FX6300&FX8350 und 990x Chipsatz Lohnenswert?

neunzig

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo User,

Vorwort:
Mein letztes AMD System hatte ich zu Athlonzeiten, nach längeren Gebarauch was mein 3ten Rechner angeht wechselte ich auf einen Q6600 und einer Nvidia 9600GT.
Zu damaligen Zeiten war ich eigentlich fasziniert von AMD und deren Leistung.

Frage:
Da ich für mein 3ten Rechner mit dem oft gespielt wird und BluRays geschaut werden einen AMD in Planung habe inklusive einer AMD Karte
frage ich mich wie die neuen Vishera mit den Boards bei euch so funktioniereren.
Läuft alles Reibunglos? Ich habe bei pcgh.de Test der alten Bulldozer gelesen und war ziemlich entsetzt konnte sich AMD von dieser Negativpresse lösen?
Ich habe gehört und auch gelesen, dass es bei den neuen wie auch alten FX mit dem Chipsatz 990x zu Problemen beim Memtest kommen soll, aber auch wie mit Temperaturen und Ausfall der
Mainboardmessgeräte?

Danke im voraus ihr fleißigen! :)

Hab zwar keinen Visehera oder Bulldozer, aber die Temp. Sensoren sollen da nicht all zu genau sein. Das war bei den Phenom II und Athlon II aber auch schon so und da kann ich es bestätigen.

Bei manchen Boards braucht mal evtl. ein BIOS Update, damit Bulldozer/Vishera läuft, das dürfte aber nur bei älteren Revisionen so sein.
(Mein AM3+ Board ist revision 1.0 und wurde noch mit BIOS F3 -> kein Bulldozer Support ausgeliefert. Die aktuelle Revision ist 1.4 und funzt mir Bulldozer/Vishera out-of-the-Box. Ich denke das ist bei anderen Boards ähnlich.)

Mit Intel bist du vor allem beim Spielen besser dran, aber wenn du einen AMD willst, ist das natürlich auch ok.

Hast du Crossfire/SLI geplant? Wenn nicht reicht auch ein Board mit 970 Chipsatz.

Es geht auch darum, ich habe kein Bock wieder in 2 Jahren aufzurüsten soll sich schon ein wenig halten - und dieser Satz in Verbindung mit einem FX8350, darf man dies überhaupt
aussprechen :D außerdem was sagt ihr beim OC was ich defintiv später machen werde zu den Temperaturen?

In der Zukunft bist du mit nem Intel besser dran. Die haben momentan einfach die bessere Spieleleistung.

Beim OC braucht der 8350 einfach viel zu viel :fresse: (150W+)

150Watt + boah ^^, das war doch ein Witz oder?
Ich werde mir wohl noch einige Benchmarks reinziehen bevor ich mich da festlege :)

Ne, das war kein Witz. Mit einem ordentlich übertakteten FX8xxx knackt man die schnell.

Vor allem wenn es um Games geht und der auch ein paar jahre halten soll, würde ich (auch wenn ich AMD mehr mag) einen Intel nehmen.
Am besten einen i5 3570K. (Wenn du Geld übrig hast, auch einen i7 3770K, auch wenn er in Spielen nur 2% schneller als der i5 ist.)

Mit einer ordentlichen Luftkühlung hat man einen leisen Bulldozer, da würd ich ans Übertakten nicht denken wollen.
Wenn FX dann der 8300, hoffentlich gibts den bald auf normalen Weg zu kaufen.

Die Verbindung zwischen dem FX6300 oder dem FX8350 und der AMD 7970 Ghz Edition, bremst eine Komponente die andere aus oder geht das noch?

Ich würde zwischen den beiden den FX6300 empfehlen und diesen Übertakten. Der ist auf selben Takt immer etwas schneller als der F8350 da weniger Daten hin und her geschoben werden müssen (also auf die einzelnen Kerne)

Und zusammen mit der 7970Ghz hast du ein richtig geiles Gaming System. Und mach dir keinen großen Kopf wegen dem Stromverbrauch. Die CPU ist eh nie voll ausgelastet also rechne dir das bei deinem Strompreis einfach mal grob durch du wirst auf keine 3 Euro im Monat kommen.

Natürlich ist von er groben Leistung ein Intel schneller aber da in Games die GPU limitiert wird das erst spürbar sobald die CPUs am Limit sind. Dies wird zwar beim FX schneller gehen aber die nächsten 2 Jahre wirst du auch mit dem vernünftig zocken können.

Gruß Sunjy

Kommt stark auf das Spiel, die Auflösung und die Einstellungen an.

Grundsätzlich sind die allermeisten Spiele grafklimitiert. Man versucht auch immer seine Spiele grafiklimitiert zu spielen. (Erhöhung der Grafikeinstellungen, bis es gerade noch flüssig läuft)

Denke nicht, dass die FX die HD 7970 im Schnitt stark Bremsen wird.

Wie gesagt Erfahrungen mit dem FX habe ich noch keine gemacht, wäre ziemlich interessant zu wechseln!
Mache mir bloß sorgen bei einigen spielen in der Zukunft MW4 oder gar BF4, ob diese spiele der FX stämmen kann.

Der 6300 ist für die 7970er (Keine GHz Edition kaufen!!!) schon etwas zu langsam. Der 8350 sollte genügend Power haben.

Ich denke der FX wird die genannten Spiele schon stämmen können, nur nicht so gut, wie ein vergleichbarer Intel Prozzi.

Da MW4 zu 99% wieder mit der gleichen Engine kommen wird, wirst du es zu 99% mit jedem FX/Phenom II/Core i spielen können.

Bei BF4 weiß ich's nicht, aber ich denke das kannst du auch problemlos spielen.
Ein aktueller Intel wird mMn aber vor allem im MP mehr min Frames bringen.

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Momentan nutze ich selbst ein FX System - aus reiner Neugier.

Es ist zwar *nur* ein FX-4170 auf einem ASRock 970 Extreme 3 zusammen mit einer HD5870 aber es reicht um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Als Kühler kommt ein relativ billiges Modell von AC zum Einsatz.

Um ein wenig einen Vergleich ziehen zu können kann ich noch ein Sockel 2011 System mit ASRock x79 Extreme 3 und einem 3820 @ 4 GHz vorweisen. Als GraKa kommt eine HD7870 zum Einsatz.

In beiden Rechnern steckt eine WD Platte ( 6400AAKS ) Sowie eine PCI X-Fi.

1. Overclocking mit dem FX:

Zuallererst sollte man sagen das der Temperatur-Sensor vom FX sehr wohl korrekt arbeitet. Wichtig ist nur mit welchem Programm du ausliest. Das ASRock Xtreme Tuning zeigt mir bei 4,4Ghz bei 1,3 v Core und einer Northbridge @ 2,6 GHz und 1,4 v nach 24 Stunden als Höchsttemp 72 - 73c an. Mit einem schlechten Luftkühler realistische Werte.

Ab 4 GHz Coretakt bremst der langsamme LvL 3 Cache den FX deutlich ein. Hier rockt Northbridge richtig @ Gaming !

Der FX Rechner wird eh nur für bisschen Surfen, Dota, WC 3 und WoW benutzt - für diesen Einsatzzweck ist der FX-4XXX ideal.

Einen FX-8XXX würde ich zum Spielen eh nicht kaufen, eher noch einen 6300 oder 4320. Letztere sollten ab 4,5 GHz und 2,6 Ghz NB auch keinen Bremsklotz mehr für eine HD7970 darstellen.

Natürlich ist bei OC die Energieaufnahme stark erhöht aber im Idle verbraucht so ein System auch nicht mehr als ein S1155 System. Mein FX wird bei dem dem oben genannten Einsatzzweck eh nie auf allen Modulen voll ausgelastet was man sehr deutlich an einer niedrigen Temperatur und einem leisen CPU Kühler merkt :)

Zurück