g3258 / pentium anniversary oc erfahrungsaustausch

sinchilla

Volt-Modder(in)
hallo,

hab heute mein kleines luder bekommen:ugly: aka g3258. hab ihn gepaart mit nem asrock extreme IV. gekühlt wird die kleine mit nem phanteks ph tc14. bin von nem amd fx 6350@4.7ghz gewechselt, bin also net unerfahren bezüglich oc aber intel is dann doch nochma ein bissl anders.
hab mir natürlich den guide von 8auer zu gemüte geführt & mich danach gerichtet. bzw. alle restlichen benchmarks im inet gelesen welche sich explizit mit dem g3258 befassen.

bin momentan noch am testen sind also alles grobe settings!

mein ziel lag bei 4.5 ghz primelstabil bzw. gamingstabil...dies scheint ihm nichts auszumachen. daher is mein nächstes ziel 4.8 ghz...versuche im gegenzug nochmal die vcore zu verringern.

soa nun zu meinen fragen: wie steht der ring cache in relation zum cpu-takt? sollte nach manchen angaben gleich hoch sein nach anderen ein bissl niedriger:huh:.

mein, momentanes, "stabiles" setting sieht so aus(4.6ghz core & 3.9ghz ring cache): 4.6.jpg

gibts noch andere hier im forum die dem pentium die sporen geben:devil:?

letztlich isses ja nen kleiner haswell also sollte er sich ja ähnlich verhalten wie diese, was habt ihr für werte für cpu & ringcache? scheinbar gehen ja die 4-kerner aufgrund der höheren abwärme nicht so gut zu takten, daher wäre ich über erfahrungen mit nem 2-kerner dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
olala:wow: also 5 ghz sind dann doch heftig:ugly:!!! die kleine is noch fast jungfräulich:ugly:...

kann ich denn den sensoren vertrauen? xtu & hwinfo sagen mir max. 73°c & das mit dem phanteks & 3x140er lüftern @5 volt( bei 12 volt wirds net weniger also die hitze an der cpu bleibt die gleiche nur die kühlrippen werden kühler:ugly:).

hab alle schutzschaltungen aktiv gelassen nur vcore auf 1.25 volt & den multi auf 46 für cpu bzw. 39 für den ringcache.

ich lad mal den cinebench muss aber noch feintuning betreiben...also vcore runter, takt hoch wenn möglich:D.

Cinebench braucht keine stabile CPU. Du sollst den Pentium dafür nicht grillen. Welche Temperatur zeigt Core Temp am?

soa bin leicht verwirrt weil cine meine cpu mit 3.2 ghz anzeigt ( standarttakt) 1.jpg 2.jpg

hab mit 4.6 ghz laufen lassen...geh heut net mehr mit der brechkeule vor...morgen kommt feintuning was möglich ist;)

Cinebench zeigt immer den Standarttakt ;)
ah danke für die info:daumen: will hier auch nicht nur auf benchmarks rumtreten;). bin gespannt wie morgen breaking point ( arma 3 mod) damit läuft, laut nem benchmark sollte es nen zuwachs geben im vergleich zum fx6350@4.7 ghz g3258.PNG

& wenns nicht der fall ist wird halt nen schlüsselanhänger draus:ugly:.

soa, hab heut kurz arma3 ( breaking point) angespielt. cpu läuft immernoch auf 4.6 ghz & ringcache auf 3.9ghz (hab nich wirklich zeit zum optimieren). grafikkarte unverändert auf 1.2 ghz & 7000 memory.

hab im schnitt etwa 20 fps mehr als mit meiner alten cpu ( fx 6x 4.7 ghz). bin echt begeistert:daumen:

hab da mal ne frage warum nimmt er einstellungen ausm bios nich mit:huh:? wenn ich da die ratio verändere zeigt mit cpu-z & alles andere den standarttakt an:what:. z.Z. nehme ich a-tuning zum clocken würde aber doch gerne die werte direkt ins bios schreiben. soweit ich weiss ich dies doch bei xtu der fall oder? naja ich probier mal ein bissl rum aber warum der meine multi einstellungen ausm bios net schluckt is mir ein rätsel:ka:...

Neuestes UEFI probiert? Ich finde den G3258 auch interessant denn der FX-6100, das M5A99X EVO und die GTX 670 sind verkauft. (Ich schreibe hier von einem Pentium D 915 :fresse:) Da sich mein alter FX auch mit Spannungserhöhung nicht richtig übertakten lassen wollte und deshalb auf Standard-Takt betrieben wurde wäre der Pentium übertaktet wahrscheinlich selbst in den meisten Multi-Core-Programmen schneller. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit UEFI das BIOS? Ja hab die neueste Version drauf. Ich bin begeistert bisher vom g3258. Hab aber auch nur arma3 getestet( was ja quasi hohe taktraten & singlecore liebt). Ich denke für 60 Euro macht man da nichts falsch &wenn man nicht aufrüsten will bei der CPU reicht das anniversary Board vollkommen aus.

hab da mal ne frage warum nimmt er einstellungen ausm bios nich mit:huh:? wenn ich da die ratio verändere zeigt mit cpu-z & alles andere den standarttakt an:what:. z.Z. nehme ich a-tuning zum clocken würde aber doch gerne die werte direkt ins bios schreiben. soweit ich weiss ich dies doch bei xtu der fall oder? naja ich probier mal ein bissl rum aber warum der meine multi einstellungen ausm bios net schluckt is mir ein rätsel:ka:...
Die Einstellung nimmt GPU-Z nicht mit, weils den Prozessor noch nicht gut genug kennt, wart mal auf ein Update.

Zu deinem Ring "Problem". Der Takt ist wichtig für die Kommunikation zwischen deinem RAM und Prozessor. Den Takt solltest du auf 4GHz fixen. Ideal wäre ein 1:1 Szenario, meist ist aber dann nicht soviel Haupttakt möglich. Als gut hat sich ein Abstand zwischen 300-400Mhz herausgestellt beim i7 4770k. Meist führt das nachziehen des Ringtakts aber zu ner ungewohlten Wärmeentfalltung. Da sollte man lieber anstatt beispielsweise 4,8 zu 4,8 ein 5,0 zu 4,5 Verhältnis haben. Mit 4GHz wäre der Ring schon meist doppelt so schnell wie der DDR3 Ram mit 1600MHz. Und da der Kleine Anni nix anderes ist als solch ein Prozessor bloß mit zwei fehlenden Kernen und anderen Beschneidungen, sollte das sich als ähnlich gut herausstellen. Schau mal ob du deinen Speicher noch übertakten kannst, dann könnten die Min FPS sich auch noch ein bissel nach oben bewegen. Wenn du den Speich hochziehst versuch also den Ring auf dem doppelten zu haben.

hab die neueste version von cpu-z heut gezogen. erkennt ihn nun auch als g3258 & nicht als g3240. das "problem" beim ringtakt is ja nun das ich nicht erstma die stabile taktrate für die cpu ausloten kann & mich dann an die "northbridge/ ring" mache weil die sich so blöd bedingen. ergo ich weiss im fehlerfall nicht genau was die ursache ist:(.

aber was mich viel mehr stört das sämtliche bios einstellungen fürn arsch sind:daumen2:...hab grad mal xtu von intel runtergeschmissen weil das mir ein defaultwert des ringtaktes von 3800 ausgespuckt hat bzw. der multi für die cpu eingegraut war:huh:.

"arbeite" nun immernoch mit a-tuning bin aber kein fan von softwarelösungen sondern will das mein bios so bootet wie ich es einstelle...wo wir grad beim einstellen sind warum finde ich im bios keine einstellung für die normale v-core? bin ich zu blöd? ich seh da nur offset & son schnulli aber nich was wirklich anliegt bzw. finde ich auch blöd das mir nicht gezeigt wird was die autowerte sind um eine orientierung zu haben:heul::motz:...ich seh in dem bios nich ganz durch warum is das so kompliziert:huh: also in meinen augen is es einfach super unübersichtlich

hab die neueste version von cpu-z heut gezogen. erkennt ihn nun auch als g3258 & nicht als g3240. das "problem" beim ringtakt is ja nun das ich nicht erstma die stabile taktrate für die cpu ausloten kann & mich dann an die "northbridge/ ring" mache weil die sich so blöd bedingen. ergo ich weiss im fehlerfall nicht genau was die ursache ist.
Deswegen sollte man sich ein Spannungsziel setzen und kein Taktziel. Weil Spannug ist Wärme bei Auslastung. Und nen Haswell kann man gut mit 1,3V betreiben, vielmehr sollte es nicht sein ohne Wakü, geht aber auf Luft i.O - oder anders gesagt du hast noch Luft nach oben, solang dir bei Prime im 24h Test (der alten Version) die Temps nicht über 90°C klettern ist der im Standardbetrieb save.

Das A-Tuning ist schon nicht schlecht, aber wenn du am Prozessor als dem offenen Herzen rumoperierst, solltest du da direkt an die Quelle - sprich das Bios. Installier dir den ASRock Restart to UEFI kram, damit lässt sich schön schnell ins Bios gelangen.

Mach mal nen Screenshot (Usb Stick Fat32 formatiert - F12 Taste) - würde mich mal interessieren, ob sich das beim Anni Board stark unterscheidet zu dem was ich hier drauf hab.

Prime im 24h Test (der alten Version)
hab die 27.9 version irgendwas war doch da:huh: prime.jpg

seltsamerweise schmieren mir auch die icons für origin & steam ab in der taskleiste wofür ich auch noch keine ursache gefunden habe...man könnte ja einfach sagen "nimm etwas oc raus!" aber es läuft ja primelstabil & ich finde das ist scho sehr derbe, kein spiel beansprucht die cpu so sehr also man kann unstabile p95 werte problemlos fürn alltag & gaming gebrauchen. keine ahnung überlege morgen nochma win 8.1 zu installieren...seltsamerweise musste ich heut auch meine dx libary neu ziehen weil ich sonst nen dll fehler bekommen habe & breaking point nicht starten konnte...irgendwas is hier im argen...angefangen beim fehlenden übernehmen meiner bioswerte.

Mach mal nen Screenshot (Usb Stick Fat32 formatiert - F12 Taste)
wie meinstn das? nen leerer usb-stick & wenn ich im bios F-12 drücke wird ein screenshot auf diesem gespeichert oder wie?

ob sich das beim Anni Board stark unterscheidet zu dem was ich hier drauf hab.
ich hab nich das anni board sondern das asrock extreme IV z97, meinte in meinem beitrag vorhin nur wenn man kein prozessorwechsel plant sollte das anni reichen.

& wegen der lüfterwerte aufm screenshot, die beiden die zu sehen sind sind oben im tower& blasen nur raus, weil das kabel so gut passte( wobei ich im bios auch noch nicht die einstellung gefunden habe
wie ich den lauten leiser bekomme...) ich stell mich echt blöd an hier;). die restlichen 5x140er laufen über ne lüftersteuerung @5 volt

update: hab nun xtu nochma gezogen & es scheint zu laufen...wenn dieses ( wie es ja soll) mir die werte ins bios überschreibt bin ich zufrieden;)

Zuletzt bearbeitet:
hab die 27.9 version irgendwas war doch da
Der neue 28.5er produziert mehr Hitze, weil er andere Befehlssätze aufruft.

wie meinstn das? nen leerer usb-stick & wenn ich im bios F-12 drücke wird ein screenshot auf diesem gespeichert oder wie?
Joa muss aber nicht leer sein, nur Fat32 als Format haben.

Einstellungen fürs Bios ist eigentlich selbst erklärend aus dem Guide hier und dem:
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Beim Luxx Artikel steht auch mehr auf Asrock Boards bezogen.

Lüftersteuerung ist ja selbst erklärend, wobei du die ja auch erst fix machen musst, wenn deine CPU richtig getaktet sit im Wärmeaufbau, weil ja die Temp vorgibt welche Drehzahl am Lüfter anliegen soll.
140616181426 - Lüftersteuerung.jpg

Lüftersteuerung ist ja selbst erklärend, wobei du die ja auch erst fix machen musst, wenn deine CPU richtig getaktet sit im Wärmeaufbau, weil ja die Temp vorgibt welche Drehzahl am Lüfter anliegen soll.
an den beiden cpu lüfteranschlüssen liegen ja die beiden die einfach nur nach oben raus pusten:ugly:(hatte keine steckanschlüsse mehr zu verfügung für die lüftersteuerung, die hat scho einige y-anschlüsse dran...der rest also 3 aufm cpukühler, 2 die vorne rein blasen einer der von unten rein bläst & einer der hinten raus zieht werden von mir gesteuert...ich zähl grad...hab sogar neun lüfter im case:D (7x140er & 2x120er)...letztlich hab ich keine tempprobleme mir geht nur der eine oben im case aufn sack weil ich es doch eher silent mag & wenn alle ihren job mit 5volt bzw. entsprechender drehzahl machen bin ich zufrieden

soa, ich les mal dein link, ich hoffe der hilft mir noch ein bissl;)

an den beiden cpu lüfteranschlüssen liegen ja die beiden die einfach nur nach oben raus pusten
Das würde ich nicht tun, an den Lufteranschlüssen für die CPU sollte immo schon der CPU lüfter dran, da wirst du wohl ggf ein PWM Lüfter brauchen für den CPU1 Anschluss, wiel der mit dem 3 Piner des Phanteks nicht regelt.

So ich war mal eben bei mir im Bios und hab mal F12lt, damit du ein paar Werte hast zum orientieren.
140719010522.jpg
140719010545.jpg
140719010622.jpg
140719010557.jpg
140719010612.jpg
Immo wirst du schon mehr Takt haben auf dem Anni. Du musst mal schauen, die Werte bei mir sind gerade im 4Ghz Modus, weils heir gerade warm ist und ich "nur" nen Advanced C1 hab - der i7 nicht der prallste war, als die WLP draufgebracht wurde. Grob gesehen sind bei dir die meisten Werte wohl anders, einige kannst du aber ähnlich wählen.

Für dich ja erstmal nur entscheidend Vcore und Cache. Weil du da ja gerade am Takt rumspielst. GGf musst du für mehr Vcore die CPU Input Voltage hochziehen also den Wert bei Fixed Voltage darunter festnageln. Analog und Digital IO hab ich wie bei Luxx und da auch noch keine probs gehabt. Meine Ram Voltage ist halt größer, weil ich nur so meine 2133MHz auf dem Arbeitsspeicher halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
olala...ja langsam steigt mein kleinhirn aus:ugly:...da hilft auch kein bier mehr:D. dein verlinkter artikel griff ja sehr tief in die materie ein das muss ich erstma sacken lassen, bzw. will ich auch noch den 1333er ram gegen höheren tauschen also damit auch noch ein bissl performance gutmachen ( arma3 mag schnellen ram:ugly:). ich will (& kann) hier auch keine rekorde aufstellen sondern will einfach nen gamestable rechenschieber.

irgendwie is das alles viel komplizierter geworden, wie der threadschreiber in deinem link ja auch meinte bezüglich haswell...sone zicke:ugly:

p.s. die uefis sehen genauso aus, also wenn du grad aus deinem extreme VI gepostest hast;)

p.s.2 ich lass nun auch ne ganze weile die customs laufen & die kleine haseline rennt...eig. könnt ich alles so lassen. wenn nicht der wille da wäre mehr zu wollen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück