FX8350 auf Gigabyte 990FXA-UD3 ungewollter Neustart bei hoher Prozessorbelastung

Mach das beide ins gehäuse blasen, sonst kühlst du das wasser mit der aufgeheitzten luft der restlichen hardware...
Wird ja gleich wieder oben rausgesaugt...

Lg

alles klar werde ich morgen gleich erledigen :) Danke für den Tipp muss nur noch schauen ob sich das absturz Problem mittlerweile erledigt hat.

EDIT: Hab gerade Prime95 rennen lassen, da kam folgender Fehler (siehe unten). Kann es sein das es am RAM liegt, denn ich habe Prime vohin (so konnte ich auch das Bild machen) ohne viel RAM. Gleich danach mit viel RAM, schon kam der Freeze und das nach wenigen Sekunden und davor lief es ohne Probleme 5 Minuten.

EDIT2 : Könnte es eventuell auch am Netzteil liegen ? Den ich bekomme immer den Kernel Power fehler und ich teste gerade jeden RAM Riegel einzeln mit Battlefield 4 aus den sonst verreckt mein PC nicht und kann es eventuell auch an beidem liegen ? Den die Bluescreens kommen wenn der andere Fehler gerade nicht einsetzt und ein Freeze kommt nur wenn der Bluescreen nicht kommt.

Anhänge

• prime95.PNG
    prime95.PNG
    138,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfangs ähnliche Probleme wie sahnemaster und PCFR, allerdings sind diese verschwunden nach dem ich die ganzen Stromsparfunktionen im BIOS ausgemacht und den VCore auf 1,30V gesenkt habe.

Die habe ich nun auch ausgeschaltet und meinen VCore ebenfalss gesenkt, allerdings bekomme ich manchmal Bluescreens mit dem Kernel Power (41) Fehler und manchmal freezed mein PC. Ich weiß nicht warum und bin langsam am ende meines Lateins.

Wo ich mir jetzt deine Temperaturen von der vorherigen Seite anschaue...Ich kann zwar nicht ablesen für was die einzelnen Temperaturen stehen, aber ich glaube die 40°C sind für das Mainboard und die 72°C bzw 79°C sind für den Prozessor. Und wenn das stimmt, dann ist dein Prozessor viel zu heiß. Ich weiß nicht mehr genau (bin grad auf der Arbeit :D ), aber ich glaube meiner riegelt ab so etwa 60 oder 65°C automatisch ab und taktet sofort runter. Vielleicht greift bei dir der Mechanismus nicht und deshalb stürzt es bei Belastungen ab.
Dazu sei gesagt, dass wir alle drei nicht exakt die gleichen Boards haben.

sahnemaster hat ein Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2
Ich hab ein Gigabyte GA-990XA-UD3 Rev. 3.0
Und du (PCFR) hast ein Gigabyte GA-990FA-UD3

Wie du siehst, sind sie ähnlich aber eben auch nicht gleich. Dazu kommen noch unterschiedliche Revisions beim selben Modell. Einige Revisions haben noch das alte BIOS, andere schon das neue UEFI.
Wo genau die anderen Unterschiede liegen weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben alle die gleiche Anzahl an Spannungswandlern und deren Kühlelemente unterscheiden sich kaum.

xNeon92x ich habe das gleiche in meiner Signatur war ein Schreibfehler :D. Meine Temperaturen sind besser geworden. Meiner Freezed wenn es ihm zu warm wird, bei mir habe ich defekten RAM festgestellt. Ein 4 GB Riegel hat beim memtest sehr viele Fehler ausgelöst. Ich habe aber auch No Name RAM. Ich habe mir bei Alternate GSkill RAM jetzt bestellt. Ich hoffe das Problem wird damit behoben sein. Das Hitze Problem ist nach wie vor komisch. Ich habe allerdings leider keinerlei Ansatzpunkte wo ich noch weiter suchen könnte. Ich weiß einfach nicht weiter warum er so warm wird. Meine Bluescreens und Fehlermeldungen könnten auch vom NT kommen, allerdings bin ich Schüler und habe leider nicht jeden Monat so viel Geld um mir neue Hardware Peripherie zu kaufen. Deshalb kann ich das Netzteil nicht ausschließen.

Grüße PCFR

EDIT: Hier mal ein Screen wenn mein Rechner im Leerlauf ist

Anhänge

• speedfan1.PNG
    speedfan1.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 94
Noch Boxed Kühler montiert?
Macht oft Probleme da er einfach vil zu schwach ist.
Ein Macho HR 02 wäre eien gute Lösung.
Und wenn ich das richtig sehe ist deien CPu Sapnnung mit fast 1,5V zu hoch.

Ich denke die Speichertimings sind der Grund. Setze die einfach mal auf Auto, die Timings zu arg anzuziehen ist in der Regel der Garant für Abstürze wie von Dir beschrieben auch wenn gute Speichertimings bei den Fx 8 CPU`s einiges bringen. Erhöhe lieber den Speichertakt wie gesagt mit timings auf Auto!!

@biosat-lost ich habe mir nun anderen RAM gekauft dort stand in der Anleitung schon 9-9-24. Mein MB hat aber bei Auto auf 11-11-28 gestellt. Dadurch hatte ich sogar mit dem neuen Speicher Freezes. Dann bin ich von Auto auf Manual und hab die Speichertimings auf 9-9-24 gestellt seit dem hatte ich nie wieder einen Bluescreen oder ein Freeze oder sonstige Probleme ich glaube es war auch der RAM den ein Riegel hat nicht richtig funktioniert. Aber seit dem neuen RAM ist alles wieder gut und alles ist so wie ich es gewohnt bin. Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Ohne euch hätte ich das bis jetzt größte Rätsel meine PC´s nicht lösen können, vielen Dank!

Grüße PCFR

Zurück