G1/4 = 4x G1/8 ? Wie sieht es mit parallelem Durchfluss aus?

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
Tachchen mal wieder :)

Also ich bin nicht allzu bewandt in Mathematik, deswegen mal meine Frage: Wenn ich eine Leitung einer Wasserkühlung, welche mit G1/4 angebunden ist, in G1/8-Leitungen aufsplitte, dürfte doch der Durchfluss nicht allzu sehr leiden (klar Reduzierung des Durchflusses an den Anschlüssen und in den Schläuchen, Durchflussreduzierung an der Weiche, etc.) da sich doch irgendwann die Durchmesser der kleinen Leitungen addieren oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass ein G1/4 Gewinde doch in etwa das Vierfache an Wasser durchlässt als ein G1/8-Gewinde - bin jetzt nach der Kreisflächenformel gegangen (Radius² * Pi). Der Radius sollte bei G1/8 ja etwa die Hälfte vom G1/4 sein und somit ein Virtel der Flacähe ausfüllen, sehe ich das richtig?

So nun mal weiter gesponnen (:ugly:), meine Pumpe ist mit G1/4 angeschlossen, nun splitte ich den Schlauch viermal auf, aber immer noch gleicher Durchmesser und setze an deren Enden G1/8-Anschlüsse. Auf der anderen Seite der Kühler, das gleiche Spiel wieder rückwärts. Was haltet ihr davon? Ist doch sicherlich allemal effizienter, als einfach ein paar G1/8 seriell in den Kreislauf zu hängen und somit den Durchfluss stark zu schwächen, oder?

Hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht fragt einfach nochmal nach :)

Danke schon einmal

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer drauf an was du an das andere ende dran hängen willst...wenn du jetzt auf die idee kommst deinen rechner paralell kühlen zu wollen, anstatt in reihe, dann solltest du den gedanken ganz schnell wieder verwerfen, weilsich das wasser den weg des geringsten wiederstandes sucht und somit kühler mit höherem wiederstand zu wenig durchfluss bekommen würden...bei ner reihenschaltung wie man es üblicherweise gemacht wird muss das wasser da durch obs will oder nicht

sicher der widerstand würde geringer werden wenn man jetzt die leitungen an sich nimmt, aber wie hast du deinen kreislauf geplant, das obriges nicht passiert, oder hattest du das nicht bedacht?

Also in meinem Fall dachte ich alles in Reihe zu schalten, bloß den RAM parallel, und hinten halt wieder zusammenführen. Ich würde die Schläuche und alles so gut es geht exakt gleich lang bauen, sodass der Weg des geringsten Widerstandes hoffentlich wegfällt. Intern sind die RAMS ja alle gleich "komplziert" aufgebaut. Der Rest, CPu und alles kommt natürlich in Reihe.

Edit: so hier in etwa^^

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
schön dargestellt...jetzt weiß man auch genau was du willst

wie du schon richtig vermutest sind die kühler alle gleich und das wasser sollte sich gleichmäßig durch die kühler verteilen
aus meiner sicht spricht nichts dagegen das so zu machen
wobei eine reihenverschlauchung nun auch kein beinbruch wäre, da ramkühler sehr einfach aufgebaute durchflusskühler sind und somit an sich schon einen niedrigen wiederstand haben
kannst also das machen, worauf du lust hast...viel unterschied wird es allerdings nicht bringen, was jetzt temperaturen anbelangt, einzig der bastelaufwand ist bei deiner parallelvariante etwas höher, wobei 100% identische schlauchlängen da auch keine rolle spielen ob da der eine schlauch ein cm länger ist als der andere interessiert das wasser kaum

Ja ich hätte kein Problem mit einer Reihenschaltung, aber ich habe halt "Angst", dass die G1/8 Gewinde zuviel Durchfluss rauben (die RAMs haben nur G1/8), deswegen habe ich gehofft, das mit der Parallelschaltung zu kompensieren.

axo...ne von der seite her brauchste dir da keine gedanken machen (wenn andere anderer meinung sind bitte widersprechen)...da hat dein cpukühler alleine schon mehr wiederstand als deine rams zusammen, unabhängig davon was für einen du hast

wie gesagt den unterschied wird das nicht machen
weil durchfluss alleine ist nicht alles und ob du nun 100l/h oder 150l/h hast interessiert die kühlung nicht wirklich
in meinem kreislauf sind (in selbiger reihenfolge):
pumpe->sb->cpu->nb->singelradi->gpu->schnellkupplung->externer evo 1080 (1080er radi)->schnellkupplung->agb->pumpe (die vom anfang^^)
und der durchflus reicht immernoch locker um alles bestens zu kühlen und nach möglichkeit noch irgendas anderes reinzubauen (wüsste nur nicht mehr was^^)

Alles klar, ok stimmt gegen soviele Komponenten und Schnellkupplungen, ist meine Vorstellung ja ein "Wasser-Supraleiter" :)

Danke für deine Ratschläge, ich werd mal schauen wie ichs nun mache, dauert eh noch ein Weilchen.

Sicher, dass die RAMs G1/8" Gewinde haben und nicht G1/8" (=Schlauch ID) Tüllen?

Ansonsten stimmt die Überlegung halber Durchmesser=1/4 Querschnitt und bei RAM hätte ich da auch keine Bedenken.
Das Gewinde ist aber nicht der einzige Faktor, z.B. Wanstärken bleiben ~gleich. Ich messe hier 6,5mm lichte Weite für einen G1/4" und 4mm für G1/8" Anschluss ähnlicher Bauart. (beides Winkel, drehbar)

Ja du hast schon recht, dass da aktuell auch noch G1/8" Tüllen drauf sind, aber die würde ich entsprechend austauschen (13er ID schätz ich mal). Der RAM an sich hat aber auch ein kleines Gewinde, ich habe leider keinen G1/8-Gewindeanschluss zur Verfügung ums zu testen, aber ich kann ja mal ein Foto machen, ich hoffe man kann ein wenig was erkennen - habe ganz vergessen, dass der RAm ja jetzt im PC steckt xD

attachment.php

also ich würde auch nummer sicher gehen und je zwei in Reihe schalten. das hast du kaum wiederstand und daher ist es warscheinlich das du die gleichen Durchflüße hast. ich hätte immer mit einem in der Mitte begonnen und dann einen von außen, da die Außen doch ein wenig durch die Luft gekühlt werden. Also wenn der Durchfluß nicht über 10m/s liegt sollte es keine großen Druckverluste geben. alles über dem ist nicht so toll, da man immer Druck braucht um eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

Je zwei in Reihe, also 2x2 parallel, versteh ich das richtig? Wäre auchne Variante, ich werd mal sehen welche am besten aussieht, wenn da ein Haufen Weichen im Kreislauf hängen, sieht sicher auch nicht ansehnlich aus :)

jup, 2x2 sollte Strömungstechnisch nichts aus machen oder zumindest kaum was. Auf alle Fälle besser als ein Kühler für eine Graka.
Warum hast das nicht auch gleich mit?:huh: bietet sich ja an.

Ja du hast schon recht, dass da aktuell auch noch G1/8" Tüllen drauf sind, aber die würde ich entsprechend austauschen (13er ID schätz ich mal). Der RAM an sich hat aber auch ein kleines Gewinde, ich habe leider keinen G1/8-Gewindeanschluss zur Verfügung ums zu testen, aber ich kann ja mal ein Foto machen, ich hoffe man kann ein wenig was erkennen - habe ganz vergessen, dass der RAm ja jetzt im PC steckt xD

Also wenn die RAM-Module so schmal sind, dass mehrere davon direkt nebeneinander passen, dürfte das kein G1/8" sein. Das hat einen Außendurchmesser von 9,3mm (Kernloch 8,8mm), der Abstand von RAM zu RAM ist afaik aber auch nur 9mm. Ums Gewinde rum sind aber offensichtlich noch 1-2mm Material pro Seite.

Oh achso ich dachte immer G1/8 ist das kleinste Maß, hmm habe gerade nochmal bei AT geschaut, und da gibts Anschlüsse mit "M5"-Gewinde, das hätte nen Kernloch von 4,2mm. Muss ich mich wohl doch mit den originalen Anschlüssen zufrieden geben, aber splitten werd ichs trotzdem irgendwie.

beim rams sollte es dann ja auch nicht so das prob sein wenn bei einem mehr durchfließt als beim anderen von den temps her ists ja so oder so wumpe ich würd mal behaupten das selbst stehendes wasser kein problem wäre ;)

Gewinde gibts auch noch wesentlich mehr, nur werden die normalerweise nicht im Wakü-Bereich benutzt.
Wenn ein Hersteller den Kühler samt Tüllen fertigt, hat er aber ziemlich viel zur Auswahl. Im Worst-Case ists sogar irgend n UNF oder so und entsprechende Gegenstücke sind ganz Europa quasi nicht zu bekommen.
M5 ist jedenfalls auch nur als 4/6er für Watercools micro gängig. (naja - das ganze System war nie gängig und mitlerweile ist es ~eingestellt, aber das war der einzige Einsatz überhaupt)

Zurück