FX8300 Kühlung

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,

ich bin gerade dabei einen low budget Rechner zu bauen der aus Altbeständen und ein paar günstig ergatterten neuen Teilen bestehen wird. Verbaut wird als CPU ein FX8300 Altertrümer.
Als CPU Kühler stehen zur Verfügung:

Scythe Mine 2 (SCMN-2000) in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich

oder

Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A) in Wasserkuhlung: Komplettsets | heise online Preisvergleich

oder

LC-Power LC-CC-120-LiCo in Wasserkuhlung: Komplettsets | heise online Preisvergleich

Also um das noch mal klar zu stellen, die Kühler liegen hier bereits weshalb ein Neukauf auch nicht in Frage kommt. Ich gehe davon aus das jeder dieser Kühler in der Lage ist die CPU @max. oc mit alltagstauglichen Spannungen relativ leise zu kühlen. Sehe ich das richtig oder was meint Ihr?

Edit: Den Threadtitel hat es zerhauen, was soll der Mist? :fresse:

Nun, wenn du die drei eh schon hast, dann mach es doch ganz einfach: teste sie mit Benches durch und schon weisst du in allen Punkten, welcher dir am besten passt bzw. deine Bedürfnisse am meisten gerecht wird. Ist halt schwer für andere, die keinen oder max. 1 davon haben, um da ne vernünftige Aussage zu machen oder denkst du nicht? Zumal es ja nicht nur vom Kühler abhängt, sondern der ganzen Umgebung, sprich das Case und seine Belüftung, ob der PC frei atmen kann oder eben nicht, etc. Und da wir nun mal nicht neben dir im Zimmer sitzen und den Blick auf Core Temp, HW Monitor, usw. werfen können während des Stresstests, ist da ne Antwort halt leider Gottes extremst schwer :-) Mit der AIO musst du dir einfach Gedanken machen, dass die Spannungswandler auf dem Mobo genügend Luft bekommen, wär ja sonst ziemlich deppert, wen ndie CPU schön eiskalt ist und die Wandler am kochen sind ;-)

Mit dem Gehäuse hast du natürlich Recht. Gehen wir mal von einem be quiet Silent Base 600 aus, wobei das noch nicht absolut sicher ist. Lüfter nach Empfehlung.

Den Aufwand 3 Kühler durchzutesten wollte ich mir eigentlich sparen. Ich glaube auch schon die Kühlleistung zu kennen:
Liquid Freezer 240 > Scythe Mine 2 > LC Power LC-CC120

Die Liquid Freezer 240 kann man eigentlich raus nehmen. Die schafft das auf jeden Fall und mittlerweile will ich den Kühler wohl aufsparen, falls hier auch noch Zen einzieht. Anscheinend gibt es ja doch upgradekits für AM4. Warscheinlich werde ich einfach den Scythe einbauen, weil ich mir unschlüssig bin ob der LC genug Power hat. Wenn noch jemand seinen Senf dazu geben will, immer her damit. :ka:

Ich würde den Freezer nehmen mit ordentlichen Lüftern. Die LC Power würde ich rausnehmen - fand ich grässlich. Als zweite Option dann den Scythe. Für Zen würde ich mir einen ordentlichen Luftkühler holen.

Mit dem Gehäuse hast du natürlich Recht. Gehen wir mal von einem be quiet Silent Base 600 aus, wobei das noch nicht absolut sicher ist. Lüfter nach Empfehlung.

Den Aufwand 3 Kühler durchzutesten wollte ich mir eigentlich sparen. Ich glaube auch schon die Kühlleistung zu kennen:
Liquid Freezer 240 > Scythe Mine 2 > LC Power LC-CC120

Stattdessen willst du also lieber Stunden/Tage warten bis User ihre Vermutungen äußern? Keine kann das Szenario so gut bestimmen wie du und wenn du nicht ganz ungeschickt bist, hast du den Selbsttest an einem Nachmittag durch.

Beim Silent Base 600 ist eine AiO natürlich so ne Sache. Deckel und Front sind extrem geschlossen und erlauben kaum einen Luftaustausch

Was nutzt Du denn für ein Mainboard für Dein Setup?
Weil viele AMD Nutzer schon Probleme mit zu kleinen Spannungswandlern bzw. nicht vorhandener Kühlung derselben haben.
Davon abhängig kann man dann eine Kühlung wählen.
Teilweise empfehlen die Mainboardhersteller selber keine Turmkühler, sondern TOP Blower, damit die den CPU Sockel umgebenen Bauteile Kühlung bekommen.

Die beste Kühlleistung würde wohl die Kompakt Wakü von Arctic haben, aber das klärt noch nicht die Frage nach den Spannungswandlern.

...Die LC Power würde ich rausnehmen - fand ich grässlich...

Warum grässlich? Meinst du den Kühler im ganzen oder nur den beiliegenden Lüfter?

@Bartmensch
Ich habe da schon ein ordentliches Board in Form des Asus 970 Pro Gaming Aura. Die Spannungswandler sind natürlich ein Argument, auch wenn mein Board gut ausgestattet sein dürfte. Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass übergrosse Lüfter an Towerkühlern für eine leichte Brise auf den Kühlkörpern sorgen können, was in wesentlich besseren Spawatemperaturen resultiert. Werde wohl wirklich zum Scythe greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum grässlich? Meinst du den Kühler im ganzen oder nur den beiliegenden Lüfter?

Ich finde die Pumpe viel zu laut, selbst unter 9 oder 7 Volt. Wobei die bei 7 Volt Mucken gemacht hat. Nicht bei mir aber bei einem Kollegen - musste ich damals einbauen und sollte die Maschine dann übertakten.
Da ist jeder 25 € Luftkühler besser - Topblow bei AM3(+) Boards ohnehin.

Ich würde den Scythe nehmen, wird wohl etwas ruhiger laufen

Bei den halbgaren Wasserkühlungen bin ich mir nicht so sicher,

entweder komplett Wasser, oder man lässt es

Wobei der Scythe Mine für nen Doppelturm halt auch nicht grad überragend kühlt, jedenfalls nicht, wenn man den Lüfi mittig lässt. Setzt man ihn hingegen an den vorderen Block, kann man gleich noch was rauskitzeln und wenn man bastlerisch nen zweiten Lüfi ranknallt, dann ist er ganz ok. War auch bissel enttäuscht, dass er schlechter als mein Xigmatek Gaia mit Deepcool UF140 Lüfi kühlte, obwohl deutlich mehr Masse. Wohl auch deshalb gibt es bisher weder nen Mine 3 oder Mine 4 ;-)
Ist übrigens nicht nur beim Mine ein Problem, sondern bei fast allen Doppelturm, wo nur ein Lüfi mittig angebracht wird. Deren Leistung ist meistens nur auf Niveau von nem guten Single Tower, da der mittige Lüfi halt schon vorgeheizte Luft durch den vorderen Block zieht. Drum kann man bei dem Teil ja noch bissel rausholen, wenn man den Lüfi vorne anbringt, was aber in einigen Fällen zu ner kniffligen Sache wegen dem RAM werden kann :-)

Das ist nicht nur ein Problem der vorgeheizten Luft, denn davon holt sich der mittige Lüfter vergleichsweise wenig, da er nicht bündig an dem rechten Turm sitzt, sondern am Linken Vorgewärmte Luft würde ja auch bedeuten, dass der erste Turm runtergekühlt wird. Es gibt schlicht zuviel "Fehlluft"! Ddie Luft wird von den freien Seiten (sowohl vom Lüfter als auch die seitlich offenen lamellen) angesaugt, nicht aber durch den ersten Turm. Dazu kommt das ein Lüfter einfach zu wenig Power hat durch zwei Türme mit engen Lamellen zu befördern.
Unterm Strich kommt da aber genau das raus was du sagst -> TwinTower mit einem Lüfter kann man sich sparen. Je niedriger die Drehzahlen ausfallen, desto mehr gleicht sic die Temperatur an einen entsprechenden Single Tower an. Erst bei vielen RPM wird genug Luft angesaugt, damit auch was durch den ersten Turm geht.

Besonders gut kann man das beim Vergleich vom D15 und U14S sehen. Der D15 besteht ja quasi aus zwei U14.

Ein zweiter Lüfter für den Mine 2 wäre kein Problem. Habe hier noch 2 Lüfterklammern von einem EKL Brocken die passen würden. Theoretisch habe ich hier auch noch irgendwo die Originallüfter eines Noctua NH-D14 mit "integrierten" Klammern. Ich muss mal sehen ob ich die finde und ob das passt.

Ich finde die Pumpe viel zu laut, selbst unter 9 oder 7 Volt. Wobei die bei 7 Volt Mucken gemacht hat. Nicht bei mir aber bei einem Kollegen - musste ich damals einbauen und sollte die Maschine dann übertakten.
Da ist jeder 25 € Luftkühler besser - Topblow bei AM3(+) Boards ohnehin.

Klingt übel. Mein Exemplar liegt hier noch original verpackt. Dann will ich mal hoffen das mir die Serienstreuung hold war. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück