an wie viel Geld man hat und was man macht.

In Anwendungen und kleinerem Budget ist der AMD besser. Der FX6300 bietet wirklich viel für sein Geld und ist auf Grund seiner "nur" 3 Modulen wirklich flott unterwegs. In Spielen auf jeden Fall ausreichend.

Bei Spielen ist der 3570 oder 3470 natürlich besser, aber auch teurer.

Von der Preis Leistung her tun sich beide CPU´s nicht so viel. Der vorteil des AMD ist halt, man kann ihn gut Übertakten, was ihn wärmer und hungriger macht. Hat dann aber auch die Leistung der kleinen Quad Core CPU´s von Intel.

Will man nicht übertakten und ist einem die Energiewirtschaft der Prozessoren wichtig, ganz klar der Intel. Ansonsten den AMD.

ich würde auch zum FX6300 tendieren habe selber einen FX6100 kommt vielleicht nicht gegen einen intel an aber hat auch genug leistung ich weiß ja nicht wie das mit der audio bearbeitung aussieht wenn das von mehrkernen profitiert würde ich den FX6300 und ein ASRock pro 3 nehmen das ist von P/L in ordnung und das übrig gebliebene geld kann dann noch in die graka fließen wie es meine vorredner schon erwähnten

Mfg efdev

Wichtig wäre auch noch dein Budget zu kennen.
Aber mit dem FX6300 kannst du nicht allzuviel falsch machen, ist eine feine CPU, lässt sich übertakten und hat ein ordentliches P/L-Verhältnis.

Zurück