euMelBeumel
Volt-Modder(in)
Tachchen mal wieder 
Also ich bin nicht allzu bewandt in Mathematik, deswegen mal meine Frage: Wenn ich eine Leitung einer Wasserkühlung, welche mit G1/4 angebunden ist, in G1/8-Leitungen aufsplitte, dürfte doch der Durchfluss nicht allzu sehr leiden (klar Reduzierung des Durchflusses an den Anschlüssen und in den Schläuchen, Durchflussreduzierung an der Weiche, etc.) da sich doch irgendwann die Durchmesser der kleinen Leitungen addieren oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass ein G1/4 Gewinde doch in etwa das Vierfache an Wasser durchlässt als ein G1/8-Gewinde - bin jetzt nach der Kreisflächenformel gegangen (Radius² * Pi). Der Radius sollte bei G1/8 ja etwa die Hälfte vom G1/4 sein und somit ein Virtel der Flacähe ausfüllen, sehe ich das richtig?
So nun mal weiter gesponnen (
), meine Pumpe ist mit G1/4 angeschlossen, nun splitte ich den Schlauch viermal auf, aber immer noch gleicher Durchmesser und setze an deren Enden G1/8-Anschlüsse. Auf der anderen Seite der Kühler, das gleiche Spiel wieder rückwärts. Was haltet ihr davon? Ist doch sicherlich allemal effizienter, als einfach ein paar G1/8 seriell in den Kreislauf zu hängen und somit den Durchfluss stark zu schwächen, oder?
Hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht fragt einfach nochmal nach
Danke schon einmal

Also ich bin nicht allzu bewandt in Mathematik, deswegen mal meine Frage: Wenn ich eine Leitung einer Wasserkühlung, welche mit G1/4 angebunden ist, in G1/8-Leitungen aufsplitte, dürfte doch der Durchfluss nicht allzu sehr leiden (klar Reduzierung des Durchflusses an den Anschlüssen und in den Schläuchen, Durchflussreduzierung an der Weiche, etc.) da sich doch irgendwann die Durchmesser der kleinen Leitungen addieren oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass ein G1/4 Gewinde doch in etwa das Vierfache an Wasser durchlässt als ein G1/8-Gewinde - bin jetzt nach der Kreisflächenformel gegangen (Radius² * Pi). Der Radius sollte bei G1/8 ja etwa die Hälfte vom G1/4 sein und somit ein Virtel der Flacähe ausfüllen, sehe ich das richtig?
So nun mal weiter gesponnen (
), meine Pumpe ist mit G1/4 angeschlossen, nun splitte ich den Schlauch viermal auf, aber immer noch gleicher Durchmesser und setze an deren Enden G1/8-Anschlüsse. Auf der anderen Seite der Kühler, das gleiche Spiel wieder rückwärts. Was haltet ihr davon? Ist doch sicherlich allemal effizienter, als einfach ein paar G1/8 seriell in den Kreislauf zu hängen und somit den Durchfluss stark zu schwächen, oder?Hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht fragt einfach nochmal nach

Danke schon einmal
Zuletzt bearbeitet:
bietet sich ja an.