FX 8350 OC Problem

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community

Vor etwa einem Jahr hab ich mir einen neuen PC zusammen gestellt und bin auch soweit sehr zufrieden.
Keine "Bluescreens" etc, da alles auf Stock-Einstellungen läuft.
Temps sind im Leerlauf bei 24-28 °C und im Betrieb nie über 48 °C

Da ich nun schon oft von und über OCing gelesen habe, wollte ich meinen FX 8350 Vishera Black Edition mal etwas Pfeffer in den Allerwertesten streuen.
Natürlich step bei step und nicht gleich 4,8 Ghz und kucken was passiert.

Zur CPU: Die Unit (so wie bekommen und verbaut) läuft mit 4,127 Ghz und nem Multiplikator von x20,5.

Mein erster Test mit einem Multiplikator von x21 und 4,2 Ghz unter Windows endete mit einem Freeze und einem nicht funktionierendem Aero Design in Windows 7
Hab es dann im Bios nochmal mit x21 getestet. VRam etc alles auf automatisch bzw standart belassen.
PC bootet sauber ins Windows aber beim ersten Test mit Prime95 nach 30 Sekunden Bluescreen (Fehlercode 0x0000007E - ATIKMDAG.SYS - DATASTAMP 53508A3C)
Möglicherweise sind ja meine Komponenten nicht dazu geeignet um das System etwas zu trimmen.
Habe mich extra vergewissert, das meine Mainboardtreiber aktuell sind etc.
Vielleicht habt ihr selbeige Probleme schon gehabt/gelöst?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Liste der verbauten Komponenten:

CPU - FX 8350
CPU Kühler - Corsair Hydro H60
Board - Gigabyte GA-970a-DS3
Speicher - 16GB (4x4) Kingston XMS3 1333
Grafik - AMD Radeon HD7870
Midi Tower Sharkoon T9 mit 3x 120mm Lüfter
Netzteil - LC-Power 600W
BS - Windows7 Pro 64Bit

GLG

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal eine Liste deiner BIOS Einstellungen, würde mir die Sache etwas erleichtern ;)

Dann hab ich mir mal dein Board angeschaut, nicht gerade eine OC Granate und hat auch nur ein 4+1 Power Design, was für OC eig nicht so toll ist.

Beim Ram hättest du damals lieber 1866er kaufen sollen ;)

Wurdest du hier beraten?

Hallo Bärenmarke =) (Jetzt hab ich Lust auf nen Kaffee^^)

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde die Bios Einstellungen abfotografieren und posten. Oder ich finde ein Progi, mit dem ich es in Windows auslesen kann.

Ich bin nicht beraten worden bei der Zusammenstellung des Rechners.
Wollte nur ein solide laufendes System, mit dem man auch ab und an etwas zocken kann.

Der RAM-Speicher ist wohl wirklich eine Komponente, die ich tauschen sollte. Aber das werden dann keine 16 GB mehr. 8 sollten duchraus genügen. Oder was meinst du dazu?
Das Board ebenso. 4+1 ist nicht üppig und wohl eher gefährlich beim OCing

GLG

4+1 du jagst halt mit 5Ghz da 200W durch, macht summa Summarum bei 1,4V naja eine recht hohe Amperzahl die die Spawas da abzuarbeiten haben. ;) Kannst du Board und Ram noch tauschen oder bist du für einen Umstieg mit Verlust bereit draufzulegen? Was du machen könntest wäre über e-bay/Amazon die kleine Alukühlkörper zu holen. und einen zusätzlichen kleinen 92mm Kühler irgendwie so zu verbasteln, dass zumindest ein Lufthauch über das Board geht, denn mit Wakü und AMDs blanken Spannungswandlern ist das schon - puuuuh.

@ AMD-FXler
Ins Bios gehen und als ersten den Turbo deaktivieren und die Vcore auf 1,3V/1,35V@4,0/4,2Ghz absenken und via Prime schauen ob alles läuft
Dann ins Bios und die CPU-NB auf 2400 oder am besten auf 2600MHZ takten. Macht ein temp Unterschied von ca. 2°C und dann das wichtigste...der Speicher und somit der größte Flaschenhals, der sollte mindestens auf 1600Mhz laufen

aber wohl die wichtigste frage. Warum willst du unbedingt die CPU OC? Deine 7870 wird auch so der limitierende Faktor sein

Hallo Ilu

Koponenten tauschen ist kein Ding. Amazon & Co haben soviel davon, dass sie es verkaufen *haha*
Ne WaKü hab ich ja verbaut. Steht in meinem Startbeitrag. Idle Temps mehr als brauchbar.
Es ist nur so, dass ich die CPU nicht auf Teufel komm raus ausreizen will.
Für das, was ich mache, ist der PC allemal schnell genug.
Will einfach mal bisschen mit OC rumspielen, ohne was abzuschießen ;)

Weil wir gerade dabei sind... Welches AM3+ Board wäre denn empfehlenswert?
Ich traue den Herstellerangaben nicht immer...

@dbilas

Danke für den Tip! Werd ich versuchen.
Muss eh noch Bioseinstellungen für Bärenmarke Fotografieren ;)

Halt dich an das was dbilas dir als Rat vorgegeben hat. - Ein Boardwechsel wäre nur sinnvoll, würdest du den Takt in solche Regionen heben wollen, wo man mit wenig OC nicht mehr weiterkommt. Da AMD CPUs schon recht frühl mit throttling anfangen, solltest du die Temperaturne in Anwendungen/Spielen bei unter 70°C halten, besser wären 65°C. Da sollte der erste Ansatz liegen für deine OC versuche zusammen mit den zuvor gemachten Anerkungen. Ein Boardwechsel ist mMn eher unsinnig. Da dir die Leistung ja reicht, ist so eine investition einfach unnötig. Den Speicher könnte man durchaus aufrüsten, wobei zur Zeit die Preise anziehen im DDR3 Bereich. Einzige P/L mässig vertretbare investition wäre mMn wirklich die Kühlkörperchen auf die Sannungswandler zu kleben das ist eine 5€ Investition für eine gebrauchsschonende Langzeitnutzung.

@IluBabe
Ich werde mich an dbilas's Rat halten =)
Und ja, RAM Preise sind im Moment nicht besonders günstig.
Der Tip mit den zusätzlichen Kühlkörpern gefällt mir! Werde das umsetzen!

@SpeCnaZ
Gebe dir vollkommen Recht!
Zumindest die im Windowsbetrieb ausgelesenen Daten stimmen nicht mit den Daten im Bios überein!
Im Anhang sind die gewünschen "Bildchen" für Bärenmarke XD

Viele Dank euch allen schonmal für die Tips =)

Anhänge

• pix-1.jpg
    pix-1.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 177
  • pix-2.jpg
    pix-2.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 158
  • pix-3.jpg
    pix-3.jpg
    204 KB · Aufrufe: 126
  • pix-4.jpg
    pix-4.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 128
alter Schwede..die Turbo-Vcore ist ja mal übertrieben hoch..obwohl..habe schon Standard 1,5V gesehen :D
Wie bereits geschrieben erst mal den Turbo Clock deaktivieren
Dann die Vcore auf 1,3/1,35@4,0 bzw 4,2Ghz absenken und schauen ob alles läuft incl Prime (temps im Auge behalten)
Sollte alles reibungslos laufen, wirst du auch kleinen Lüfter mehr benötigen der die Spawas kühlt, aber sicher ist natürlich sicher ;)

Dann die CPU NB auf 2600MHZ stellen und schauen welche Spannung du dafür auslegen kannst. Bis 1,5V gibt AMD das ganze frei aber die wirst du niemals benötigen. Ich tippe auf 1,3V und dann wieder zurück zu Windows und Via Prime schauen ob alles läuft
Sollte dem so sein, solltest du dein Speicher auf 1600MHZ bringen (Volle Bänke limitieren auf max. 1600MHZ) mit CL10/11@1,5V

Zuletzt bearbeitet:
4,2 GHz müsste die CPU locker aus dem Ärmel schütteln. Sogar ohne Spannungserhöhung.

OC bringt dir leider bei den ohnehin sehr hoch getakteten FX nicht viel. Die schlechte absolute Latenz bei Speicherzugriffen wird dadurch nicht verändert und die starken FPS-Einbrüche (wenn sie da sind) nicht beseitigt.

Wenn du typische Intel-Domäne-spiele spielst (MMOs, Strategie etc.) wechsel die Plattform. Für den typischen Shooter / Next-Gen-Portierung / Singleplayer RPG, dann kannst du noch Zeit ins OC stecken, vielleicht gelingt es ja.

Der Speicher selbst ist auch nicht wirklich eine Bremse, auch wenn DDR3-1600er intern mit "nativer" 200 MHz-Frequenz laufen würde und somit im "Sweet-Spot". Merken tut man davon aber eh nix.

Ich hab an den Bios-Einstellungen noch nichts verändert.
Das sind die Werte, die seit dem Einbau bestehen.^^

Werde das umgehend in Angriff nehmen ;)
Mein Tower hat ohnehin 2x 120mm Fronlüfter und 1x 120mm hinten
NT saugt Luft von unten und Abluft geht nach hinten raus.
Sollte von daher passen.
Aja, habe auch den Filz für den Frontlüftern rausgeschnitten, damit da wirklich genug Luft zirkulieren kann.

Noch ne Frage dbilas... Ram auf 1600Mhz bringen -> Meinst du die bestehenden übertakten oder neue rein?
Eher letzteres nehme ich an?

Der Speicher selbst ist auch nicht wirklich eine Bremse, auch wenn DDR3-1600er intern mit "nativer" 200 MHz-Frequenz laufen würde und somit im "Sweet-Spot". Merken tut man davon aber eh nix.
Falsch, kann bis zu 25FPS in den MIn ausmachen und ist gerade bei AMD unglaublich wichtig und daher wird auch in diversen Test immer 1866MHZ Speicher verwendet
Nix durcheinander bringen.
DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS.
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Das sind schon gut 13FPS mit über 1GHz CPU Takt weniger.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.
Somit lag der Unterschied bei 26FPS,wenn ich die 100MHz CPU Takt abziehe,dann ist die CPU Leistung gleich mit rund 25 FPS Unterschied....
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II - Seite 7 - ComputerBase Forum

Noch ne Frage dbilas... Ram auf 1600Mhz bringen -> Meinst du die bestehenden übertakten oder neue rein?
Eher letzteres nehme ich an?
deine jetzigen Übertakten
im Grunde schafft jeder Speicher mind 1600MHZ und da sich eine Neuanschaffung nicht lohnen würde durch die momentanen preise, solltest du deine jetzigen takten damit die CPU nicht aus gebremst wird

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ den Ram erstmal runter takten und den Bustakt ausloten, ob der Ram wieder bei 1600 ankommt oder sogar noch mehr geht, dabei sollte man auch erstmal die CPU runter takten. Danach kann man sich dann um den CPU-Takt kümmern über den Multi. ;) Achja, HT und NB dabei auch erstmal runter Takten.

MfG

Lach Jetzt wirds für nen unerfahrenen OCler kompliziert

Hab nebenbei auch ein kleines Bios Problem... oder ich stelle mich zu dumm an.
Wo und wie fahr ich die Vcore runter auf 1,3 oder 1,35 Volt?
Wird was sein im Menü M.I.T.
Bevor ich was dummes mache, frage ich lieber Leute mit Erfahrung

@dbilas
Wenn ich die Vcore auf normale Werte gebracht habe, NB auf 2600Mhz und ein stabiles System hab, werde ich die Ram auf 1600Mhz legen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast im Screenshot eins die Option "CPU Voltage Control" und diese steht auf "Auto" und muss auf "Manual" gesetzt werden. bzw System Voltage Control
Dann die Vcore auf 1,35V stellen bzw locken und die CPU-Takt erst mal auf 4GHZ
dann zurück in Windows und mit Prime testen ob alles stabil läuft und die Temps im Auge behalten

Dann wieder zurück ins Bios und nun kann man überlegen ob man die CPU-Takt auf z.b. 4,2GHZ erhöht oder versucht die Vcore noch weiter abzusenken@4GHZ

Läuft alles auf dem gewünschten Wert, setzt du sie CPU-NB auf 2400/2600MHZ und erhöhst die Spannung auf ca. 1,3V und testest wieder in Windows und unter Prime

Zurück