FX 8350 OC Problem

Sehr sehr sehr eigenartig und ist mir noch nie untergekommen. 1,35v ist ja der Standardwert ohne Turbo und da muss er mit 4Ghz stabil laufen Oo

Mal C&Q deaktiviert und nochmal getestet?

Ich glaube du solltest das board austauschen

Das werde ich auch.
Irgendwie ist es ja Sinnfrei, nen 8350er zu betreiben, wenn er im Stockmode nicht mal normal läuft^^

Gibt es ein Board, dass du mir spontan empfehlen würdest?

Ich sag mal zwischen 90 und 180 Euronen
Hab mir eben von ASRock das 990FX Extreme 3 angesehn und musste feststellen, das die den Support der FX 8xxx eingestellt haben oO
Hersteller ist mir eigentlich egal, solange es passive Kühler auf den Bridges hat^^

Was hälst du persönlich von -> Asus M5A97 EVO R2.0

Na das Fatal1ty ist doch echt nett =)
SB950 hätte ich auch wieder und der Preis sagt mir sehr zu!
Glaube, ich muss dann shoppen^^

Danke für deine Mühe, Geduld und die Tips!

Wieso messen immer alle mit Core Temp & HWInfo/Monitor die Temps??? Die lesen bei AMD CPU's falsch aus, nehmt Speedfan und oder Aida.

MfG

Ich nutez selbst AIDA64 und es gibt von der Temperatur keinen Unterschied zu HW-Info
Danke für deine Mühe, Geduld und die Tips!
nichts zu danken und das Asrock ist durch seine 8 + 2 Phasen natürlich sehr sehr gut aber achte auch auf die Funktionen. Das Board hat z.b. kein PCI-Slot mehr
Und wenn du das neue Board verbaut hast, kannst du dich ja nochmal melden und wir Optimieren dann dein System, denn du verschenkst ein Haufen an Leistung durch CPU-NB und deine Arbeitsspeicher

Das MSI 970er müsste auch gehen ist auch erst 2014 auf den Markt gekommen und sollte "Schwachstellen" behoben haben. MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Österreich Allerdings ist 90 Euro für ein AMD Board irgendwie auch etwas das vollkommen dem Sinns entgegenläuft ein Leistungsfähiges und günstiges System mit AMD Prozessoren zu haben. Daher sollte auch ein ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich genügen. Die 990er Chipsätze sind für MultiGPU vorgesehen. Sofern es bei einer Graka bleibt, reicht ein 970er Board.

oh, MSI auch schon mit den 2014er Modellen :-)
Dann würde ich dieses Board vorziehen obwohl ich jetzt auf die schnelle nicht einsehen konnte was für Phasen es hat

Facil1ty eben gekauft.
Tests und Berichte sprechen dafür und ich denke, ich habe damit ne ganze Weile ruhe =)
Sogar, wenn ich mal mit Crossfire was anstellen sollte.

dbilas hat recht. Ich hab auch neben HWMonitor und CoreTemp noch Aida64 Extrem und Speedfan. Sogar beim Gigybayte eigenem Tool "Easytune6" stimmen die Temps nicht^^

jo, auch mit dem Facil1ty machst du denke ich nichts falsch.
Ist von den Spezifikationen her sehr gut und auch fürs OC geeignet. Berichte deine Erfahrung zu dem Board, denn ich war auch mal kurz davor es mir zu bestellen :)

oh, MSI auch schon mit den 2014er Modellen :-)
Dann würde ich dieses Board vorziehen obwohl ich jetzt auf die schnelle nicht einsehen konnte was für Phasen es hat
Das Stromversorgungssystem Prozessor MSI Gaming 970 ist maßgeschneidert oben FX-Prozessor-Modelle, auch ausgewählten Kerne mit hoher Durchgang, von denen geht an den FX-9000. Schaltnetzteil Vier-Phasen-CPU wird mit einfachen Verzögerung podwajaczy, der den Ausgangsstrom und die Welligkeit der ośmiofazowego, aber die Impulsantwort als Vier-Phasen gibt gesteuert. Kühlkörper auf der Leistungstransistor ist solide und sicher befestigt; konnte nicht anders sein, da die Platte zum Übertakten konzipiert. - Aus der allseits beliebten Reihe Googletranslator :D
https://translate.googleusercontent...2.html&usg=ALkJrhgQyDYQ9FB33osveR0LFusXcgiioA

Werde ich gerne machen ;)
Beim Overclocken werde ich euch dann sicher wieder in den Ohren liegen^^

Danke nochmal euch allen für euren Beistand ;)

@Ilu
Ich liebe den Übersetzer XD
Übersetzmanchmal so wie Joda spricht^^

Facil1ty eben gekauft.
Tests und Berichte sprechen dafür und ich denke, ich habe damit ne ganze Weile ruhe =)
Sogar, wenn ich mal mit Crossfire was anstellen sollte.

Sorry hatte heute unheimlich viel zu tun und keine Zeit zum posten mehr gehabt...

Wie du schon festgestellt hast, ist dein Board nicht so das Gelbe vom Ei, hab übrigens das gleiche Problem mit einem Asrock Board für den FM2+ Sockel... Daher hätte ich dir eig. eher von Asrock abgeraten, wenn es um AMD geht.

Ich hab sebst noch nen FX 8350 und betreibe ihn mit 4,4 Ghz und 2,6 Ghz NB Takt, mehr hatte ich nicht gebraucht. Das ganze auf einem Asus Sabertooth, ein ziemlich geiles OC Board :daumen: https://geizhals.de/asus-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html
Daher, wenn du noch stornieren kannst, nimm lieber das. ;)

Zum Ram, wenn du keine 16 GB brauchst, verkauf sie und hol dir 8 GB 1866er, reicht locker für alles aus.

Gigabyte fand ich auch etwas lächerlich, konnte meine Kaveri CPU dort auch nicht betreiben, es wird zwar mit Support geworben, aber mit einem uralt Bios ausgeliefert, welches die CPU natürlich nicht erkennt...
Die Jungs habens schon drauf muss man sagen :schief:

Bei OC Fragen, auch gerne PM an mich.

mfg

Bärenmarke

Hallo Bärenmarke

Thx für deine Antwort!
Habe schon einige Boards von Asrock mit AMD CPUs betrieben. AM2 und eben AM3+ Sockel.
Sind im Stockmodus immer prima gelaufen. Und wie du ja weißt, bin ich ein Neuling was OC betrifft .
Werde es aber dennoch mit dem neuen Board probieren.

DDR wird getauscht, sobald die Preise wieder etwas normaler sind. 8GB 1866Mhz und gut ists.
Dann brauche ich nicht zwingend die Ram's übertakten ^^

Gigabyte ist ok, solange man alles lässt wie es ist. Ausser Bios Update (was bei Gigabyte aber super funktioniert)

Wie es mit dem neuen Board und UEFI läuft sag ich soblad es verbaut ist.

GLG

Das P/L ist bei Asrock eigentlich ziemlich gut und man bekommt für sein Geld eine menge Ausstattung. Leider gab es bisher Spannungswandler Probleme aber für diejenigen die nicht großartig übertakten möchten, sind die Boards alles andere als schlecht. Ich selbst habe seit gut über einem Jahr ein Asrock 970 Extreme R2.0 (UEFI) und keinerlei Probleme obwohl die Spannungswandler schon gut warm werden

Allerdings habe ich mein FX-8320 auch Optimiert auf 4,2GHZ@1,256Vcore|CPU-NB@2600MHZ
Das neue Facil1ty sieht von der Ausstattung sehr interessant aus und die Spannungswandlerproblematik wird bestimmt gefixt sein (8 + 2 Phasen). Im übrigen wirst du das UEFI lieben und nichts mehr anderes haben wollen :)

Guten Morgen dbilas!

Wird mein erstes Board mit UEFI =)
Ausser der UI wird sich ja nicht viel geändert haben, ausser das ich nicht immer neu booten muss.
Wie du richtig sagst, wenn OC kommt bei mir nur ein vernünftiges OC in frage.
Einfach etwas mehr Leistung rausholen, wenn schon die Möglichkeit besteht. NB@2600Mhz hat sich schon in meinem Gehirn eingenistet^^
Dein Vcore ist nett =) Meiner läuft ja nur im Turbomode mit 1,404V stabil... (Drecksboard... sorry)

Thx für deine Antwort!

Bitte ;)

Habe schon einige Boards von Asrock mit AMD CPUs betrieben. AM2 und eben AM3+ Sockel.
Sind im Stockmodus immer prima gelaufen.
Das P/L ist bei Asrock eigentlich ziemlich gut und man bekommt für sein Geld eine menge Ausstattung. Leider gab es bisher Spannungswandler Probleme aber für diejenigen die nicht großartig übertakten möchten, sind die Boards alles andere als schlecht.

Genau da liegt das Problem, wenn man übertakten möchte sind sie in der Regel nicht so gut, ist zumindest meine Erfahrung im Bereich AMD, bei intel kann es auch anders sein.
Daher hätte ich dem TE lieber zu nem andern Board geraten, wo ich halt persönlich weiß, dass es ein hammers OC Board ist. Hätte ihm ja meins angeboten, aber ich möchte auch meinen FX und die 16 GB ram loswerden :D

Gigabyte ist ok, solange man alles lässt wie es ist. Ausser Bios Update (was bei Gigabyte aber super funktioniert)

Gigabyte ist schon gut von der Qualität her keine Frage, nur nützt es wenig, wenn die CPU aufgrund eines alten Bios nicht erkannt wird. Da sollten sie meiner Meinung nach noch nachbessern.

Ich selbst habe seit gut über einem Jahr ein Asrock 970 Extreme R2.0 (UEFI) und keinerlei Probleme obwohl die Spannungswandler schon gut warm werden

Für OC würde ich lieber andere Boards vorziehen, es kann gut gehn, du kannst dir deswegen aber auch ne Menge Probleme ins Haus holen. Des Weiteren finde ich bei Asrock oftmals das Boarddesign, sprich die Platzierung der Anschlüsse nicht sehr gelungen.

Das neue Facil1ty sieht von der Ausstattung sehr interessant aus und die Spannungswandlerproblematik wird bestimmt gefixt sein (8 + 2 Phasen). Im übrigen wirst du das UEFI lieben und nichts mehr anderes haben wollen :)

Bevor ich mein Board gekauft hatte, hab ich mich gut durchs Netz gearbeitet und da kam eig bei raus, dass man mit dem Sabertooth und den Gigabytes in gleicher Preisregion am besten übertakten kann ;)
Glaub die Load Line Calibration (was eh ein scheiß ist) ist bei Asrock nicht so gut implementiert.

mfg

Bärenmarke

Oh Mann, was für ein Urlaubstag oO

Hab heute schon mein Bios reseted nach ner kleinen Einstellungsänderung in selbigen.
Vcore auf 1,350, NB auf 2600Mhz und Speichertakt auf 1600Mhz... und die Kiste steht wie ein Bock.
Hat mir nichtmal mehr ins Bios geladen, Bildschirm schwarz.
Nach dem Reset ist die Vcore noch höher als sonst (1,428V) Gestern waren es "nur" 1,404V

Mit 1,350 bootet er nicht sauber ins Windows.

Ich rühr jetzt das Teil nicht mehr an *haha*
Beim neuen Board check ich als erstes die Vcore... nicht, dass es doch an der CPU liegt?

Nebenbei... NB wird im Stockmodus sehr heiß, obwohl ein knackiger passiver Kühlkörper drauf sitzt.
Sind gefühlte 60° die das Ding im Idle hat *kopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück