G-Sync vs. Freesync: AMD hat 4 Mal mehr Monitore

Ich bin mit dem 24er von AOC für 150€ auch sehr glücklich, macht alles was er soll und den Treiber für 35Hz hatte ich auch von Anfang an eingebunden, habe den schon seit Anfang diesen Jahres im Betrieb.

Ich bin mit dem 24er von AOC für 150€ auch sehr glücklich, macht alles was er soll und den Treiber für 35Hz hatte ich auch von Anfang an eingebunden, habe den schon seit Anfang diesen Jahres im Betrieb.
Ist halt nicht der Schnellste und Overdrive nicht das Beste, aber einen Tod muss man sterben. (Lichthöfe kaum bis nix, hat mich überrascht bei dem Preis)
Solange man keine kompetitiven schnellen Shooter durchweg zockt, finde ich das aber auch net tragisch.
(Subjektives empfinden, evtl. reagiert wer anders da auch super allergisch drauf. Die LG IPS sind da aber noch wesentlich schlimmer)

Bevor ich mir Monitore und/oder Grakas jeweils zwischen 700-1200€ kaufe,
stecke ich das Geld lieber in gescheite Audiointerfaces, Custom-Waküs oder kaufe einfach öfters mal irgend ne Hardware auf die ich Bock hab grad ;)
Letzte Woche habe ich mir z.B. lieber ein paar neue Scheinwerfer gegönnt.... hätte Alternativ aber auch 2-3 bessere Custom 1080ti werden können :P

Zuletzt bearbeitet:
Also in CS Go funktioniert er wunderbar, da habe ich allerdings Freesync aus.

Ansonsten zocke ich viel WoT und WoWs (World of Warships) und da funktioniert er prächtig, bei WoT brauche ich nicht mehr als 75 Hz/FPS, deshalb habe ich dort einen Cut eingestellt und Freesync ist an.
WoWs ist standarmäßig eh von der Engine auf 75 fps limitiert (kann man aufheben), allerdings gibt es mit Freesync null sichtbare Drops, bei Nebel oder Infight, immer gutes Spielerlebnis.

Famelock habe ich übrigens auch immer drin, Spiele laufen wesentlich smoother damit, auch bleibt die Hardware Kühler ;)
hast du in Kombi schon Enhanced-Sync (Vsync Option im Treiber) getestet?
Finde ich echt super, gerade oberhalb der Hz vom Monitor und inkl. Freesync.

Und es spart Strom, meine RX 580 ist dann sehr genügsam, die ist stamdarmäßig eh undervoltet und läuft mit weniger Takt.
Nur bei Shootern oder AAA Titeln, drehe ich dann per Wattman auf.

Nein Enhanced Sync habe ich noch nicht ausprobiert, sondern immer mit dem Framelock bei 75Hz/FPS gearbeitet, aber kann es mal ausprobieren.

Funktioniert das gut und bist du damit zufrieden?

hmm.. Qualität statt Quantität...?!

G-Sync hat ja auch (leider?) striktere Richtlinien. Freesync nicht. Da kann jeder Monitorhersteller machen was er will.. So kommt manchmal so nen Käse raus wie 40 - 90 Hz freesync bereich bei nem Asus Monitor, wo mand ann hacks braucht, damit man ne vernünftige Range hat.
40-90Hz gehen doch noch, es gibt Modelle die haben eine Spanne von 48-60.:ugly:

An AMDs Stelle hätte ich "FreeSync 2" genutzt um strengere Richtlinien vorzugeben. Also nicht nur HDR, sondern auch eine bestimmte Minimum Hz.

40-90Hz gehen doch noch, es gibt Modelle die haben eine Spanne von 48-60.:ugly:

An AMDs Stelle hätte ich "FreeSync 2" genutzt um strengere Richtlinien vorzugeben. Also nicht nur HDR, sondern auch eine bestimmte Minimum Hz.
Ich nehme mal an er meint den Asus MG279Q mit 35-90Hz.
Wäre ja ansich nicht schlecht, wenn es kein 144Hz Monitor wäre.

Ich sag das als GeForce und GSync Nutzer: Aber NV sollte mal endlich von ihrem proprietären Ross runter kommen und FÜR IHRE NUTZER auch FreeSync unterstützen. Ihr GSync könnten sie dann ja noch immer als "technisch höherwertiger" vermarkten wenn sie es weiterentwickeln, aber als GF Nutzer hätte man da deutlich mehr Auswahl an Monitoren. Wenn AMD doch mal wieder mit einer richtigen Knaller Karte um die Ecke biegt kann Gsync dann auch schnell ein Ausschluss Kriterium werden statt einem zum Kauf einer GF zu bewegen.

Und für das doppelte bekam ich vom Mediamarkt einen 30 bis 180 Herz Schirm von Acer der meilenweit besser ist.
Wo bekommt man so eine Schirm von AMD?

Seit wann stellt AMD Bildschirme her?

Und natürlich gibt es bessere Freesync Monitore als meinen von AOC oder überhaupt bessere Monitore!

Was ist dein Anliegen bzw. Aussage?

Warum sollte man einen Freesync ( amd ) kaufen wenn man auch einen besseren ( Nvidia ) G-sync kaufen kann , ausser man hat kein Geld oder ist Geizig :schief:

Ich hoffe die Aussage war nicht ernst gemeint^^. Ich ich kaufe mir immer erst den Bildschirm und dann die Grafikkarte ich dachte so ist es bei jedem ^^

Hoffe Freesync setzt sich durch und GSync verschwindet vom Markt. Ne Frechheit für die Technik Aufpreise von 50% und mehr zu nehmen.

Der Aufpreis kommt duch das Custom-Modul zustande. Das hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist der Preis, der Vorteil die genaue Anpassung an das Panel.

Freesync wird oft halt als Checkmark-Feature angeboten, das jeder Scaler aus der Schublade mitbringt. Der Monitorhersteller muss das Feature nur aktivieren und sich keine Mühe damit geben. Das heißt nicht, dass es nicht auch gute Freesync Monitore gibt, aber man muss dann schon genauer hinsehen. Der Anteil des Spreus ist bei Freesync schon beträchtlich hoch.

Hoffe Freesync setzt sich durch und GSync verschwindet vom Markt. Ne Frechheit für die Technik Aufpreise von 50% und mehr zu nehmen.

Vielleicht wird nach Einführung von G-Sync HDR bzw. G-Sync 2 das alte G-Sync durch Freesync ersetzt. :ka:
Würde natürlich weiterhin G-Sync heisen. Mit den für G-Sync 2 aufgerufenen Preisen kann man jedenfalls nur einen kleinen elitären Kreis bedienen und verkommt endgültig zur Nische.

Wenn Freesync ein Panel Feature ist und GSync ja ein Hardware Feature, warum können dann GSync Monitore nicht auch FreeSync? Oder ist das von NV "verboten"?
Wie gesagt, da GSync technisch eh besser ist könnten sie den Minimum Standard Freesync ja trotzdem unterstützen.

Vielleicht wird nach Einführung von G-Sync HDR bzw. G-Sync 2 das alte G-Sync durch Freesync ersetzt. :ka:
Würde natürlich weiterhin G-Sync heisen. Mit den für G-Sync 2 aufgerufenen Preisen kann man jedenfalls nur einen kleinen elitären Kreis bedienen und verkommt endgültig zur Nische.
Die Preise kommen aber nicht durch G Sync 2 nur zu Stande...

4K @144Hz und HDR sind ja auch dabei, nur so nebenbei.

Dafür brauchst du aber auch eine Graka, also Win/Win für nVidia...Glaube kaum dass die AMD liefern kann und die Hersteller ziehen mit. Wollen ja auch verkaufen. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück