G-Sync bremst System aus

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mir zum neuen System einen Asus ROG SWIFT PG278Q G-Sync Monitor gegönnt.
Daneben läuft ein zweiter Schirm mit FullHD ohne G-Sync.

Das Problem:
Ist G-Sync aktiviert, bremsen aktive Spiele das ganze System aus. Sound, Mouse-Eingaben und Anzeige stocken alle 2 Sekunden 3 Sekunden lang. Das sieht man auch auf dem parallel laufenden zweiten Monitor.
Tabbe ich aus dem Spiel raus oder beende es, läuft das System wieder stabil.
Vsync in Spielen an/aus macht keinen Unterschied. Bisher getestete Spiele: GTA V und Evolve
Bei festeingestellter Bildwiederholrate (G-Sync aus) passiert das nicht und alles läuft, wie es soll.

Was ich schon probiert habe:

• Treiber und GeForce-Experience deinstalliert, Treiber frisch drauf
  • G-Sync für Vollbildmodus
  • VSync an/an
  • Multi-Display-Leistungsmodus an/aus (Einzelanzeige)
  • Alle Treiber aktualisiert
  • 2. Monitor ans Mainboard angeschlossen

Bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand Erfahrung mit G-Sync oder sonst noch ne Idee?

g-sync_1.png g-sync_2.png g-sync_3.png

Eckdaten des Systems:

Win 10
Core i7-6700K @stock
16 GB RAM
GTX 980 @stock
MSI Z170A Gaming M5

Zuletzt bearbeitet:
Japp ^^
Ist nur leider keine Lösung.
Ich probiere mal den 2. Monitor per HDMI anzuschließen.

*Update*
Ob der 2. Schirm über DVI oder HDMI angeschlossen wird, macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du weißt wo das Problem liegt (und das haste ja gerade fix geschafft), dann wird die Lösungs-Findung doch schwer vereinfacht.
Schade nur dass so wenige Gamer Multimonitor-Lösungen benutzen. Da hat NV in letzter Zeit nicht gerade Lorbeeren geerntet. Nur deshalb hab ich den Vorschlag gemacht.

Du könntest Dir einen 2. G-sync-Moni anschaffen^^^ oder es wieder mit Win8.1 versuchen.
Wenn ich meine Multimonitor-Probleme anschaue, die sind alle mit Win10 wieder verstärkt aufgetreten. Ich schätze dort im Zusammenspiel wird das Problem liegen und es wird über die Zeit mit einem Treiber-Update verschwinden.

Falls Du NV dazu anstoßen möchtest:

3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Drivers 355.98 WHQL

Blaire ist ein direkter Draht. Dort das Problem schildern, wenn es nachgestellt werden kann ist es fast sicher das NV sich dessen annimmt.

Zurück