• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

G3: Nachladeruckler und langsam seit Patch 1.6

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab gestern mal den neusten Patch über meine geflaggten Dll und exe installiert und Gothic3 kurz angespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man
  1. keine DVD mehr braucht
  2. teils neue Texturen eingefügt wurden
  3. das Spiel trotz 2GB RAM quälend langsam geladen wird
  4. die Nachladeruckler im Spiel sehr ausgeprägt sind
  5. das Spiel als solches mir recht langsam mit meiner 8800GT erscheint
Hatte es das letzte Mal mit meiner 7950GX2 gespielt und diese Ruckler so gar nicht in Erinnerung. Auch lief das recht flüssig. Anders heute: Alle paar Schritte hängt das. Auch hatte ich das Gefühl, das Spiel hing vorher bedeutend besser an der Maus.

Wie gesagt, ich hab nur einen alten Spielstand geladen.
Das Laden eines Spielstandes dauert recht lange, genauso wie das Abschalten des Games und Rückkehr zu XP.

Evtl. hängts auch mit meinen geflaggten Dateien zusammen, dass die sich mit dem überarbeiteten Speicherinterface nicht mehr so recht vertragen.

Könnte das mal jemand nachprüfen, der Gothic3 noch nicht geflaggt hat?
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
So ich hab auch mal geguckt wie es ist.

Man braucht tatsächlich keine DVD mehr. Geil!

Was den Spielablauf angeht merke ich keinen Unterschied. Es ruckelt bei mir genauso wie vorher. Am Anfang ist es besonders schlimm. Jedoch nach rund ein, zwei Minuten läuft es wie gewohnt. Kurze Microruckler mehr aber auch nicht.

Auch ich habe einen alten Spielstand geladen.

Beim Laden eines Spielstandes sehe ich nur, dass der Ladebalken sich anders auffüllt, als vorher. Ist aber genauso schnell wie vorher.

Der Wechsel zu Windows geht bei mir aber schneller als vorher. Auch der Speicherverbrauch war insgesamt bei nicht mehr als 2.100 MB (vorher 2.400 MB).

Auch ich habe die Datein geflaggt gehabt und einfach nur den Patch drüber installiert.

Heute Mittag schiebe ich eine lange Spiel-Session (3-4 Stunden) ein und schaue mal wie es läuft.
 

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
Ich teste es morgen mal.
Habe den 1.6 grade eben eingespielt aber momentan habe ich keine Lust ihn zu testen.
Bin vom Spielstand irgendwo in der Mitte.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Ich teste es morgen mal.
Habe den 1.6 grade eben eingespielt aber momentan habe ich keine Lust ihn zu testen.
Bin vom Spielstand irgendwo in der Mitte.

Ja, mach das mal bitte. Noch habe ich mir den Patch trotz der vielen Besserungen aus Zeitgründen nicht installiert. Sollten die Nachladeruckler zu extrem sein, warten wir lieber auf einen Patch für den Patch, was? ;)
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Ist schon bekannt ob noch ein offizieller Patch erscheinen wird? Oder wird es wieder an der Community liegen?^^
 

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
ich muss sagen das ich mit dem cp 1.6 gar keine problem hatte...wobei ich gothic wegen dem patch neu installiert habe...un neues spiel angefangen habe...

der kopierschutz is rausgenommen worden...deswegn ohne dvd...
im changelog des patches steht das man das mit dem flaggen nimmer machen muss...vielleicht sichert ihr eure spielstände und installiert g3 nochma und kopiert die saves rein...nur so ne idee..
 
TE
kmf

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Problem mit der Maus hab ich gelöst. Abtstrate auf mittleren Wert zurückgesetzt.
Gegen die harten Ruckler aber noch nichts gefunden. Möglicherweise ist aber nur mein System versaut. Der IE braucht auch recht lange zum Schließen. Jetzt war so lange Ruhe im XP-Gebälk ... :(

AA geht ja jetzt in Gothic. Hab im WoG in einen Thread darüber gelesen. Da gibt es auch eine Anleitung. Nachher gleich antesten...

... oder schmeiß ich zuvor doch erst einmal Vista drauf. Hä? :lol:
 
TE
kmf

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Hier der Link ins WoG. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=349530

Das funzt tatsächlich und sieht saugeil aus. Man merkt bei der 8800GT fast keinerlei Performance-Einbrüche. Ich hab bei mir 8MSAA in Verbindung mit MSAA Transparenz und 16xAF eingestellt. Unterschied gegenüber vorher - Welten! :wow:

Noch geiler siehts natürlich mit 8SSAA aus. Nur wirds dann doch arg lahm. :D
 

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Hier der Link ins WoG. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=349530

Das funzt tatsächlich und sieht saugeil aus. Man merkt bei der 8800GT fast keinerlei Performance-Einbrüche. Ich hab bei mir 8MSAA in Verbindung mit MSAA Transparenz und 16xAF eingestellt. Unterschied gegenüber vorher - Welten! :wow:

Noch geiler siehts natürlich mit 8SSAA aus. Nur wirds dann doch arg lahm. :D

DANKE!!! Für den Link! Is jetzt ja voll geil!!!

Denn: das Spiel schaut perfekt aus, und ich kann die dritte 88GTX ein bissel auslasten (Triple SLI) mit zwei GTXen würds aber glaub ich auch funktionieren.....

Ich spiels jetzt mit:

Alles auf max im Spiel und alles auf max im Treiber (SSAA und so...) mit ner Auflöung von 1680*1020 oder so..... das ganze konstant über 50fps, oft noch viel mehr...... macht richtig Laune.... Ruckler habe ich anfangs aber richtig übel und auch während dem Spielen nich immer so doll..... Eventuell wirds ja besser, wenn ich meine zwei Festplatten im Raid 0 laufen habe.....

System:

Core 2 Duo E4600@3,85GHz
4096MB DDR2 800 @ 3-3-3-9
Asus P5N-T Deluxe (780i SLI)
3 mal GeForce 8800GTX auf Ultra (Triple SLI) Treiber immer der neueste
Vista Utimate 64bit SP1 alle Updates
Das G3 is auf 1.6

mfg
 

Juarez91

PC-Selbstbauer(in)
Bei mir liefsmit Patch 1.6 auch flüssig und es gab selten Nachladeruckler. Hatte das Spiel aber auch erst deinstalliert und habs dann neu mit dem Patch installiert, ehe ich dann noch das Questpacket draufgehauen hab und dann eben den neueren Patch.

Mfg Snooper
 
Oben Unten