AMD-FXler
Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community
Vor etwa einem Jahr hab ich mir einen neuen PC zusammen gestellt und bin auch soweit sehr zufrieden.
Keine "Bluescreens" etc, da alles auf Stock-Einstellungen läuft.
Temps sind im Leerlauf bei 24-28 °C und im Betrieb nie über 48 °C
Da ich nun schon oft von und über OCing gelesen habe, wollte ich meinen FX 8350 Vishera Black Edition mal etwas Pfeffer in den Allerwertesten streuen.
Natürlich step bei step und nicht gleich 4,8 Ghz und kucken was passiert.
Zur CPU: Die Unit (so wie bekommen und verbaut) läuft mit 4,127 Ghz und nem Multiplikator von x20,5.
Mein erster Test mit einem Multiplikator von x21 und 4,2 Ghz unter Windows endete mit einem Freeze und einem nicht funktionierendem Aero Design in Windows 7
Hab es dann im Bios nochmal mit x21 getestet. VRam etc alles auf automatisch bzw standart belassen.
PC bootet sauber ins Windows aber beim ersten Test mit Prime95 nach 30 Sekunden Bluescreen (Fehlercode 0x0000007E - ATIKMDAG.SYS - DATASTAMP 53508A3C)
Möglicherweise sind ja meine Komponenten nicht dazu geeignet um das System etwas zu trimmen.
Habe mich extra vergewissert, das meine Mainboardtreiber aktuell sind etc.
Vielleicht habt ihr selbeige Probleme schon gehabt/gelöst?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Liste der verbauten Komponenten:
CPU - FX 8350
CPU Kühler - Corsair Hydro H60
Board - Gigabyte GA-970a-DS3
Speicher - 16GB (4x4) Kingston XMS3 1333
Grafik - AMD Radeon HD7870
Midi Tower Sharkoon T9 mit 3x 120mm Lüfter
Netzteil - LC-Power 600W
BS - Windows7 Pro 64Bit
GLG
Vor etwa einem Jahr hab ich mir einen neuen PC zusammen gestellt und bin auch soweit sehr zufrieden.
Keine "Bluescreens" etc, da alles auf Stock-Einstellungen läuft.
Temps sind im Leerlauf bei 24-28 °C und im Betrieb nie über 48 °C
Da ich nun schon oft von und über OCing gelesen habe, wollte ich meinen FX 8350 Vishera Black Edition mal etwas Pfeffer in den Allerwertesten streuen.
Natürlich step bei step und nicht gleich 4,8 Ghz und kucken was passiert.
Zur CPU: Die Unit (so wie bekommen und verbaut) läuft mit 4,127 Ghz und nem Multiplikator von x20,5.
Mein erster Test mit einem Multiplikator von x21 und 4,2 Ghz unter Windows endete mit einem Freeze und einem nicht funktionierendem Aero Design in Windows 7
Hab es dann im Bios nochmal mit x21 getestet. VRam etc alles auf automatisch bzw standart belassen.
PC bootet sauber ins Windows aber beim ersten Test mit Prime95 nach 30 Sekunden Bluescreen (Fehlercode 0x0000007E - ATIKMDAG.SYS - DATASTAMP 53508A3C)
Möglicherweise sind ja meine Komponenten nicht dazu geeignet um das System etwas zu trimmen.
Habe mich extra vergewissert, das meine Mainboardtreiber aktuell sind etc.
Vielleicht habt ihr selbeige Probleme schon gehabt/gelöst?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Liste der verbauten Komponenten:
CPU - FX 8350
CPU Kühler - Corsair Hydro H60
Board - Gigabyte GA-970a-DS3
Speicher - 16GB (4x4) Kingston XMS3 1333
Grafik - AMD Radeon HD7870
Midi Tower Sharkoon T9 mit 3x 120mm Lüfter
Netzteil - LC-Power 600W
BS - Windows7 Pro 64Bit
GLG
Zuletzt bearbeitet:

(Jetzt hab ich Lust auf nen Kaffee^^)
. Du solltest die Zimmertemperatur drauf rechnen

1,4 VCore. Das solltest du runterregeln.