Sam_Bochum
Freizeitschrauber(in)
AW: FX 8350 4,0 GHz - Kühler gesucht
Mein Fx-8320 @ 4ghz liegt mit Prime95 (build 28.5) nach 2 Stunden Blend bei knapp 54°.
Mit Brocken II und Doppel Noctua NF-A15 liegt die Temp bei rund 46° nach 2 Stunden Prime95 Blend.
Beides mit einer Spannung von 1,124 v und Raumtemperatur von 21°.
Verbaut in einem Define R4 mit Noctua NF-A15 3in/3out Setup.
Der Kama ist vollkommen ausreichend, selbst für leichtes Oc.
Aber nur in einem Top gelüfteten Gehäuse, sonst wird es extrem schnell Brüllheiss im Gehäuse.
Falls es ein Tower werden soll und du hast genug einbautiefe : Ekl Brocken II, je nach Gusto mit zweitem Lüfter,
ist ziemlich Leise
und kühlt alles weg.
Wichtig ist das du ein Tool findest mit dem du die reale Temperatur des FX ermitteln kannst.
Ich hab dazu Easy Tune 6 benutzt und mir die echten Temps dann in HW Monitor rausgesucht, da war es:
TMPIN0 = Mainboard
TMPIN1 = CPU
PMPIN2 = Northbridge
Die Temps die HW Monitor und Co unter CPU angeben sind erst ab etwa 40° verlässlich,
und selbst dann würde ich noch 5° drauf packen.
Gruß
Mein Fx-8320 @ 4ghz liegt mit Prime95 (build 28.5) nach 2 Stunden Blend bei knapp 54°.
Mit Brocken II und Doppel Noctua NF-A15 liegt die Temp bei rund 46° nach 2 Stunden Prime95 Blend.
Beides mit einer Spannung von 1,124 v und Raumtemperatur von 21°.
Verbaut in einem Define R4 mit Noctua NF-A15 3in/3out Setup.
Der Kama ist vollkommen ausreichend, selbst für leichtes Oc.
Aber nur in einem Top gelüfteten Gehäuse, sonst wird es extrem schnell Brüllheiss im Gehäuse.
Falls es ein Tower werden soll und du hast genug einbautiefe : Ekl Brocken II, je nach Gusto mit zweitem Lüfter,
ist ziemlich Leise
und kühlt alles weg.Wichtig ist das du ein Tool findest mit dem du die reale Temperatur des FX ermitteln kannst.
Ich hab dazu Easy Tune 6 benutzt und mir die echten Temps dann in HW Monitor rausgesucht, da war es:
TMPIN0 = Mainboard
TMPIN1 = CPU
PMPIN2 = Northbridge
Die Temps die HW Monitor und Co unter CPU angeben sind erst ab etwa 40° verlässlich,
und selbst dann würde ich noch 5° drauf packen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: