Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

Hallo Leute !
Ich spiele sehr gerne Dayz Epoch ( bzw Overpoch ), leider bekomme ich da sehr wenig FPS. Nun wollte ich Fragen ob hier das Übertakten meines FX 8120 etwas an FPS bringen würde. Ich habe schon alle Tweaks, Einstellungen usw. versucht, die FPS stiegen nicht wirklich an. Nun wollte ich wissen ob OC´en helfen könnte :)
Mein Rig:

Fx8120
R9 270x
16 GB RAM
1 TB Festplatte
M5a78l-v2 Mainboard
Prozessorkühler: Noctua NH D14

Grüße

Chris

AW: Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

Oc wird helfen, aber leider nur im Rahmen möglich sein, wegen der Spannungsversorgung des Boards. Folgendes sollte man anpeilen:
-CPU Takt mit Standardspannung auf 3,6-4,0Ghz stellen
-CPU-Northbridge auf 2,4 -2,6Ghz prügeln (Hauptaugenmerk!)
-Ram auf DDR3 1866 mit vernünftigen Latenzen bringen

Wenn du ein bisschen basteln kannst, würde ich dir empehlen für die Spannungswandler (Links vom CPU-Sockel, schwarze Plättchen neben größeren, würfeligen Kästen) Kühlkörper zu sägen.

Das brett hat 4+1 versorgung und keine spawa kühlung
kein wunder das die Cpu throttelt
Ein top blower würde helfen mit @ stock takt Oc ist dann nicht
andere Lösung Lüfter über die Cpu kühler Großen

Er hat nichts von Framedrops geschrieben, nur von mieser SingleThread Leistung.
Ich würde da noch nicht das Problem suchen, denn die 4+1er sind bis 140Watt freigegeben. Wind macht der 140er Luffi auch ordentlich.

nun ein laie würde die schlechte Singlethread leistung nicht unterscheiden können von framedrops
es ruckelt das sieht dieser der grund weis er nicht
msi afterburner und cpu werte gpu auslastung und temps anzeigen lassen fps dazu und schon weiß man wo es hakt.

Hab ich mir schon fast gedacht,dass das Board an der ganzen Sache nicht unschuldig ist ^^
Ich plane ja sowieso bald ( 1 Monat ) zu Intel zu wechseln, da aber Board und Prozessor gekauft werden muss, wird das wieder teuer :(
Habt ihr da irgendeine Empfehlung für mich ? Gerendert oder Videos bearbeitet wird nicht, nur gespielt ( und gesurft, aber dafür reicht mein momentanes Setup auch weit aus :D )
Spiele:
Dayz Epoch
Dayz Standalone
Assasins Creed
GTA5 wenns denn mal raus kommt :D

Spielst du kein ARMA?
Ich hab selbst mit meinen 4,46Ghz und NB samt RAM unter Volldampf oft nur 13-17fps in Innenstädten des Multiplayers. Bei einem 3,1Ghz urgetüm wären das dann 10-12, da braucht nichts drosseln :)

Empfehlung: i5 4690k und AsRock Z97 Pro/Extreme 4 wenn Intel sich mit ihreb Preisen wieder einkriegt.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Post kam ein bisschen spät an.
Prozessorarchitektur hat vollkommen recht, dass es öfters mal durch Drosselung langsam wird, aber Arma drosselt ja schon selber :ugly:

Meine Empfehlung (zum Übertakten, Spielen, Spaßhaben) hab ich abgegeben, damit landest du bei 300-330 gut investierten Euros.

Ok :D
und in der Zwischenzeit könnte mir OC helfen oder nicht?
Weil wenn die CPU jetzt schon " begrenzt " wird von den unfähigen Spannungswandlern dann bringt das ganze ja gar nix.

Oc sollte helfen, aber versuch die Spannung dabei gering zu halten.
Vcore am besten auf etwa 1,2Volt und die CPU-Northbridge auf 1,25-1,3Volt, je nachdem, womit und ob 2,6/2,4Ghz möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ok :) dann muss ich mich nur mehr ins Übertakten einlesen, hab das meiste nämlich wieder vergeessen ^^

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine ram taktung weiß ich gerade nich, ich schau nach wenn ich zu hause bin :D

Aaaaalso, da ich mich mit Ram taktungen nich auskenne, poste ich einfach mal das Ausgelesene von CPU Z hier rein:

Typ DDR3 16 GB Channel Dual NB Frequency: 2209.7 MHZ
DRAM Frequency: 803,5 MHZ

Falls ihr die Latenz und Verzögerung auch noch braucht, sagt bescheid ^^

Ach ja, 2 Fragen hätte ich noch und zwar :

1) Wenn ich dann übertakte, kann außer meinem Mainboard sonst noch was abschmieren?

2) Sagen wir mal ich übertakte die CPU auf 3,5 GHZ, ist die dann immer auf der 3,5 ghz oder taktet die sich im Idle automatisch wieder runter?

Ach ja, mir fällt gerade auf, dass die Spannung meiner CPU extrem schwankt, manchmal ist sie auf 0.9 V dann auf einmal wieder auf 1,4 V ^^
Soweit ich weiß ist das ja nicht gaaaaanz so gesund oder? Sollte ich mir sorgen machen? ^^

Weiß rein zufällig jemand wie man in ein Feld wo der Pfad von etwas angegeben wird zB C/Desktop auch noch ein anderer Pfad hinzugefügt werden kann? Damit das Programm weiß, dass es nicht nur unter " Desktop " danach suchen soll sondern auch unter " Downloads "
( jetzt nur mal als Beispiel ^^ )
ich habe das ganze schon mit einer normalen Verknüpfung versucht, das geht aber leider nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:

Latenzen und Spannung wären auch noch schick, dann hat man genaue Infos.
Die schwankende Spannung ist richtig, deshalb taktet die CPU ja runter. -> Strom sparen
Beim Übertakten sollte nichts Hops gehen, alles hat Schutzschaltungen. Es könnte aber theoretisch auch über die Southbridge zu Datenverlust kommen (mir ist kein Fall bekannt)....

Also:
FSB: DRAM 1:4
CAs# Latency ( CL ) 11.0 Clocks
RAS# to CAS# Delay ( tRCD ) 11 Clocks
RAS Precharge ( TRp ) 11 Clocks
Cycle Time 28 Clocks
Bank Cycle Time 39 Clocks
Spannung : 1,50 Volt

Gut, dann kanns ja bald losgehen mit dem OC ´en :D

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach du schande geht der langsam. Auf dem Intelsystem kannst du den dann auch wieder beschleunigen.
Mein Vorschlag wäre DRAM Spannung auf 1,6Volt und dann mal 10-10-10-26-36 ausprobieren.
Test mit Memtest86.

Also bei den Ram angaben ist weniger besser? ^^ Man merkt ja ich kenne mich null aus^^ CPU Z meint, der Ram ist von Crucial Technology ^^
Den Ram kann ich also jetzt nicht beschleunigen? Nur mit Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück