FX 8350 als 4m/4t möglich?

xXDanielHDXx

PC-Selbstbauer(in)
FX 8350 als 4m/4t möglich?

Hey,
hatte grade eine "Blitzidee" :)
habe ja selbst den FX 8350 und überlege, ob er, falls man 4 Kerne deaktiviert dann mit 4 Modulen/4 Threads läuft und damit die Single Core Leistung höher wäre oder ob er dann nur in 2m/4t läuft...
Ich werde evtl gleich einige Tests machen und diese hier posten :)

Cinebench r15 Singlecore // Alle Kerne angeschaltet // 4.85 GHz

112 Punkte

Cinebench r15 Singlecore // 4 Kerne ausgeschaltet // 4.85 GHz

nevermind ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 8350 als 4m/4t möglich?

Nein.

Das ist kein Hyperthreading, welches man einfach ausmachen kann.

edit: Und meinst du nicht die AMD Ingenieure hätten das schon längst gemacht, wäre es denn möglich?^^:schief:

Der FX benutzt cmt und wie mein Vorposter schon angemerkt hat, kann man das nicht ausschalten.

Ja das geht, manche Boards haben eine Option die je 1 Kern pro Modul abschaltet, bei meinem Board heißt das ,,disable one core per unit".

Wie mein Vorposter schrieb, geht das bei manchen Boards. Ich selbst kann von Asus sagen, dass diese es nicht können, bzw. nur, wenn man bereits 3 Module abgeschaltet hat.

Rein theoretisch sollte sich so die Leistung verbessern, wenn mehrere bzw. eine Multicore-optimierte Anwendung vorrangig die Ressourcen nutzen wollen, die sonst geteilt werden. (z.b. 256bit FPU pro Kern)

Auf einem 970 ASRock Xtreme3 kann man pro Modul einen Kern abschalten und ich habe mal gelesen das es sogar etwas mehr Leistung geben soll. Ich hab das aber nie getestet.

Auf meinem Asus Board geht das. Eigentlich ist Windows aber schlau genug bis zu 4 Threads auf 4 Module zu verteilen. Der Vorteil ist höchstens, dass man höher übertakten kann und dadurch ggf. mehr Leistung hat. Kommt wohl auf die Anwendung an. Ausprobieren. ;-)

Zurück