FX6300 + 970 GTX = prozessor limitirung bei Witcher

Sonmace

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ein Freund hat vor kurzem einen neuen Rechner gekauft von der Stange bei eBay, die sind bekanntlich nett besonders gut hatten eine 750ti drin.
Die haben wir gegen eine MSi 970 GTX ausgetauscht damit er ordentlich zocken kann (BF4, Witcher 3).
Er sagte dass er nicht ohne Geruckel spielen kann was mich ein wenig gewundert hat, also habe ich afterburner installiert und mal das ganze überwacht.
Bei witcher habe ich gleich festgestellt das die CPU kerne zwischen 90 und 99 % laufen die Graka zwischen 30-40 % Auslastung, ist die FX 6300 wirklich so schwach ?
OC geht leider nicht gut bei dem standartboard + Lüfter, habe es auf 4gz versucht und Spannung auf max. 1200, aber immer abstürze leider.

Wenn wir die Einstellungen auf mittel setzen geht es und ist auch dauernd auf 60 FPS, dachte aber das mehr möglich wäre mit der F6300.

ihrgendwelche tips vieleicht ?
 
Borad habe ich anhand fotos rausbekommen ist ein Asrock 960GM-VGS, die CPU wird nicht übertrieben warm war so um die 65-70 soweit ich mich erinnere.

Das Netzteil war Corsair VS-Series 550 wenn ich mich recht erinnere
 
Dann ist es kein wunder
nen top blower und apm aus
das mainboard schafft mit dieser maßnahme gerade den @stock takt stabil

besser ein 970a ud3p rein dann läuft es zumindest oc gut.
Die FX brauchen zwingend Spawa Kühlung zudem min 8+2 Pfasen an der CPU sonst drosselt die CPU gnadenlos.
Es gibt kein brauchbares matx bei amd am3+ mainboards
 
Dann ist es kein wunder
nen top blower und apm aus
das mainboard schafft mit dieser maßnahme gerade den @stock takt stabil

besser ein 970a ud3p rein dann läuft es zumindest oc gut.
Die FX brauchen zwingend Spawa Kühlung zudem min 8+2 Pfasen an der CPU sonst drosselt die CPU gnadenlos.
Es gibt kein brauchbares matx bei amd am3+ mainboards

hmm wenn neues borad dann gleich Intel aber die CPUs von intel sind ja nicht grade billig, welsche wäre den momentan ne gute wahl, board + CPU max 250 euro + - 20 €.
ein FX8xxx lohnt ja nicht oder ?
 
nein
wenn intel dann gebr, weil neupreis ist unverschämt
einen c i5 3xxx oder ci7 2xxx
dazu ein z77 oder b75 h77
dann hast ruhe
AMD wie groß ist dein Gehäuse passt ein atx board rein (das ga 970a ud3p ist ein gutes mainboard was den fx6300 gut nutzt ~80€)
neue intel min 300€
Core i5 4690 230€ mainboard ~70€ h87 oder b85
Derzeit ist echt ungünstig den PC aufzurüsten
 
ein Freund hat vor kurzem einen neuen Rechner gekauft von der Stange bei eBay
Finde den Fehler. Du bist doch lang genug hier Mitglied, um ihn davon abzuraten. Nunja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Aus dem FX6300+Board läßt sich nix rausholen in der Kombination.

Unterbau aufbauen. Schieß einen günstigen i5 kauf ein B85 Anniversary dazu, dann sollte das passen.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Summe aller Bestpreise: 238,87 Euro

Mit ner CPU von ebay etwa i5-4440 | eBay kommt man günstiger, dann brauchts aber ggf noch nen Kühler (Produktvergleich Raijintek Themis (0P105255), EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) | Geizhals Deutschland), weil der vom Sockel für den FXer nicht passen wird. Also auch noch kosten. Wo der ebay i5 landen wird kann ich nicht sagen, da müsste man mal vergleichbare schon ausgelaufene Aktionen anschauen.



Andersrum wäre wohl ein FX 8320er/FX8350er auf ebay zu kaufen und dazu ein "potetentes" Board. dann kann man den Kühler weiterbenutzen, der allerdings wohl auch nicht allzuprall fürs oc wäre, was man aber schon tun sollte mit dem FXer um da brauchbare Leistung raus zu bekommen.
AMD FX 8350 Chip FD8350FRW8KHK * 3 Mon. alt | eBay so etwa
Dazu noch ein Produktvergleich Gigabyte GA-970A-UD3, MSI 970 Gaming (7693-040R), ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland ggf gebraucht oder neu
Und nen Kühler in der 30 bis 40€ Liga für gutes Hausfrauen OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock gibt für das vorhandene Board eine max. TDP von 95W an. Damit entfällt das einzige spürbare Upgrade auf einen FX-8350, der @ Stock schon 125 W haben möchte.

Ist dein Kollege denn überhaupt bereit, weitere 300 € nachzuschießen? Sonst könnte man ja auch die GTX 970 wieder verkaufen und mit der 750 Ti noch ein Jahr auf Medium (i.d.R. also über oder auf Konsolenniveau!) zocken.

Eine GTX 970 auf 40% mit Langeweile zu betreiben ist ökonomisch nicht der Hit. In den gerade gekauften PC nochmal 600 € gesteckt zu haben (Core i5, Board, Graka) dürfte ebenfalls unbefriedigend sein.
 
ASRock gibt für das vorhandene Board eine max. TDP von 95W an. Damit entfällt das einzige spürbare Upgrade auf einen FX-8350, der @ Stock schon 125 W haben möchte.
Das Board ist Grütze. Nen 8XXXer darauf zu betreiben ist Boardmord, zumindest im OC, wird eh vorher rumthrottln. Da ist nix rauszuholen. das Board kann man für nen kleinen Barbone PC evtl. weiterverwenden oder andere Spielerein wie ne Streamingbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Kollege denn überhaupt bereit, weitere 300 € nachzuschießen? Sonst könnte man ja auch die GTX 970 wieder verkaufen und mit der 750 Ti noch ein Jahr auf Medium (i.d.R. also über oder auf Konsolenniveau!) zocken.

Da ist es sinnvoller die 750ti und den FX samt Board zu verticken.
 
Wie sie sich alle auf den ollen FX stürzen und keinem fällt ein das Witcher 3 extrem anspruchslos ist was die CPU Leistung angeht. :nene:
Flüssiges spielen sollte alle mal drin sein, ob der FX die GTX970 zu 100% auslasten kann ist wieder eine andere Sache. Da muss irgendwas anderes im argen liegen. Vielleicht hält die CPU auf dem billigen Board den Takt nicht.
 
Wie sie sich alle auf den ollen FX stürzen und keinem fällt ein das Witcher 3 extrem anspruchslos ist was die CPU Leistung angeht. :nene:
Nur ist es BF4 mit ner 750er nicht das pralle vom EI (Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: 1920x1200 - TechSpot) und wo ein FX6300 mit angezogener Handbremse dank Board das ganze im Tandem unterstüzt Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot kommt ggf. Grütze bei rum auf großen Maps mit entsprechend vielen Spielern.

Witcher 3 bei etwas über 30FPS bei vollen Details (The Witcher 3: Wild Hunt Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: Medium Quality - TechSpot) mit ner R7 265 die etwa einer guten 750TI entspricht ist halt auch Arsch auf Kannte. Bei Witcher 3 (The Witcher 3: Wild Hunt Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot) hat die CPU mehr Einfluss als bei BF 4, das kommt halt noch oben drauf.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab hat das Testsystem nen i7 4770k @ 3,5Ghz bei techspot. Somit ist 750+FX6300 als Kombination dann so gesehen nochmal was anderes als das was die Benchmark werte andeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler. Du bist doch lang genug hier Mitglied, um ihn davon abzuraten. Nunja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Danke erstmal für dein beitrag :daumen:

Ja habe ich ja, wollte ihn einen zusammenstellen, aber er wollte Geld sparen und hat bei eBay zugeschlagen, ca. 600€ mit Monitor Maus und Tastatur.
Die Karte habe ich ihn vorgeschlagen, habe schon mit CPU Limit gerechnet und auch gesagt das die CPU auch irgendwann raus muss, aber das sie so stark limitiert hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
wenn intel dann gebr, weil neupreis ist unverschämt
einen c i5 3xxx oder ci7 2xxx
dazu ein z77 oder b75 h77
dann hast ruhe
AMD wie groß ist dein Gehäuse passt ein atx board rein (das ga 970a ud3p ist ein gutes mainboard was den fx6300 gut nutzt ~80€)
neue intel min 300€
Core i5 4690 230€ mainboard ~70€ h87 oder b85
Derzeit ist echt ungünstig den PC aufzurüsten

Was ist am Intel Neupreis unverschämt? Also das ist echt Geschwafel. Nen 4460 + Board bekommst du für ca. 230-250€. Nen FX 8320/8350 + brauchbares Board bekommst du für etwa den gleichen Preis. Da finde ich AMD schon etwas unverschämter, da dort n günstiger Preis suggeriert wird, weil die CPU so günstig ist, allerdings ein brauchbares Board auch nochmal um die 100€ kostet.
Wieso kommst du mit dem 4690? Der kostet etwa 60€ mehr als der 4460 und hat nur ein paar MHz mehr. Und brauchbare Boards für die CPU werden dir mittlerweile hinterher geschmissen, die fangen bei etwa 40€ an, wenns etwas besser sein soll, gibt es schon ganz gute Boards bei 60-70€ rum. Also wenn man schon vergleicht, dann richtig. Und der 4460 stampft den FX auch locker weg.
Wo ist der also unverschämt? Ich kann jetzt auch anführen, dass die AMD-CPUs schlecht von der Leistung sind und vergleiche nen FX 4100 mit nem Haswell Xeon E5. Wenn du sowas aufstellen willst, dann musst du richtig vergleichen und ähnliche Produkte miteinander vergleichen. Du hättest ja auch den i7 4790k anführen können, das hätte allerdings ebenso weit geführt.
Beim nächsten Mal bitte Preise direkt vergleichen und dann argumentieren. :daumen:

Die FXer haben in meinen Augen keine Daseinsberechtigung mehr, bin aber durchaus gespannt, wie Zen abschneidet. Die Lücke zu Intel wird nur sehr schwer zu schließen sein, kommen die allerdings in die Nähe der Leistung von Skylake, dann könnte sich der Zen schon deutlich lohnen - vorausgesetzt, der Preis ist nice.
 

Mir ist nicht ganz klar was du mir sagen willst. Deine Benchmarks sagen eigentlich klar aus das es gar nicht sein kann das er mit einem FX6300 + GTX970 nicht ohne Geruckel Witcher 3 und BF 4 zocken kann. Beim Witcher limitiert auf high und ultra eher die GTX970 und bei BF4 dürfte die CPU auch nur im Multiplayer in besonderst fordernden Szenarien limitieren.
 
Mir ist nicht ganz klar was du mir sagen willst. Deine Benchmarks sagen eigentlich klar aus das es gar nicht sein kann das er mit einem FX6300 + GTX970 nicht ohne Geruckel Witcher 3 und BF 4 zocken kann. Beim Witcher limitiert auf high und ultra eher die GTX970 und bei BF4 dürfte die CPU auch nur im Multiplayer in besonderst fordernden Szenarien limitieren.

In Witcher 3 limitiert der FX. Die Graka gammelt sich dabei einen ab. Und in BF4 wird das nicht so viel anders sein.
 
Zurück