G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 XMP auf Ryzen CPU verwenden (AM5)

Alfred_Glitchcock

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
wollte nur kurz fragen ob es möglich währe mit dem oben genannten Ram das XMP Profil zu aktivieren oder es zu Problemen führen würde. Der Ram ist nur XMP zertifiziert. Ich habe nach der QVL meines Mainboards geschaut und dort war er aufzufinden. Vielleicht habe ich meine Frage ja schon selbst beantwortet.
Mfg Alex

ob es möglich währe mit dem oben genannten Ram das XMP Profil zu aktivieren
Ja.
es zu Problemen führen würde
Ja.

Ryzen kann kein DDR5-6400 ohne Tricks. Bedeutet wenn du XMP aktivierst und dem Mainboard damit sagst "los, betreibe den RAM mit 6400!" hat das Board zwei Optionen:
1.) Es versucht 6400 zu erzwingen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren da der IMC das nicht synchron kann (es sei denn du hast irres Glück mit der CPU). Dann haste nen Blackscreen bzw. der PC wird nicht mehr booten oder sofort wieder ins BIOS booten.
2.) Das Board ist "schlau" genug und benutzt den Gear2 - dann laufen 6400 MHz sofort, der Speichercontroller läuft aber nur noch in der halben Geschwindigkeit mit - das ist dann zwar stabil aber langsamer als wenn du einfach 4800er RAM eingebaut hättest.

Deine beste Option: Den RAM einbauen und manuell einstellen (Takt, vIMC, vDIMM, Hauptlatenzen, Gear1) - beispielsweise auf DDR5-6000. Das sollte deine CPU synchron schaffen.

Ja.

Ja.

Ryzen kann kein DDR5-6400 ohne Tricks. Bedeutet wenn du XMP aktivierst und dem Mainboard damit sagst "los, betreibe den RAM mit 6400!" hat das Board zwei Optionen:
1.) Es versucht 6400 zu erzwingen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren da der IMC das nicht synchron kann (es sei denn du hast irres Glück mit der CPU). Dann haste nen Blackscreen bzw. der PC wird nicht mehr booten oder sofort wieder ins BIOS booten.
2.) Das Board ist "schlau" genug und benutzt den Gear2 - dann laufen 6400 MHz sofort, der Speichercontroller läuft aber nur noch in der halben Geschwindigkeit mit - das ist dann zwar stabil aber langsamer als wenn du einfach 4800er RAM eingebaut hättest.

Deine beste Option: Den RAM einbauen und manuell einstellen (Takt, vIMC, vDIMM, Hauptlatenzen, Gear1) - beispielsweise auf DDR5-6000. Das sollte deine CPU synchron schaffen.
Ok ich habe davon leider keine Ahnung sollte ich mir dann lieber Ram kaufen der dann schon einfach weniger Taktet sagen wir mal 5600 oder 6000 Mhz oder würde ich da die selben Probleme haben? Auch wenn diese Amd Expo haben?

Ram kaufen der dann schon einfach weniger Taktet sagen wir mal 5600 oder 6000 Mhz oder würde ich da die selben Probleme haben? Auch wenn diese Amd Expo haben?
Es geht nicht um EXPO oder XMP (das ist praktisch dasselbe nur muss jeder nen anderen namen wählen weil der andere seinen patentiert hat), es geht darum dass der Speichercontroller in Ryzen7000-CPUs nicht mehr als 6000MT/s beim RAM kann (offiziell noch deutlich weniger).
Wenn du anderen RAM kaufst der ab Werk nicht mehr kann geht das - aber du kannsta uch einfach den den du hast einbauen und statt XMP zu benutzen von Hand die RAM-Taktrate und die beiden damit zusammenhängenden Spannungen (vIMC und vDIMM) passend anheben. Das ist tatsächlich nicht so schwierig. ;-)

Steck deinen RAM einfach rein und starte - er wird ohne XMP mit 4800 MHz laufen.
Dann gehste ins BIOS und stellst 5200 MHz ein und stellst die Speicherspannung (vDIMM) auf den Wert der auf deinen Riegeln aufgedruckt ist, beispielsweise 1,35v. Wenn das geht stellste auf 5400. Wenn das geht 5600. Und so weiter bis es nicht mehr stabil geht. Selbst wenn alles andere auf AUTO steht sollte das Board in der Lage sein, den Rest passend (wenn auch meist konservativ) zu wählen.

Zurück