FX 8350 OC Problem

Guten Morgen.
Habe zeitweise das selbe Problem, dass meine Kiste einfach nicht mehr startet. Da hilft nur noch Netzteil abziehen und nach 10 Minuten wieder dran ans Stromnetz.
Ich habe zig Settings ausgetestet und bin mit noch keiner zufrieden. Entweder stellt der Prozessor sich so ein, dass er nur noch Watts aus der Leitung zieht obwohl er ideln sollte oder aber er taktet wie er es will (amd c&q aus)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ;)
Genau da liegt das Problem, wenn man übertakten möchte sind sie in der Regel nicht so gut, ist zumindest meine Erfahrung im Bereich AMD, bei intel kann es auch anders sein.
Daher hätte ich dem TE lieber zu nem andern Board geraten, wo ich halt persönlich weiß, dass es ein hammers OC Board ist.

mfg

Bärenmarke
Ich takte mein System ja nicht, sondern habe lediglich den 8320 auf 8350 Niveau gebracht der ja unterstützt wird laut Hersteller, nur das ich das ganze auch noch optimiert habe

Für all diejenigen die richtig OC betreiben wollen, würde ich auch kein 970er Chip empfehlen und das Asrock was der TE jetzt bestellt hat, ist genau dafür ausgelegt :)

Hi Track11

Ist wirklich ein Phänomen mit manchen AMD's^^
Bevor ich weiter tüfftle, warte ich bis mein neues Board da ist.
Mit dem GA-970a-DS3 ist es Frust pur.
Danach sehe ich hoffentlich ob es das Board war oder doch ne andere Komponente ist.
Hoffe nicht, dass ich nen flügellahmen Prozessor bekommen habe oO

@dbilas
Schön formuliert =) System optimieren! Das was ich machen will.
Stabiles und schnelles Paket ohne Flüssigstickstoff-Kühlung *grins*

Solange die Kühlung und Spannungsversorgung mit macht, könnt ihr auch mehr rausholen. Mein schon heftig übertakteter FX kommt in Prime an die 68°C, in BF3 kommt er nicht mal auf 60°C. Btw. Alles mit Luftkühlung. :daumen:

MfG

Jupp stimmt.
Bei mir wird er bei 30°C in der Wohnung und eine std Prime knapp 60°C warm und beim normalen zocken maximal 50/55°C was aber an der niedrigen Vcore+Matterhorn Pure liegt

Höher takten kann man immer aber in meinem Fall würde sich das ganze nicht lohnen weil die HD -7870Ghz+17% OC der limitierende Faktor ist :)

Mir war nur eine stabile taktung mit niedriger Vcore, CPU-NB optimierung für eine stabile und höhere min fps wichtig

Und sollte ich mal ein game zocken das nur für ein/zwei kerner ausgelegt ist (was so gut wie nie vorkommt), nehme ich entweder mein i5 oder gehe ins bios und deaktiviere Module und schon ist der fast gleich auf mit einem Intel

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber mal noch dazu sagen, selbst ein MB wie meins mit Kühlern auf den Spawa's ist von Haus aus auch nur bedingt geeignet, für hohe OC Ergebnisse. Ich hab mit Kabelbinder bei meinem CVF-Z, wie schon beim CIVE (es hatte sogar schon einen im Kühler, aber der ist mir beim Versuch ihn über eine Analoge-Lüftersteuerung zu steuern, weil doch schon recht laut, durch gebrannt. :schief::ugly: ) zwei kleine Lüfter auf die Spawa/NB-Kühlung gebastelt. Denn das ganze wurde mir doch schon zu heiß. :ugly:

CVF-Z mit Lüfter.jpg

Und wenn wir schon dabei sind, den CPU Kühler hab ich zur Sicherheit auch nochmal mit einem zusätzlichen Lüfter bestückt, wobei mir aber der Ram etwas im weg war. Aber nicht schlimm, jetzt wird der auch noch gut gekühlt. :ugly:
Natürlich alles wieder mit Kabelbinder. :D

Arctic Freezer Xtreme Rev.2 NB Eloop Mod 2.0.jpg Arctic Freezer Xtreme Rev.2 NB Eloop Mod 2.0 (2).jpg Arctic Freezer Xtreme Rev.2 NB Mod 2.0 (3).jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück