• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

G.Skill Ares 2400 DDR3 läuft nicht

Mozezz1

Schraubenverwechsler(in)
G.Skill Ares 2400 DDR3 läuft nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir um meinen RAM aufzurüsten den G.Skill Ares 2400 11-13-13-31 (2x8GiB) bestellt.
Da mein Mainboard AsRock Z68 Extreme4 Gen 3 nur 2133 Mhz unterstüzt, habe ich das XMP Profil dafür geladen mit CL11-11-11-28 leider läuft dies nicht Stabil, komme im Prime Blend Test nur immer bis zum 3. Test.
Daraufhin habe ich die Timings auf CL11-13-13-31@2133 geändert aber dort war es das selbe. Auf CL10-10-10-30@1866 Mhz scheint er aber zu laufen, auch Memtest 86+ zeigte mir nach 2 Durchläufen keine Fehler an.
Auch die tRFC Rate habe ich manuell auf 200 gesetzt, jedoch führte dies auch nicht zum Erfolg.

Kann es sein, dass mein IMC einfach nicht mehr mitmacht?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

mein System:

I7 2600k @ 4,5 Ghz
AsRock Z68 Extreme4 Gen3
 
TE
M

Mozezz1

Schraubenverwechsler(in)
AW: G.Skill Ares 2400 DDR3 läuft nicht

Ja bin sogar Testweise auf 1,68 gegangen aber unverändert
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: G.Skill Ares 2400 DDR3 läuft nicht

Wie viel Spannung gibst Du dem IMC? Der muss die Arbeit stemmen und wird von euch immer vernachlässigt.
Obwohl eigentlich meistens ein guter Wert im SPD hinterlegt ist.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: G.Skill Ares 2400 DDR3 läuft nicht

Na dann würde ich da mal ansetzen. Das ist genau der Punkt auf den ich Hinauswill.
Mehr RAM, schnelleres RAM, aber der IMC bekommt nicht mal 1v.
 
TE
M

Mozezz1

Schraubenverwechsler(in)
AW: G.Skill Ares 2400 DDR3 läuft nicht

Scheint wohl die Lösung gewesen zu sein, allerdings musste ich Ihn auf 1,2V (max) setzen und nach 10 min (statt bisher immer 2 min) Prime Blend Test ist er im XMP Profil gerade wieder abgestürzt. Was kann ich jetzt noch tun?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: G.Skill Ares 2400 DDR3 läuft nicht

Das RAM mit 2.1333Ghz betreiben. Mir ist kaum ein (kein) Sandy-Bridge bekannt der 2.4Ghz stemmt. Jedenfalls wenn man so durch die Foren Querließt. Die stemmen alle nur 2.1Ghz. Mein alter 3930K hat auch nicht mehr gemacht.
Bei Ivy hättest Du Chancen auf 2.4Ghz, aber sicher wäre es auch nicht.
 
Oben Unten