FX 8320 taktet sich runter?

Danny3005

Schraubenverwechsler(in)
Tagchen liebe Leser (und hoffentlich Helfer),
ich habe ein kleines/großes problemchen mit meinem FX-8320. Die Temperatur ist ein wenig merkwürdig, merkwürdig hoch. Im Prime 95 taktet sich die Cpu nämlich binnen kürzester zeit (ca 3 min) immer auf 1,4ghz herunter, obwohl sie es eigentlich nicht machen sollte.... :/
Bei einer Temperatur von 52° passiert das ganze phänomen, was auch im alltag, also normalem gaming auch vorkommt.

Die cpu wurde heruntergetaktet und läuft auf nur noch 3,5ghz ohne turbo und nur noch mit 1,15v anstelle der 1,32v serienmäßig. Als Mainboard dient das Asrock 990Fx Extreme 3 mit der prolimatech pk-3 (weder zu viel nohc zu wenig wärmeleitpaste) und als kühler dient der bequiet dark rock pro 3. Als stromversorgung dient ein bequiet powerzone 850w.

Ich habe die wärmeleitpaste von der noctua über der mitgelieferten bis hin zur neuen prolimatech gewechselt und das ohne jeglichen erfolg.
Alle kabel sind auch richtig eingesteckt und der kühler richtig eingebaut.
Mitlerweile weiss ich echt nicht mehr weiter und wollte mal die community fragen, was das problem sein könnte :)

Die cpu als auch das mainboard sind vor weihnachten gekauft worden bei hoh.de (ohne beschädigungen erkannt zu haben)

Die kompletten specs (falls sich vielleicht doch etwas beissen sollte oder so ähnlich :P)
cpu: Fx-8320
mb: Asrock 990FX Extreme 3
ram: G.Skill 2x4gb @ 2133mhz
gpu: GTX 660 Ti im SLI
case: Aerocool Strike X xtreme
netzteil: Bequiet Powerzone 850W
cooler: Bequiet dark rock pro 3
festplatte: samsung 840 evo 350gb + seagate 2tb
laufwerk: asus

Vielen Dank im voraus für eure hilfe :) falls irgendetwas unklar sein sollte, bitte schreiben :)
Gruß Daniel

AW: FX 8320 taktet sich runter?!?!?!?!?

Ich denke die Spawas des Boards werden nicht ausreichend gekühlt und takten runter.
Wer hat dir den den Powerzone Schrott Empfohlen ?

Deine Helfer wären dir dankbar, wenn du sie nicht mit solchen Entgleisungen ärgern würdest. ;-)

FX 8320 taktet sich runter?!?!?!?!?

Ein Satzzeichen ist ausreichend, was man ja auch schon in der Schule mitbekommt. Viel Spaß trotzdem im Forum. =)

warum kommt denn dann dieses mainboard auf den markt, wenn es noch nicht einmal die normalen taktraten aushält?
sollte ich den support kontaktieren und versuchen das mainboard, als auch vielleicht die cpu einzutauschen (bei meinem i5 zb hab ich auch kerntemperaturschwankungen von ca 5 grad) ?

warum kommt denn dann dieses mainboard auf den markt, wenn es noch nicht einmal die normalen taktraten aushält?
sollte ich den support kontaktieren und versuchen das mainboard, als auch vielleicht die cpu einzutauschen (bei meinem i5 zb hab ich auch kerntemperaturschwankungen von ca 5 grad) ?

Temperatur Schwankungen sind normal.
Auf dem AM3+ Sockel laufen haufenweise CPUs mit einem nicht ansatzweise so hohen TDP wie der 8320.
Hol dir aber lieber noch einmal eine Zweite Meinung ein bevor ich hier Müll erzähl.
Aber das Klingt für mich stark nach zu heißen Spawas.
Warum nimmst du nicht lieber deinen I5 zum zocken ?
Das NT würde ich lieber gegen sowas hier tauschen https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html.

anderen CPU Kühler kaufen ,steht doch in der Support Liste ganz oben

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

kann man die spannungswandler auch im nachhinein mit einer besseren kühlung versorgen oder ist dies einfach schlichtweg unmöglich?
mein i5 mag keine spiele (klingt merkwürdig und das ist es auch). es kommen immer wieder fehlermeldungen auf, sodass sich die spiele schliessen und darauf hab ich solangsam keinen bock mehr :) unter den kandidaten sind zb world of tanks, war thunder, borderlands 2, ac unity, bf4 und farcry 4 (auch wenn die letzten 3 von fehlern geplagt sind :P)
das netzteil will ich nicht tauschen, da ich schon früher eines von bequiet mit 600w hatte und das probleme gemacht hat und bluescreens verursacht hat, deshalb dieses "scheiss"-netzteil mit 850w :)

anderen CPU Kühler kaufen ,steht doch in der Support Liste ganz oben

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Top Blower sind aber entweder zu laut oder haben nicht genügend Kühlleistung deshalb wäre es besser das Board umzutauschen und ein neues zu besorgen.

Top Blower sind aber entweder zu laut oder haben nicht genügend Kühlleistung deshalb wäre es besser das Board umzutauschen und ein neues zu besorgen.
...nur wenn man bis an die Kotzgrenze übertakten möchte...

Ansonsten kann ich deine Ausführungen eher weniger beipflichten, da ich selbst eher ein Freund von Top Blow Kühlern bin und aktuell auch einen mit 140mm Lüfter, den ich vor langer Zeit mal für ~30€ (AFAIR + Versand) bekommen konnte -> Deepcool Fiend Shark...

ich wart mal ab, was hoh zu mir schreibt :)
falls es doch ein top blow kühler sein soll, dann gibts ja bestimmt auch ein paar leise modelle, denn oc kommt bei mir nur im gesunden maße zum einsatz

Also, zunächst mal, ich habe das gleiche mobo und einen AMD Phenom II X4 955 black edition und der hat auch eine TDP von 125w.
Anfangs hatte ich auch diese Probleme, aber dieses throttling kann man im BIOS abstellen!

Meine cpu läuft auch mit oc ohne Probleme.

Auch habe ich mal den Kühlkörper der spawas angefasst im Betrieb und warm sind die nicht. ABER, der northbridge kühler hat mich verbrannt!!
Diesen kühle ich auch mittlerweile mit Wasser. Keine Ahnung, ob das was bringt...

Auf jeden Fall, probiere mal, das throttling abzuschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Also,
klingt wirklich sehr stark nach den VRM der CPU.
Zu Top Blower Kühler, die sollen nicht Leistungsstark und nicht leise sein? Was ein quatsch. Ein Noctua NH-C14 spielt ganz klar in der Oberliga mit und ist zudem noch recht leise.

Für mich hört sich das auch nach den VRM der CPU an. Hatte das gleiche Problem mit einem 880er ASRock Board und einem FX-4100. Zugegeben ist das erst nach "mildem" Übertakten des Prozessors aufgetreten. Gekühlt wurde mit einem Macho HR-02, welcher die Spannungswandler trotz nachträglich aufgebrachter Kühlkörper offensichtlich nicht ausreichend kühlen konnte...beim Berühren hats dir fast die Haut von den Fingerkuppen gezogen :D
Gruß Slam

Zurück