G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Der kalifornische Chiphersteller Nvidia vertreibt in den Vereinigten Staaten seit Dezember über einige wenige Onlinehändler Upgrade-Kits für G-Sync. Diese können dort entweder einzeln oder mit dem Asus VG248QE erworben werden, der als einziger zu der Steuerung kompatibel ist. Obwohl der Preis von 275 bis 300 US-Dollar plus den Monitor hoch klingt, würde allein das verbaute FPGA 635 Euro kosten. Ein speziell für G-Sync gebauter ASIC wird es erst in späteren, finalen Revisionen geben und die Kosten senken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Tjoa erstmal muss man reinstecken um was raus zu bekommen. "The way it's meaned to be played", ist halt nicht nur ein Spruch für Spiele.

AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

G-Sync ist für leistungsstarke Hardware eher uninteressant, liegen dort die Leistungen gerade einer wertigen nVidia-GPU weit über den angedachten FPS-Limits fürs G-Sync. Für potentielle Kunden, die daraus echte Vorteile ziehen könnten, wäre es sinnvoller mit dem extremen Aufpreis auf eine stärkere Grafikkarte aufzusteigen und somit den Nutzen von G-Sync gleich zu negieren.

Dazu dann die Aussicht, dass Freesync wirklich funktionieren könnte und in absehbarer Zeit angewendet würde, halte ich die Technik für immer unsinniger.
Allerdings gehe ich im Ausgleich davon aus, dass nVidia die nötigen Treiberanpassungen nicht vornehmen wird, um Freesync zu nutzen. Ihre treuen Schäfchen werden sich dann den nächsten proprietären Blödsinn aufzwängen lassen und überall in den Foren behaupten, dass es die hunderte Euro Aufpreis wert war, weils einfach besser ist. Und das selbst wenn unzählige Tests das Gegenteil beweisen würden...

PAHAHAHHAHAHA

und AMD machts 4 free evtl. sogar bei alten Monitoren mit FIrmwareupdate möglich....

also sry aber wer den schei* kauft is selber schuld

Nett^^

Die ersten Preise, die ich so gehört hatte waren glaub um die 80 Eur für das nachträglich Upgrade-Modul - das ist ja schon eine kleine Differenz :D

240 Euro ist echt happig, auch wenn es nur vorläufig ist. Dafür bekommt schon top Grafikkarten, oder eine halbe Konsole. :) Das ist aufjedenfall der fallsche Weg. "hier schaut her kauft eine Nvidia Grafikkarte und nutzt G sync ! Aber das ganze kostet euch noch etwas extra"

Sry aber mit exklusiv Feature soll die Hardware beworben werden und nicht den Kunden extra Geld kosten. Ansonsten einen PC selbst zusammen bauen ist eine Sache, aber am Monitor herumschrauben will ich dann doch nicht, und mein nächster Monitor wird erst in 3-8 Jahren fällig, je nachdem ob mir da 24 Zoll noch reichen oder nicht.

Am internen Netzteil rumpfuschen ist definitiv niemandem zu empfehlen, der nicht absolut genau weiß was er da tut.

Bei den Preisen sehe ich den Sinn in dem ganzen nicht.
Die Leute, die Probleme haben mit niedrigen FPS, haben die weil ihre Karten zu lahm sind.
Für den Aufpreis den die für G-Sync verlangen kann man ja schon fast von Lowend auf Highend aufrüsten :schief:
Aus dem anfänglichen HUI! ist nun eher ein PFUI! geworden...

Sach mal, sind die Dinger "Handgeklöppelt" oder warum sind die so teuer?

Für 250€ bekommt man ja schon nen i7/FX 8350 oder oder ne halbwegs aktuelle Oberklasse Grafikkarte. Das ist doch nur ein Steuerchip :ugly:

Wenn davon natürlich nur 5000 gebaut werden sollen, verstehe ich den Preis, da ja auch die Entwicklung bezahlt werden soll.

Mir fällt dazu nur ein Wort ein: LÄCHERLICH :daumen2:.

gelesen

Ich hab nur ne GTX570 und könnte ein flüssigeres Bild bei unter 40fps echt brauchen, aber bei dem aufpreis für G-Sync hol ich mir doch lieber ne neue Graka. Das nenne ich mal ne bescheuerte Preisgestaltung!:lol:

das lustige an der Sache ist, dass das was G-Sync macht, sowieso hinfällig ist mit diesem Jahr, wenn Displayport 1.3 kommt, weil der Standard hat all dies inne.

hier ein Zitat um es am besten vorzustellen:

"Let me see if I get what's happened here. VESA was doing their thing a few years ago and created a free, better version of HDMI, aka displayport. Laptop people said, 'sweet, a free display interface, let's get that extended a bit for our use'. eDP is born, DisplayPort - Wikipedia, the free encyclopedia, and it includes the power saving feature for "seamless refresh rate switching". AMD and nVidia support it in silicon because it's in the standard and they're unifying their mobile and desktop silicon. Normal desktop monitors don't support it since it's an embedded interface, so nobody notices for years.

VESA keeps doing their thing with regular old displayport, keeps making it better, starts planning v1.3 a while ago and which is now due out this year. nVidia sees this coming, since they're a member of VESA. Somebody at nVidia decides, let's pitch this old idea that's about to come to desktops anyway as our own before everybody else supports it because it's the freaking standard. Also, rebrand it so it looks like nVidia came up with it too. (copied that play from Apple I think)

Basically all nVidia has done is produce the silicon for a monitor to support a feature of displayport 1.3 before it's a ratified standard and before anybody else. Or hell maybe gsync is just eDP, who knows since nVidia doesn't talk about their 'secret sauce' like AMD does when the secret sauce is really an open standard.

I will bet that in less than 18 months crap loads of monitors will support this."

src: comment von techreport.com - Nvidias Angst Antwort auf AMDs free-sync (und keiner nicht mal nvidia weiß wie es auf desktop GPUs läuft)

G-Sync ist für leistungsstarke Hardware eher uninteressant, liegen dort die Leistungen gerade einer wertigen nVidia-GPU weit über den angedachten FPS-Limits fürs G-Sync.

Das würde ich so nicht verallgemeinern. In 2560x1440 oder 2560x1600 macht G-Sync/Freesync auch bei einer schnellen High-End Single-GPU durchaus Sinn.

Also tja ich verstehe nicht ganz warum das jemand kaufen sollte... Für 300euro bekommt man schon 144hz und damit ist der unterschied zu g-sync noch geringer oder fast garnicht vorhanden. Aber ich bin mir sicher es wird trotzdem von einigen hier gehypt werden, selbst nach der ankündigung von freesync (der name verspottet ja NV schon soweit, das amd das ähnliche hinbekommt ohne hardware zusatz....)......... ansich ist das g-sync ja eine tolle sache aber es sollte auch in relation zu einem vernünftigen preis stehen.

das lustige an der Sache ist, dass das was G-Sync macht, sowieso hinfällig ist mit diesem Jahr, wenn Displayport 1.3 kommt, weil der Standard hat all dies inne.

Displayport kann das schon lange, da muss man nicht auf eine neue Revision warten... :daumen:

Ich find G-Sync nicht mal so schlecht, ich habe ne 670 GTX und nicht vor in der Nächsten zeit aufzurüsten, erst wenn die 870 dann kommt, und wenn man sich einen G-Sync Monitor kauft dann hat man den ja wohl länger als nur 2 Jahre. Ich selber schaffe mit meiner GTX 670 knappe 35 FPS bei 4k und Ultra in Battlefield und da wäre ich schon froh wenns unter 40 nicht mehr so schrecklich stocken würde. :lol:

Ich find G-Sync nicht mal so schlecht, ich habe ne 670 GTX und nicht vor in der Nächsten zeit aufzurüsten, erst wenn die 870 dann kommt, und wenn man sich einen G-Sync Monitor kauft dann hat man den ja wohl länger als nur 2 Jahre. Ich selber schaffe mit meiner GTX 670 knappe 35 FPS bei 4k und Ultra in Battlefield und da wäre ich schon froh wenns unter 40 nicht mehr so schrecklich stocken würde. :lol:

das glaubt dir ganz sicher niemand 4k auflösung ultra einstellungen und 35fps mit einer 670 klar

ich hab grad mal nachgeschaut in bf3 hat die titan auf 4k 30fps....

G-Sync ist für leistungsstarke Hardware eher uninteressant, liegen dort die Leistungen gerade einer wertigen nVidia-GPU weit über den angedachten FPS-Limits fürs G-Sync. Für potentielle Kunden, die daraus echte Vorteile ziehen könnten, wäre es sinnvoller mit dem extremen Aufpreis auf eine stärkere Grafikkarte aufzusteigen und somit den Nutzen von G-Sync gleich zu negieren....

Grade Highend User werden sich für G-Sync entscheiden. Bei G-Sync ist nämlich gewährleistet das SLI tadellos funktioniert. Wahrscheinlich besser als je zuvor ! Ob Freesync überhaupt in der Lage ist Latenzfrei und variabel genug zu arbeiten steht noch in den Sternen. Ob Freesync in der Lage ist CFX gut zu Supporten, und ob AMD dazu auch in der Lage bzw. willens ist dafür, steht noch nicht mal in den Sternen. Regelmäßige UHD Nutzung ist aus meiner Sicht ohne G-Sync ein aussichtsloses Unterfangen....

Das aber derzeit jemand mit einer GTX 650 im Rechner zum G-Sync Monitor greift halte ich auch für ausgeschlossen. Da müssen die Preise erst noch fallen. Bei 100 Euro Mehrkosten macht es aber für jeden Sinn. Zumindest für Leute die die Technik schnell nutzen möchten.

Zurück