G-Synch

davidschu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
In diesem Moment stellt nVidia ihre neue Technologie vor: G-Synch!
Dieses Eliminiert durch ein im Monitor verbautes Modul, dass ab Kepler funktioniert, Lags und Tearing indem es dem Monitor permanent reftesht.
So können selbst mit 40 FPS spiele noch extrem Flüssig dargestellt werden.
Mit dieser Technologie will Nvidia V-synch ablösen.
Quelle: Nvidia TWIMTBP2013

Die Technologien heißen G-Sync und V-Sync - jeweils ohne H am Ende.

Klingt in der Theorie spannend, aber ob sich 40 FPS mit G-Sync wirklich so gut wie 60+ FPS spielen, wird sich erst zeigen müssen. So oder so, die Technik kommt IMHO Jahre zu spät - der Trend geht zu 120 FPS.

Klingt in der Theorie spannend, aber ob sich 40 FPS mit G-Sync wirklich so gut wie 60+ FPS spielen, wird sich erst zeigen müssen. So oder so, die Technik kommt IMHO Jahre zu spät - der Trend geht zu 120 FPS.

Der Trend geht Richtung Ultra HD und 4K.
Da wird GSYNC außerordentlich hilfreich sein.
Außerdem kann man mit GSYNC flüssiger spielen im unterem FPS Bereich.
Und spätestens bei 1440P mit MSAA ist selbst eine R290X und Titan unterhalb der 60 FPS angelangt.

Ich muss sagen das Nvidia GSYNC das beste ist was ich seit laaaangem in der GPU Branche gesehen habe.
Auf das haben sehr viele gewartet.

Sicher? Bist du Arzt, denn es könnte da auch eine ansteckende Krankheit sein.:lol:

Ich trau dem Braten nicht und will erst mal Fakten sehen. Es ist schon zu oft was angepriesen worden was dann doch eher Augenwischerei war.

Und spätestens bei 1440P mit MSAA ist selbst eine R290X und Titan unterhalb der 60 FPS angelangt.

Öhhm ... Nö. Ich besitze zwei 1440p Monitore (dritter ist unterwegs) und wenn ich mal auf einem Monitor Spiele, haben entweder meine HD7870 oder aktuell die GTX 780 keine Probleme damit gehabt. Gut, waren jetzt nicht so Titel wie Crysis, sondern eher so Mainstream Titel wie Diablo III, WoW, DotA 2, Civ 5, Need for Speed etc.

Ich will überhaupt erstmal was sehen. ;)

techace schrieb:
Ich muss sagen das Nvidia GSYNC das beste ist was ich seit laaaangem in der GPU Branche gesehen habe.

Wo?

Ansonsten können sie es sich sonstwohin schieben, wenn es kein Standard wird.
Propietären Kram gibt es schon genug - der muss nicht auch noch im Monitor sein.
Auch wenn es sich noch so gut anhört.
Bis dahin kümmer ich mich um den G-Punkt.

Es ist nunmal fakt, dass 50 FPS deutlich spürbar weniger flüssig als 60 FPS @ Vsync ist. Theoretisch sollte der Unterschied zwischen 50 und 60 FPS für unser Auge aber relativ gering sein.

Wenn G-Sync dieses Problem behebt und absolut ruckelfreie 50 oder auch 40 FPS liefern kann, dann ist das zeug gekauft! Was will ich mit einem 120 oder 144 Hz. Monitor, der die selben Probleme hat und sie nur etwas minimiert?
Das löst das Problem nicht.

Im Endeffekt spart uns das als gamer ne Menge Geld, da man nicht mehr auf biegen und brechen seine 60 oder 120 FPS erreichen muss/möchte.

Und ja, im Video ist der Unterschied deutlich zu sehen und bestätigt auch mein Empfinden, das ich die letzten Jahre hatte. Sobald die FPS unter 60 liegen, merkt man sofort nen Unterschied.
Gut, mich hats jetzt bisher nie so wirklich gestört. Aber es ist einfach schade um die ganzen FPS, die einfach falsch und ruckelig dargestellt werden.

Vor ein paar Tagen habe ich noch das hier geschrieben:
Es sollte ein Standard für Grafikkarten und Monitore entwickelt werden, der sicherstellt dass vom Rendern bis zur Ausgabe ans Auge keine Ruckler, verzögerungen oder was auch immer entstehen. Dann wäre auch mit 30-40 FPS mal wieder halbwegs ruckelfreies spielen möglich und framedrops würden deutlich weniger auffallen. Das würde uns viel Geld ersparen....

Und drei Tage später stellt nVidia G-Sync vor. Wie geil ist das denn bitte. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vielleicht wird es interessant der Ansatz ist jedenfalls gut.
f4n4tic: Was meinst du mit stutter und tearing bei der r9, die ist genauso gut wie eine nvidia.

Also GSync ansich klingt echt geil. Es ist nur wirklich doof, dass das ganze nur mit NVidia funktioniert. Es wäre doch zu schön, wenn es offen wäre und auch die Konsolen (AMD) davon profitieren könnten, dann muss man dort auch nicht auf Teufel komm raus 60 FPS haben. Aber Naja, bleibt wohl nur Träumerei :ugly:

Zur Info:

Diverse Beiträge einer Person mit Zweitaccount sowie die Antworten darauf wurden entfernt. Schade, dass manche Menschen nicht mehr mit ihrer Zeit anzufangen wissen. Aber so ist das halt. Jeder hat seinen eigene kleinen Keller im Leben, in dem er klarkommen muss. Den Rest der User bitte ich in den Threads rund um Nvidia etwas auf neue User aufzupassen. Im Zweifel frühzeitig melden und nicht im Thread noch darauf eingehen. Erspart uns einfach Arbeit und dem Menschen hinter dem Account sein Futter.

B2T

gsync braucht ich nicht. hab ja 120hz und fps

Ich glaub dir nicht, dass du in Crysis 3, TombRaider mit SSAA, Metro mit SSAA, BF4 mit max Details und 4x MSAA oder irgend nem anderen fordernden Spiel mit max Details konstant 120 FPS halten kannst. Dafür reicht ne GTX 770 nichtmal ansatzweise aus. Ich glaube, dass es dazu nichtmal SSAA braucht. Denn um 120 FPS zu halten wird man um AVG FPS von so ca 140 nicht herum kommen, damit es nicht ständig unter die 120 FPS dropt.
Mit SSAA dürftest du selbst an 60 FPS schwerstens zu knabbern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir nicht, dass du in Crysis 3, TombRaider mit SSAA, Metro mit SSAA, BF4 mit max Details und 4x MSAA oder irgend nem anderen fordernden Spiel mit max Details konstant 120 FPS halten kannst. Dafür reicht ne GTX 770 nichtmal ansatzweise aus. Ich glaube, dass es dazu nichtmal SSAA braucht. Denn um 120 FPS zu halten wird man um AVG FPS von so ca 140 nicht herum kommen, damit es nicht ständig unter die 120 FPS dropt.
Mit SSAA dürftest du selbst an 60 FPS schwerstens zu knabbern haben.

Deswegen stelle ich ja auch die Details runter.

Es gibt doch diese halbgescheiten Fernseher mit der Zwischenbildinterpolation. Machen aus z.B. 24 Hz das Mehrfache.
Da meckern die Cineasten oder die, die es gerne wären, über den Soapeffekt.
Warum gibts das nicht für PC-Monitore? :D

Deswegen stelle ich ja auch die Details runter.

Und deswegen "brauchst" du G-Sync nicht bzw. würdest davon nicht profitieren?
Mit G-sync könntest du wieder Details hochschrauben ohne Ruckler zu haben. Ist doch ne Tolle Sache ?!

Es gibt doch diese halbgescheiten Fernseher mit der Zwischenbildinterpolation. Machen aus z.B. 24 Hz das Mehrfache.
Da meckern die Cineasten oder die, die es gerne wären, über den Soapeffekt.
Warum gibts das nicht für PC-Monitore? :D

Tja, das Problem ist der Input-Lag. Mit zwischenbildinterpolation kannst du zocken mit Maus/Tastatur vergessen. Wobei das ganze mit Controller durchaus annehmbar ist. Hab das bei GTA IV gemacht. Damals mit DualCore system und 30 FPS. Einfach auf den TV geschickt, auf 30 Hz gestellt und schon war alles wieder absolut flüssig. :daumen:

Schade, dass es keine Monitore gibt, die die Zwischenbilder in Echtzeit Interpolieren können. Einfach so ein i7 4770k hinten dranngepappt... der sollte das doch schaffen. :ugly:

Zurück