FX8350 Leistungsaufnahme zu gering oder fehlerhafte Anzeige?

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

wie schon erwähnt, habe ich das Problem, dass der FX 8350, der ja eigentlich eine max. Leistungsaufnahme von 125W hat, max ca. 60W aufnimmt. Zumindest wird das von allen Auslesetools so angezeigt. Mit HW-Monitor ist es das gleiche. Der Screenshot wurden nach einer Session BF4 gemacht. man kann sehen in ca. 20 erreichte der Prozessor nur eine maximale Leistungsaufnahme von 47W. Bei Prime kommte er knapp an die 60W. Wie kann das sein?


mein System:
- Gigabyte 990fxa-UD3 rev. 4.0
- AMD FX8350
- GSKILL Ripjaw 1333 MHZ 8GB
- MSI R9 280x 3GB
- Samsung 830-Serie 128GB
- BE Quite Power Zone 750W
 

Anhänge

  • TDP.PNG
    TDP.PNG
    161,2 KB · Aufrufe: 87
Ich glaub die max. Leistungsangabe der hersteller ist dafür gedacht, dass der kühler richtig dimensioniert wird...
 
Den Quatsch den HWmonitor anzeigt kannst du gerne vernachlässigen!
Wenn du reale Werte ermitteln willst, kauf dir nen Wattmeter für die Steckdose.
Kost ungefähr 10-20€ im Baumarkt oder den meisten Elektromärkten ;)
 
Ich glaub die max. Leistungsangabe der hersteller ist dafür gedacht, dass der kühler richtig dimensioniert wird...

Genau dabei handelt es sich bei dem Thermal Design Power und hat nur entfernt etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun, bei der TDP handelt es sich um die Verlustleistung, die in Form von Wärme abgegeben wird, aber meist ist die angegebene TDP wesentlich höher als die wirklich entstehende Verlustleistung, bei dem Wert wird mit relativ viel Luft nach oben gerechnet.
 
Aber nicht bei Prime95 :P Computerbase attestiert nem FX-8350-System ne Idle-Prime-Differenz von 170 Watt. Da werden auch abzüglich der Spannungswandler, Netzteil und sonstigen Effizienzkillern noch ein bisschen mehr als 60 Watt für die CPU übrig bleiben.

Aber was HWMonitor da anzeigt, ist höchstwahrscheinlich Blödsinn. Meiner soll nach der Angabe da im Idle angeblich 52 Watt nuckeln - wohl eher nicht. Sind wohl eher irgendwelche errechneten Werde aus anliegender Spannung und maximal erlaubtem Strom nach TDP-Angabe.
 
Zurück