FX 8350 übertakten nicht möglich!?

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX 8350 übertakten nicht möglich!?

Hallo, Ich versuche seit längerer Zeit meine CPU zu übertakten aber hatte nie Erfolg. Ich habe alles versucht dennoch klappt es nicht. Kann mir da jemand helfen?

LG

AW: FX 8350 übertakten nicht möglich!?

Über das Bios. Ich stabilisiere zuerst die Spannungen und dann versuche ich einen stabilen Takt hinzubekommen. Genau gesagt mache ich alles was in diesem Video gesagt wird. Und danach komme ich nicht mal zu 4.1 GHz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich komme danach ins Windows, starte Prime95 und zack freezt es oder es schaltet sich ab.

Yg3kepR

So hier ist der CPU-Z Screenshot

Yg3kepR

So hier ist der CPU-Z Screenshot

Du solltest den FSB (in cpu-z Bus Speed) zurück auf 200 stellen, wenn der drüber ist übertaktest du das ganze restliche System mit. Kein Wunder warum der abstürzt.

Edit: Ich habe mir kurz dieses Video angesehen und du solltest nicht machen was der macht wenn du nicht weist was der FSB alles mit nach oben schraubt. Sein System ist auf diese Werte getestet und jedes System lässt sich unterschiedlich gut übertakten.
Außerdem mach nicht wie der die ganzen Energiesparmaßnahmen aus, C1E kannst du auslassen wenn dein PC einen hochfrequenten Ton von sich gibt.

Du übertaktest so wie man es machen sollte: Takt über den Multi hoch, testen, bei bedarf Spannung hoch. So und nicht anders als Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ist die Spannung etwas zu niedrig?

Edit: Versuch mal den Referenztakt etwas niedriger einzustellen und erstmal nur den Multiplikator zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Als allererstes bitte mal den EZ-Modus im Bios deaktiveren wenn du manuell übertakten möchtest. Zudem ist dein Board mit der CPU nicht wirklich der Brüller, deshalb auch unbedingt die Biosversion überprüfen. Da du offensichtlich kein blassen Dunst von der Materie hast am besten erstmal nur mit dem Multiplikator arbeiten. Alles andere wirkt sich schnell sehr negativ auf die Systemstabilität aus. Auch beim RAM zu Anfang konservative Settings verwenden. Auch bietet Asus im Bios diverse Stromsparfunktionen und VRM Automaten an, die dir beim OC´en mitunter dazwischenfunken.

Moin, habe alles versucht es will einfach nicht klappen. PC startet schmiert beim Windows Login ab. Ich habe gehört es gibt Programme die die CPU übertakten können. Hat jemand Erfahrungen damit?

Dann lass es einfach sein und lies erst mal gute Tutorials für Anfänger. Ein Tipp, ein Tutorial bei denen der Referenztakt angehoben wird ist kein anfänger Tutorial. Jemand wie du (der anscheinend keine Ahnung hat) übertaktet erstmal nur über den CPU Multplikator, weil der nur den CPU Takt anhebt und nichts anderes. Der Referenztakt bleibt auf 200MHz!

mein fx 8350 lief nicht mal @ stock mit prime 95 stabil,
immer freeze, absturz, oder fehlermeldung von prime innerhalb weniger sekunden
mit standardeinstellungen läufts?

ok, der screenshot sagt echt alles

da, wo multiplier x20.0 steht, sollte nacher z.B. 22 stehen, für 4400MHz, oder 22,5 für 4500MHz,

und wo bus speed steht, sollte schön 199,8MHz oder 200,1MHz oder ähnliches stehen, sonst werden alle komponenten mitübertaktet, ram, gpu, alles

und wo bus speed steht, sollte schön 199,8MHz oder 200,1MHz oder ähnliches stehen, sonst werden alle komponenten mitübertaktet, ram, gpu, alles

Der Mainboard Ref. Takt übertaktet die GPU? :what:

Das ist mir neu. Du meinst sicher den PCIe.

@ TE Welche Spannung hast du für welchen Multi eingestellt? Loadlinecalibration nicht vergessen zu erhöhen.

1.3V für 4.3 GHz wie im Screen sind mMn. etwas zu wenig.

EDIT:

BTW: Wenn ich das richtig sehe auf der ASUS Homepage, dann hat dein MB nicht mal einen Kühler auf den Spannungswandlern. Ergo ist das MB so wie es ist auch nicht wirklich für OC geeignet, denn die SpWa's werden auch ohne OC schon heiß genug.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück