FX 8350 übertakten nicht möglich!?

AW: FX 8350 übertakten nicht möglich!?

Hallo

Auch ich hab nen 8350 der sehr zickig ist. Braucht, um im Stockmode stabil zu laufen 1,4 Vcore!!
Übertacketen mit Multi ist bis 4,2Ghz bedingt möglich bei mir. Jedoch steigt die Temp extrem an und den Unterschied bemerkst nicht.
Sobald ich ne Änderung an der NB mach... zB auf 2,4 Ghz schmiert die Kiste nach paar Minuten ab. (Auch wenn die Volt auf 1,2 angehoben werden)
BSOD's mit unterschiedlichsten Meldungen. Meist atikmdag.sys (Ati-Treiber)
Knackpunkt ist auch oft das Netzteil. Spannungsschwankungen sind Gift für jedes System.

Übertakten ist eben nicht nur CPU-Abhängig -.-

Hab mir heute nen Alpenföhn Brocken 2 bestellt, da meine Corsair H60 mit dem FX 8350 einfach überfordert ist.
Danach kann ich ja nochmal OCen
Und wenn nicht, dann eben nicht ;) Lieber 4Ghz stabil als als 4,5Ghz und ich kann nur Solitär zocken *hahaha*

Du hast schon die CPU/NB Spannung angehoben, oder? Mein NB Takt liegt bei 2.4 GHz @ 1.350V. Ausserdem hab ich die Load Line Calibration der NB/CPU im Bios auf Hoch gesetzt.

MfG

Ja, allerdings nur bis 1,2V bei der NB. Hab noch Probleme mit der Abluft, da meine WaKü nix taugt.
Brocken 2 ist bestellt.
1,3V für 2400Mhz bei der NB klingt viel. Wie geht es dir mit den Temps?

PS.: Will den Threat des TS nicht "zerschreiben"

Temp's sind völlig i.O. CPU Temp kommt in Game meist nicht über 60°C oft liegt es darunter.
Ich hab nur ein Arctic Freezer Extreme mit NB Loop drauf, desen Bodenplatte bedeckt nicht die CPU vollständig.:ugly:

EDIT: Laut Bios ist die Spannung auch nicht hoch, ist nicht mal im gelben Bereich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Na, das klingt doch gut =D Solang du keine Würstchen grillen kannst^^

Wie schon geschrieben, warte ich auf den neuen CPU-Kühler.
Da die H60 von Corsair die CPU nur bedingt bewältigt und ich keine Luft auf die Spanungswandler bekomme, bin ich gerade sehr vorsichtig.
Soll auch kein extrem OC-System werden bei mir... nur Optimierung

Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe auch schwierigkeiten mit meinem FX8350,ich möchte ihn gerne von 4,0 GHZ auf 4,4 GHZ übertakten,nun stecke ich schon bei 4,1 GHZ fest und trotz des anheben,der VCORE läuft er einfach nicht stabil bei Prime95,hat jemand ne ahnung was ich sonst noch machen kann?

LG Marc B

Hallo Marci

Hast du deine CPU schon auf 4,1 oder 4,2 Ghz getestet?
Läuft die Kiste dann stabil?
Und wie hoch hast du die Vcore jetzt eingestellt?
Mein 8350er ist ne lahme Krücke und braucht für 4,2Ghz 1,4v

Wie ich oben schon mal angemerkt hab, kann es auch an Spannungsschwankungen liegen.
Vom Netzteil bzw vom Stromnetz selber. Bin da auch Leid geplagt -.-

Wenn dein Sytem "stirbt", bekommst du da nen Bluescreen oder friert er dir einfach ein?
Bluescreen wäre nämlich interessant zu sehen, was er dir da schreibt ;)

Nachtrag: Hab eben gesehn, das dein 8350er auch bei 4,1Ghz nicht richtig läuft -.-

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir nicht sicher obs an der CPU liegt. Mit 4Ghz sollte das nicht passieren.

Würdest du mir bitte mal deine Hardware posten?
Mainboard, Speicher, Kühler, Netzteil,... alles was verbaut ist =)

Bekommst du denn nen Bluescreen wenn er sich verabschiedet? Wäre nämlich hilfreich ;)

könnte auch interessant sein für dich -> http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/346657-fx-8350-oc-problem.html

Erstmal danke für die hilfestellung :) Nene,ich habe ihn bei 4,1Ghz und da läuft er instabil und das system hängt sich auf,Bluescreens bekomme ich leider keine und hier meine hardware

Mainboard,habe ich von ASUS ein M5A97R2.0 CPU Kühler ist der Scythe Kotetsu Netzteil ist das CoolerMaster GX750 750W ATX23
Und Ramspeicher sind Kingston HyperX blu. DDR3-1600

ok Marci...

Das Board ist nicht unbedingt geeignet fürs Übertakten, da nur 4 Phasen vorhanden sind.
Hab auch gelesen, das der 970 Chipsatz nicht so dolle ist, aber zumindest 4,2Ghz sollten drinnen sein.

Ich weiß nicht, ob du das schon gemacht hast aber stell mal den Turbo Mode im UEFI aus.
Dann sag mir bitte, wie Hoch die Vcore für die CPU ist.

Ok :D Ja ich habe den Turbo im Bios/UEFI abgestellt und ich habe nun 2 Werte 1.CPU/NB Offset Voltage 1,162V und dann CPU Offset voltage 1,368V.Was heißt das eigendlich mit den Phasen,nur so am rande gefragt,ich habe gelesen,dass mein Board 4+2 Phasen hat,was heißt denn das?

WB Marci

Gut, dass du den Turbe ausgestellt hast. Der macht beim OC oft Probleme.
Hab eben noch gegoogelt wegen dem Board. Da gibts paar verschiedene Versionen, 4+2 ist schon ok ;)
Über die Phase... da gehts grob gesagt über die Stromaufnahme für die einzelnen Komponenten.

Was genau hast du nun alles Übertaktet und wie? Über den Multiplikator oder über FSB?
Und im Bios denke ich doch? =D

wunderbar =)

Ich würde jetzt mal nen Test machen, wie stabil das System jetzt ohne den Turbo läuft.
Temps im Auge behalten. Sollte das System wieder einfrieren, gib ein bisschen mehr Spannung auf die CPU und die NB
NB ist noch auf 2200Mhz?
Wenn du die bereits auf 2400 oder 2600 hast, wird die NB etwas mehr Saft brauchen.

Und wie gesagt, immer nur etwas die Spannung erhöhen wegen der Temperatur.

Achso,was lernst du denn wenn ich fragen darf?So,er stürzt immer noch ab,soll ich jetzt die NB auf 2800 machen,damit er so mehr saft hat?Oder wie gebe ich der NB mehr strom?

Zurück