G510-Energiesparmodus aktivieren

BlackViper59

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kennt jmd. ne Möglichkeit wie ich auf eine der G-Tasten meiner neuen G510 den win7-Energiesparmodus legen kann? Es ist wichtig dass es der Energiesparmodus ist und nciht ruhezustand oder Standby. Ich hab schon ein vorgefertigtes skript gesucht aber nichts gefunden. Und ich hab mir auch schon ne Batch-datei angelegt doch diese müsste als Admin ausgeführt werden :schief:
 
Und wie? wenn ich fragen darf? wenn ich die Aufzeichnung starte und die windows taste drücke passiert nichts :huh:

Edit: habs jetzt endlich hinbekommen. über nen Quickmakro mit der MR taste
 
Zuletzt bearbeitet:
hm so zuverlässig ist das noch nicht. weil das makro heißt: linke windows; nach rechts; nach rechts; eingabe; :schief:
falls jmd noch ne andere möglichkeit weiß bitte melden
 
Du kannst es auch so probieren:

1. In der Eingabeaufforderung (als Admin ausführen) powercfg -H off eingeben, damit der PC nicht in den hybriden Standby geht.

2. In einem beliebigen Ordner eine Verknüfung erstellen die du beispielsweise "Energie sparen" nennst. Als Ziel gibst du

%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState


an.

3. auf der gewünschten Makrotaste legst du nun die Verknüpfung als Ziel an.

So hat's mit meiner X4 geklappt. Müsste doch bei der G510 auch gehen :huh:
 
Ich bin jetzt verwirrt. Geht der Rechner dann nicht in den Standby? Was Blackviper eigentlich auch nicht möchte.
Was ist denn dann mit Energiesparmodus gemeint? :huh:

Ich habe mir mal ein Energiesparscript zusammengeschrieben, das mir die CPU auf den Idletakt (1600 MHz) festnagelt. Da bleibt sie dann auch, auch wenn Last anfällt. Also zum Sparen im laufenden Betrieb. ;)
 
Hmm, kann natürlich sein, dass ich da jetzt was verwechsele. :ugly: Wahrscheinlich meint er S1, was ja nicht viel bringt in meinen Augen, da ja die ganze Festtagsbeleuchtung, RAM und Cpu und Lüfter weiterlaufen und ergo nicht viel gespart wird.

Bei meinem PC habe ich jeweils eine Makro für Herunterfahren, Neustart und Energie sparen S3 erstellt. Konnte es jetzt leider nur am Läppi testen, aber diese Variante (S3) halte ich am komfortabelsten, weil alles andere auch abschaltet und der Rechner in Sekundenschnelle wieder "da" ist, da nichts auf die Festplatte geschrieben wird.

Ist es nicht so, dass Windows nur in S1 wechselt, wenn es so im Bios eingestellt wurde oder die Hardware S3 nicht unterstützt?
 
Danke h.101 hat so funktioniert wie du es beschrieben hast. nur dass ich ne batch-datei erstellen musste und keine verknüpfung weil sonst geht es nicht. :daumen:

Ich meinte den standart-energiesparmudus von win7 also: Start-> "Energie sparen". bei den bei den alles ausgeschalten wird und der ram erhalten bleibt d.h. beim wieder einschalten nicht übers bios gegangen wird.
 
Zurück