G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

....... Bei 100 Euro Mehrkosten macht es aber für jeden Sinn. Zumindest für Leute die die Technik schnell nutzen möchten.

Nicht mal geschenkt sollte man sich so einschränken lassen!
Wieso sollte es Sinn machen sich an einen Hersteller zu binden wenn ich das gleiche Ergebnis auch mit für alle frei zugänglichen Standards erreichen kann. Und dazu noch kostenlos?
Vor allem ist die Frage was dieser riesen Chip genau macht?! Die NSA lässt grüssen.:ugly:

NVIDIA hatte bis vor kurzem ein super effizientes Management. Was die in letzter Zeit aber entscheiden ist mehr als fragwürdig. Wenn die Entscheidungen für neue GPU Entwicklungsrichtlinien von den gleichen Flachpfeiffen getroffen werden, dann gute Nacht NV!

enero

AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

. Und dazu noch kostenlos?

Wenn die Hersteller erst eine neue Elektronik bzw. einen neuen Chip entwickeln müssen um variabel Frames auszugeben und anzunehmen, dann wird man auch bei denen einen Aufpreis zahlen. Ob das nun unbedingt 100 Euro sind weiß ich nicht. Vermutlich werden es weniger sein. Nur mit der Zeit wird auch das G-Sync Modul billiger. Und beim G-Sync Sys kommt alles aus einer Hand und ich weiß das es läuft !

Vergleiche mal heute 3D Vision von NV und HD3D von AMD, dann weißt du was guter Support ist und was nicht.

@pumpi
du solltest nicht nur die NV-Publikationen lesen. Etliche Freaks in den Foren, die sich mit der Technik wirklich auskennen, meinen das oftmals schon ein Firmware-Update ausreicht um ein variables Vblank-Intervall zu implementieren.

Die Hauptfrege ist meist: Warum treibt NV so einen gewaltigen Aufwand? Was macht der Chip noch?

enero

@pumpi
du solltest nicht nur die NV-Publikationen lesen. Etliche Freaks in den Foren, die sich mit der Technik wirklich auskennen, meinen das oftmals schon ein Firmware-Update ausreicht um ein variables Vblank-Intervall zu implementieren.

Die Hauptfrege ist meist: Warum treibt NV so einen gewaltigen Aufwand? Was macht der Chip noch?

enero

So sieht es nunmal aus. Vor allem bei älteren Panels sollte es denke ich gehen.

PAHAHAHHAHAHA

und AMD machts 4 free evtl. sogar bei alten Monitoren mit FIrmwareupdate möglich....

also sry aber wer den schei* kauft is selber schuld

Auch meine Meinung.
Wer für den Dreck noch Geld ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
AMD macht es vor. Kostenlos.

Aufgrund dessen das der Mehrwert und Komfort von G-Sync nach ersten Tests und Erfahrungen eher gering ist, wäre ich selber auch nur bereit höchstens 10€ für so eine G-Sync Funktion zu bezahlen.
Aber 200-300$... !?! Scheiß die Wand an. Niemals! Sorry nVidia, aber... FAIL! :daumen2:

AMD macht es nicht vor, sie machen es nach

Wir wissen was AMD macht.

Aber was die mysteriöse G-Sync Platine macht wissen wir nicht und AMD weiß es vermutlich auch nicht. Daher würde ich nicht sage das AMD nachmacht auch wenn die Grundidee der variablen Refreshrate wohl von nVidia stammt.

AMD macht es nicht vor, sie machen es nach:D

AMD zeigt, dass Nvidia bereits bestehende Technik (die in den Displayport-Spezifikationen sogar bereits standardisiert ist) unter einem knalligen Namen als eigene Erfindung ausgeben möchte. Denn auch G-Sync arbeitet mit der Kontrolle über das vertical blanking interval (VBLANK) - die Technik dafür ist in Notebooks praktisch Standard, wodurch AMD schnell FreeSync aus dem Hut zaubern konnte.

auch wenn die Grundidee der variablen Refreshrate wohl von nVidia stammt.

Darauf spiele ich ja auch an.;)

Denn auch G-Sync arbeitet mit der Kontrolle über das vertical blanking interval (VBLANK) - die Technik dafür ist in Notebooks praktisch Standard, wodurch AMD schnell FreeSync aus dem Hut zaubern konnte.

Nur hat Raja Koduri quasi zugegeben, dass AMD ohne NV da nicht drauf gekommen wäre.;)

http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...onter-mit-offenen-Standards-Techdemo-1103932/

Zuletzt bearbeitet:

1.)wenn es auch 'nur' 100€ mehrausgabe beim monitor kostet, dieses G-sync nutzen zu können, ist das zu teuer unter der premisse das ich nie mehr als 300€ für einen moni ausgeben würde..
2.) selbst wenn free-sync nur die hälte so viel bringt wie g-sync, macht das der preisunterschied wieder wett.
3.) wenn schon, dann nehm ich doch lieber die 'selbst wenn 'nur'100€' und steck die bei der nächsten grafikkarte zusätzlich rein, oftgenug brauch ich dann kaum mehr überhaupt ein sync und wenn man bissel drauf guckt kriegt man das sync dann noch kostenlos mit.
4.) wenn free-sync per moni-firmware-update machbar ist, brauchts nichtmal nenn neuen monitor, ausser die hersteller sind zu faul neue firmwares raus zu bringen aber diese hersteller klammert man dann beim nächsten kauf eben aus, so als 'dankeschön'....

mfg
robert

Da ist nen großer Fehler in eurer News, der die News obsolet macht. Der verlinkte FPGA kostet nicht 635€ das Stück sondern 3 Stück kosten 635€ (wobei 3 die Mindestabnahmemenge ist). Mit Rabatten wird das Ding dann unter 200€ das Stück kosten. Zum Thema G-Sync und Free-Sync. Bei G-Sync weiß man das es gut funktioniert mit dem Vorserienmodel. Bei Free-Sync bleibt erstmal abzuwarten ob die Hersteller überhaupt vblank benutzen wollen oder nicht und wie gut es am Ende dann wirklich funktioniert. Auch wird sich AMD mit nem offenen Standard keinen Vorteil erkaufen können, da es ja ein offener Standard ist und Nvidia diesen auch einfach nutzen kann und sich weitere Vorteile erkaufen kann wie z.B. 1440p mit 120Hz exklusiv nur in G-Sync Monitore.

Auch verstehe ich nicht wie einige das Tearing weg bekommen wollen indem sie sich ne bessere GPU holen. Selbst bei 200FPS kann man noch Tearing haben da es ja darum geht, dass die Frames genau dann kommen wenn der Refresh des Monitors kommt.

Es reicht, wenn AMD G-Sync obsolet macht. Da stecken Entwickungsgelder und -Stunden sowie Marketing Gelder von nVidia drin. Aber wenn man sich ansieht, welche Monitor- Hersteller dabei sind, kann es ja nicht klappen. Das sind ja wohl die kleinsten der kleinen dabei

Da ist nen großer Fehler in eurer News, der die News obsolet macht. Der verlinkte FPGA kostet nicht 635€ das Stück sondern 3 Stück kosten 635€ (wobei 3 die Mindestabnahmemenge ist). Mit Rabatten wird das Ding dann unter 200€ das Stück kosten.
Die kosten 635 Euro, aber es müssen mindestens drei Stück geordert werden. ;) Versuch mal einen in den Warenkorb zu legen und dann drei Stück. Ersteres resultiert in einer Fehlermeldung und Letzteres in einem Preis von 1.906,62 Euro.​

Warum man einen FPGA braucht für etwas was quasi "jeder Displaycontroller" können sollte darf man allerdings schon fragen.

Warum man einen FPGA braucht für etwas was quasi "jeder Displaycontroller" können sollte darf man allerdings schon fragen.

Entschuldige den FullQuote.

Meine Vermutung ist, dass die Nvidia Karten, im Gegensatz zu AMD, die Funktion nicht besitzen, um mit VBLANK zu arbeiten. Und genau dieses Modul, erweitert die Funktion der Grafikkarte.
Und genau das erklärt auch den benötigten Speicher. Zum Zwischenspeichern sicher nicht, das würde Verzögerungen verursachen!
Der Front und Backbuffer genügt doch, oder nicht?

Klingt teils wirr... aber erklärt die hohen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück