Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

AW: Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

Ist hochgeladen

Anhänge

• CPU Z.png
    CPU Z.png
    25,4 KB · Aufrufe: 79
  • CPU Z 2.png
    CPU Z 2.png
    22,4 KB · Aufrufe: 63

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt schon was DDR bedeutet? :klatsch:

Der RAM läuft richtig. Die timings könntest du aber noch anpassen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Also sollte ich den jetzt mit mehr mhz betreiben? oder nur die timings ändern?

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist jedoch außerhalb der Spezifikation. Kann laufen muss aber nicht ;)

Doppelposts sind hier ungern gesehen. Dafür gibt es den bearbeiten button

Wie gut ich mit RAM auskenne? So gut wie gar nicht, müsste mich also informieren usw.
Das dürfte aber wegen YT Videos und Internet Beiträgen eigentlich schaffbar sein, oder ? ^^
Ich kanns ja mal versuchen :D morgen hab ich dann eh mehr zeit ( hoffe ich zumindest ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

Mit CMOS kann man doch das BIOS reseten falls was schief geht oder? Mache morgen dann ein paar Fotos vom Bios mit dem handy :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, gut zu wissen :D
Dann werdw ich mich heute mal ans OC-en von ram und prozessor machen :)
Beim prozessor muss ich ja eig eh nur den Multiplikator erhöhen oder?

Vor dem erhöhen solltest du APM auststellen, HPC anstellen (sonst kann er drosseln) und die Vcore und CPU-Northbridge Spannung fixieren. Da würde ich 1,225Volt Vcore und 1,25Volt Nb Vorschlagen.
Un den Speicher zu übertakten wirst du die Spannung auch anheben müssen. Probier BEVOR du die CPU übertaktest aus, ob er 1866 mit 1,6 bzw. 1,65Volt schafft, bei Standardlatenzen und berichte. Testen kannst du ihn mit dem Programm Memtest.
Wenn du Ergebnisse für den Arbeitsspeicher/Probleme/Fragen hast meld dich dann noch mal. Bei Ergebnissen gibts auch ne Antwort :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Aaalso, ich bin jetzt zu hause und habe ein paar Bios - Bilder gemacht, an den Spannungen usw hab ich noch nix herumgestellt. Der APM Modus war schon aus, HPC hab ich nich gefunden.
Wo genau ich jetzt die Spannungen usw einstellen kann weiß ich nich, bei den meisten optionen gibts nämlich nur " auto " oder irgendeinen vorgefertigten wert,
aber das werden wir schon noch hinbekommen :P

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • Prozessor.jpg
    Prozessor.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • DRAM.jpg
    DRAM.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • Frquenz _Spannung1.jpg
    Frquenz _Spannung1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • Frequenz_Spannung_2.jpg
    Frequenz_Spannung_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33

Eins habe ich noch vergessen. TurboCore muss aus sein.
Da wo jetzt Auto steht müsstesr du mit NumPad +/- was einstellen können.

Ok, turbo core ausschalten, muss der cool n quiet mode auch aus? und wo finde ich den hpc modus ? :D

Unter Advanced/CPU Einstellungen muss der sein, wenns den beim alten Board gibt.
Turbo aus, genau.
Und dann erstmal an den Ram.

Also ich glaub den HPC Modus gibts nicht. Ich hab die Ram spannung jetzt auf 1.55 Volt gesetzt, da ich nur 933 Mhz einstellen kann (?) Memtest kann ich nicht starten, da er scheinbar nur 2047 mb auf einmal testen kann. Ich hab also probiert mehrere memtests auf einmal zu starten, es kommt jedoch der selbe fehler

Evtl. sollte ich das mit dem OC besser doch lassen.

Mit 1,55Volt kannst du höhere Taktraten vergessen, da geht ein bisschen Latenztuning.
Ich würde mal 1.6(/1,65)Volt ausprobieren und wenn es davon nicht stabil wird senken wir eben nur Latenzen.

Ja aber wenn ich sowieso maximal nur 933 MHz einstellen kann ? Sollte ich dann überhaupt die Spannung erhöhen?

Zurück