FX 8350 4,0 GHz - Kühler gesucht

DerToniX

Kabelverknoter(in)
FX 8350 4,0 GHz - Kühler gesucht

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines neuen CPU-Kühlers. Mein Kumpel nutzt den AMD FX 8350 8 Core Black Edition 4,0 Ghz und er sagt, dass der Standardkühler einfach zu laut ist. Als Mainboard hat er das Asus M5 A99xEvo verbaut.

Da ich in zahlreichen Foren schon gelesen habe, dass man bei der Kühlung eines AMD FX Prozessors nicht sparen sollte, bin ich ins grübeln geraten.

Meine Frage daher lautet, welcher Kühler wäre optimal und Preiswert?
Als Budget hätte er maximal 40 Euronen.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe und verbleibe mit

Freundlichen Grüßen

AW: FX 8350 4,0 GHz - Kühler gesucht

besitze einen bequite dark rock advanced, er hat mich 60€ gekostet (über deiner preisliga,aber nunja.. 8350 sind nervig zu kühlen).. aber hält die 4ghz unter last auf schöne ~48°C.

OK, sagt nicht viel, aber ich denke mehr als 160 mm passen da nicht rein glaube ich.
Kann er das mal abmessen, Mainboard bis Gehäuseseite.

Ich würde den nehmen, wenn mehr als 16 cm: Thermalright True Spirit 140 Power, CPU-Kühler ist aber 173 mm hoch.
Hat sehr viel Leistung, dank 6x8 mm Heatpipes.

Sonst würde ich bei dem Gehäuse ein Top-Blow-Kühler nehmen, das gute daran ist das er RAM und Spannungswandler mitkühlt.
siehe: Scythe Kabuto II, CPU-Kühler

Soll die CPU stock laufen oder auch übertaktet?

Würde dir ehrlich gesagt gleich zu Anfang ein neues Case empfehlen! Dein Hobel hat: 1. keinen vernünftigen Airflow + 2. mit einer Gesamtbreite von 200 mm (Sprich 200mm - Seitenwände - Montageblech - MoBo (samt Abstandshalter = paßt kein potenter Kühler rein!). Der von nudelhaus empfohlene Kühler mit seiner 166 mm Höhe paßt 1a nicht in das Gehäuse rein! Wenn du wirklich kein neues Gehäuse zulegen willst, mußt du auf die
guten Tower-Kühler, wie Macho, EreBoss,.. usw verzichte. Sprich, du kannst oder zwischen den kleineren Ableger (mit 120 mm) dich entscheiden (wesentlich geringere Kühlleistung) oder zu teuren Top-Down-Kühlern
greifen (haben auch etwas geringere Kühlleistung).
Bsp:
Gotthard
Phanteks
Nocuta

@DerXanny: Den Scythe Top-Down kannst du knicken!

na da wird ggf. etwas übertrieben.
Ich nutze (auch für den 8350) ein Corsair A50 weil der extrem billig war (~20€) und sich einfach & gut anbringen läßt.
Temperatur schwank zwischen 18°C :ugly: und 53°C (hier natürlich Volllast).
Bis jetzt (~ 2,5 Monate) keine Probleme.

na da wird ggf. etwas übertrieben.
Ich nutze (auch für den 8350) ein Corsair A50 weil der extrem billig war (~20€) und sich einfach & gut anbringen läßt.
Temperatur schwank zwischen 18°C und 53°C (hier natürlich Volllast).
Bis jetzt (~ 2,5 Monate) keine Probleme.

Ich finde immer so lustig wie ihr rechnet, die AMD Dinger lesen die Temps als Delta Werte aus und + 20° Raum Temperatur sind 73° reale Temperatur nicht wenig.

Wenn du mal überlegst das die CPU bei Delta 62° schon abschaltet d.h. 82°... da biste ziemlich nah dran mit deinem Kühler.

Guten Abend.

Ich habe mich jetzt einmal selber angemeldet da ich finde, dass es einiges erleichtert. Zur Verständnis, ich bin der, der den Kühler sucht.
@n3rd ich wollte mir kein neues Case zulegen, da ich es ohnehin offen stehen habe. Das mache ich seit kurzem da er sonst viel zu heiß wird wegen dem Airflow den sie/du schon erwähntest.
Vom bisherigen CPU-Kühler bis zur linken Seitewand sind es ca. 13-16cm. Der Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) klingt schon einmal richtig gut. Hat jemand erfahrung mit der Kühlleistung?
Ich habe auch im Vorfeld ein wenig geschaut und habe diesen Kühler gefunden :Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3/AM3+ (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm

Was haltet ihr davon?

Bei Bedarf würde ich auch ein Foto machen, damit ihr sehen könnt, wie es platzmäßig aussieht. Lasst es mich einfach wissen :-)

Ich wollte mich schon einmal für die Hilfe bedanken!

Zuletzt bearbeitet:

Hi moin humbug und willkommen im Forum!

Das die Seitenwand offen steht, wurde ja nicht gesagt... macht aber auch kein Unterschied, da es bestimmt kein guter Anblick ist, wenn 2-3 cm Kühlblock herausgucken.
Würde aber auch abraten, das System offen zu betreiben - es sei denn man hat Hitzeprobleme - der Grund dafür ist einfach, Staub. Von dem Arctic Freezing Extreme
würde ich abraten (Freund hatte diesen vor ca. 4-5 Jahren auf einem i7-920 - schlechte Verarbeitung + schlechte Kühlleistung + der Halterahmen aus Plastik ist abgebrochen
- 2 mal in RMA gewesen!).
Wie bereits gesagt, die einzige wahre Lösung ist ein potenter Top-Down-Kühler (wie der besagte Kama-Cross). Über mein Profil kannst du ja auch sehen, dass ich ebenfalls
einen AMD FX-8350 habe (seit ca. 2 Jahren). Hatte vorweg einen Scythe Katana 2 drauf gehabt (zwar besser als boxed - aber pfiff aus dem letzten Loch), dann habe ich
von Kumpel eine Kompakt-Wakü von Corsair gehabt (H60), weil der Freund begeistert von dieser war (war besser aber auch noch zu heiß + die Pumpe war sehr laut!).
Mein Fluch endete erst dann als ich mir das "Plagiat" von Macho HR-02 - den EreBoss geholt habe.

@eXquisite: Da kann ich dir nur zustimmen. Eig. sollte er sich zuvor gefragt haben müssen, wieso die Temp. niedriger als die Umgebungstemperatur ist?! (Es sei den: Es ist ein
Kühlschrank-Casemod!:) )

Danke für die Begrüßung hier im Fourm @n3rd.

Ein guter Anblick wäre es nicht wenn der Kühlblock herausragt, dennoch wäre mir das bei einer offenen Seitenwand nicht so wichtig. Hauptsache ist ja, dass der Kühler was taugt. Der Nachteil an einem offenen System ist ja, dass staubanfälliger ist. Ich säubere meinen Pc regelmäßig und von daher stellt das auch kein großes Problem da, ausser das es optisch natürlich alles andere als attraktiv ist.
Danke das du mir von dem Arctic Kühler abrätzt, da ich ihn mir beinnahe schon bestellt hätte.

Die einzig vernünftige Lösung wäre also der hier. Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3/AM3+ (AMD) » Scythe » Scythe Grand Kama Cross 2 CPU-Kühler - 140mm

Den Kühler den du verbaut hast @n3rd würde bei mir sicherlich nicht passen.

Vielen dank @facehugger :)

Das ist richtig mit der wegkühlung :) Der Standartkühler ist mir auch einfach zu laut.

Du kannst mir nicht zufällig sagen, wer von deinen genannten die beste Wahl ist oder?

@facehugger: Ich behaupte mal (Pi*Daum), dass es höchstens 13 cm sind.
Die mini-Machos & -Brocken sind (zwar ok), aber auch nicht das Wahre -
vor allen Dingen falls der gute humbug mal OC'en möchte.

Vielen dank @facehugger :)

Das ist richtig mit der wegkühlung :) Der Standartkühler ist mir auch einfach zu laut.

Du kannst mir nicht zufällig sagen, wer von deinen genannten die beste Wahl ist oder?
Die sind alle gut. Meinereiner würde sich zwischen dem Mugen 4, dem Brocken oder dem Macho 120 entscheiden. Wiegesagt, wenn sie bei dir passen...

@n3rd: noch einmal extra für dich: potenter und deutlich ruhiger wie der AMD-Boxed sind die von mir empfohlenen Kühler allemal. Und zudem auch für leichtes OC geeignet.

Gruß

Also vom OC'en habe ich leider keine Ahnung und werde es daher auch nicht machen. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Erzieher und kann mir keine großen Hardwareausfälle leisten ;)
Also wäre der Scythe Grand Kama Cross 2 die optimalste Lösung für mich?

Ich möchte mir zu 100% sicher sein. Ich vertraue euch Pc'lern :)

Zurück