FX 8350 OC Problem

du hast im Screenshot eins die Option "CPU Voltage Control" und diese steht auf "Auto" und muss auf "Manual" gesetzt werden. bzw System Voltage Control
Ich würde die Spannung lieber Offset einstellen, wenn es möglich ist. Bei Manual geht sonst die Spannung nicht mehr runter im Idle. So macht es zumindest mein MB.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist von Board zu Board unterschiedlich und müsste man mal schauen wie es beim TE ist.
Bei meinem wird unter Manual die Vcore im Idle automatisch abgesenkt.

Könnte man ja ganz zum Schluss bei ihm mal schauen sobald alles stabil läuft auf den gewünschten werten

Die Loadline Calibration sollte der TE auch auf mittel oder hoch setzen wenn möglich. Wenn die ersten Instabilitäten auftauchen.

MfG

So, mein Test mit Prime95 war recht kurz.
Nach einer Minute Black Screen und totaler Freeze.
Auch Reset funtionierte nicht.
Also Netzschalter aus =(
Bin wieder ins Bios und hab Vcore noch etwas gesenkt (3,250 Volt)

Während dem Test hatte ich HWMonitore und CoreTemp laufen.
Vcore stieg auf 1,428 Volt und Temps laut Anzeige 47°C bevor es Nacht wurde.

Vcore auf 1,4? Oo
hast du den Turbo nicht deaktiviert und die settings auch gespeichert?
mach mal bitte ein Bild vom Bios und dessen Voltage einstellungen

Oh sorry war ne "Verschreibe"

Core Performance Boost ist aus und Einstellungen wurden gespeichert.
Im Leerlauf sagte mir HWMonitor 3,502Volt
Während dem test stieg Vcore schrittweise an

Nun (im Leehrlauf) bin ich bei 1,104 Volt

Befürchte auch, dass es am Board liegt.

Musste am Board erst Bios updaten, damit meine CPU richtig erkannt wurde obwohl mit "FX Ready" geworben wurde.
Mittlerweile läuft es mit dem letzten bekannten nicht-Beta-Update (F6)
Bin echt am Überlegen, ob ich nicht das Board verwerfe...
Da es im Netz nicht wirklich Reviews über das Teil gibt, glaube ich fast, es war ein Flop von Gigabyte^^

Ok, ich hab Kaffee, nen Feuerlöscher, ne Menge Kippen... also auf zum nächsten Test *grins*

solange dein System @4GHZ nicht stabil läuft, brauchen wir gar nicht weiter machen
1,35V sollte jedes Board beim FX eigentlich packen aber wenn er selbst dabei instabil wird...

Du kannst noch mit 1,3V@4GHZ probieren aber du solltest dir echt Gedanken über ein anderes Board machen
was mich ein wenig verdutzt ist, das er mit 1,4V läuft aber mit 1,35V nicht Oo

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Test mit Prime95 endete nach ca 2 Minuten ebenfalls mit totalem Freeze. Rechner wieder vom Netz genommen, weil nichts reagiert hat.
Hab Vcore noch etwa gesenkt... auf 1,3Volt@4gHz aber trau mich schon fast nicht mehr testen, da HWMonitor im Leerlauf schon auf wieder auf von 0,816 auf 1,308 gesprungen ist
Temperaturen sind jeweils um zwei Grad gesunken. Also ein thermales Problem wird es nicht sein.

Habe echt Bedenken, das ich mir meine Hardware zerschieße =/

Klar, das meinte ich damit :D
Wäre interessant zu erfahren ob der mit den standardsettings in prime stabil läuft

ok, Bios auf optimal settings...
Im Leerlauf 0.900Volt und bei kleiner Aktivität (snipping tool) geht er auf 1,428Volt rauf oO

Ich hab echt Angst vor einem erneuten Prime95 Test!
Nicht wegen nem Freeze sondern dass ich mir was zerschieße.

Anhänge

• current.PNG
    current.PNG
    499,9 KB · Aufrufe: 56
Ok, danke für die Entwarnung.
Dann teste ich wieder und gebe Meldung.
Wenns länger dauert läuft der Test gut...

Sollte jetzt das System stabil laufen, gehst du ins bios und deaktivierst erstmal nur den Turbomodus und schaust wieder prime und HW-Monitor was temp und vcore angezeigt wird

Es müsste, wenn die Angaben im bios stimmen, dann ein Max Vcore von 1,35v anzeigen

So, nun bin ich verwirrt

Prime95 Test ohne Macken mit aktiviertem Turbomodus und Vcore 1,428V

Prime95 Test ohne Turbomodus endet mit einem Freeze bei Vcore 1,356V

Temperaturen waren in beiden Fällen beinahe identisch
Mit Turbo 47°C und ohne 46°C
Sagen wir +14°C wegen der noobigen Sensoren. Dann bin ich bei rund 60°C stabil unter Volllast.

Zurück