FX-8320 pushen

nur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
mir kommt eine Überlegung, wenn dies 1. technisch umsetzbar ist u es 2. einen Vorteil in bestimmten Situationen bringen würde, meine CPU zu "overclocken".
Und zwar würde ich gern, wenn es diese Software überhaupt gibt, an meiner CPU nur die "echten" 4 cores nutzen und overclocken.
Dabei soll/wird niemals die vcore angehoben/verändert werden. Da nun die CPU weniger "Lastenverteilung" hat, würde das auch einen "höheren" CPU-Takt bedeuten,
als wenn ich alle cores aktiviert hätte (vcore bleibt ja eigentlich gleich bei Last oder greift da das Bios ein, wenn z.B. nur 2 cores aktiv sind)?
Spielt das überhaupt eine Rolle, welche "Teile" der CPU aktiv sind? Wie würde sich die Temperatur dabei verändern bzw. auf die cores verteilen?
Schön wäre es, wenn eine Software in der Lage wäre (z.B. mittels eines Datenbankabgleich) bei/für games oder appz, dass nur soviel cores aktiviert werden/sind,
wie für die beste Effizienz/Leistung überhaupt benötigt werden. Weil, es gibt leider immernoch nicht die breite Software, die die 4m/8t auch ausnutzen.
Ich hoffe, ich hab mein Anliegen verständlich ausgedrückt.:ugly:

Im Gegensatz zum SMT gibt es beim CMT keine Unterscheidung zwischen echten und virtuellen Kernen. D.h. alle Kerne sind identisch. Es teilen sich halt nur 2 Kerne jeweils gewisse Ressourcen.

Also so wie bei Intel Hyperthreading deaktivieren ist nicht möglich. Bei Asus Boards gibts die Option, Kerne zu deaktivieren. Aber ich hab noch nie getestet, was wirklich dahinter steckt. Da kann vllt noch jemand anderes was zu sagen.

Theoretisch könntest du Windows limitiert auf 4 Kerne starten lassen, die Frage ist allerdings ob er dann wirklich einen "Kern" aus jedem Modul nimmt, bzw. ob du das so einstellen kannst. Außerdem könntest du natürlich bei einem Spiel oder anderer Software die Nutzung eines bestimmten Kernes erzwingen. Das BS würde dann diesem Prozess immer den entsprechenden Kern zuweisen.

Task Manager->Prozesse->Prozess->Zugehörigkeit festlegen

allerdings sollte die Zuweisung ab Windows7 ziemlich optimal erfolgen, ob ein Eingriff da hilft wage ich zu bezweifeln.

ok,danke für die antworten,aber ich versuch es mal mit der windows geschichte zu verstehen.
es ist doch aber nicht der fall, dass wenn ich eine app/game starte, das windows die ressourcenverteilung zur auslastung der kerne optimal nutzt. es mag sein, dass windows gewisse programmteile den kernen/ressourcen zuweist, aber die auslastung der kerne selbst kommt doch immernoch durch die app/game (je nachdem wie es multicore optimiert ist) u die anderen "nicht" benötigten kerne sind ja weiterhin aktiv?! und da möchte ich ja gern, dass dann dadurch die wirklich gebrauchten kerne overclockt werden u der nicht benötigte teil/ressourcen/cores komplett inaktiv bzw. deaktiviert sein sollen. ist das möglich?

Also ganz primitiv gesagt sollte es meines Wissens auch nicht sooo wichtig sein ob man 2 Module, oder die Hälfte aller 4 Module abschaltet, da nicht die 4 FPUs beim FX die Schwachstelle sind, sondern die 8 müden Integer-Cores, hab ich zumindest vor ein paar Tagen hier gelesen. Sollt ich da was falsch interpretiert haben nur raus damit. :)

Windows verteilt die Ressourcen aber optimal, also unterscheidet sehr wohl zwischen Modulen und Kernen. Da gabs unter Windows 7 sogar nen extra Patch für die Bulldozer.

Sofern du die Energiesparmodi aktiviert hast ist die Übertaktung nur nach Bedarf der Maximalwert, und es wird immer nur der Kern hochgetaktet der auch gebraucht wird.

Ansonsten kannst ja ein Modul abschalten und dann versuchen was dir mehr bringt: Die 200 oder 300MHz plus auf 3 Modulen, oder weniger Takt auf 4.

Bei vielen Mainboards kann man pro Modul eine Integer Einheit deaktivieren. Das kann unter Umständen kleine Vorteile bringen, wie leicht besseres oc-Potential oder leicht bessere singlethread Leistung.

Bei vielen Mainboards kann man pro Modul eine Integer Einheit deaktivieren. Das kann unter Umständen kleine Vorteile bringen, wie leicht besseres oc-Potential oder leicht bessere singlethread Leistung.
ja in diese richtung sollt es gehen,nur eben das es eine software übernehmen könnte u je nachdem was an software gestartet wird und "effektiver" (singlethread o multithread leistung) soll die software zuweisen können u dann eben bei nur z.b. 2 corenutzung diese overclockt..:D ..is wahrscheinlich ein wunschgedanke von mir,das es derart möglich ist?!
@shootme55
was kann man über temps sagen, wenn 1 modul deaktiviert ist u die anderen 3 übertaktet werden? gleicht sich das in gewissem maße aus,wenn man overclock nicht übertreibt?

edit: temps hängen doch hauptsächlich vom vcore mit ab,oder?

Naja es wird schon einen unterschied machen ob ich 2 oder 4 FPU's zur Verfügung habe, auch dürfte die Verteilung der Kerne auf dem Chip hinsichtlich der thermischen Verteilung bei einer Abschaltung relevant sein.
Im Prinzip kann es durchaus möglich sein, das du einen erhöhten Takt durch Abschaltung erreichst, dies sollte m.E. aber eher beim Extrem OC relevant sein. Für einen 24/7 Betrieb sollte sich der Bulldozer doch auch mit allen 8 Kernen ein vernünftigen Kühler und Board vorausgesetzt ordentlich übertackten lassen. Ich kenne mich mit den AMD's nicht aus, meine mich aber zu erinnern das bei denen die NB wohl ein relativ großen Einfluss auf die tatsächliche Leistung hat.

Software OC ist btw. niemals zu empfehlen (es gibt definitiv einige Intels bei denen du technisch den Takt auch im Betrieb hochsetzen könntest), Ich bin mir aber auch nicht sicher ob der Bulldozer das überhaupt schon unterstützt.

ja in diese richtung sollt es gehen,nur eben das es eine software übernehmen könnte u je nachdem was an software gestartet wird und "effektiver" (singlethread o multithread leistung) soll die software zuweisen können u dann eben bei nur z.b. 2 corenutzung diese overclockt..:D ..is wahrscheinlich ein wunschgedanke von mir,das es derart möglich ist?!

Du kannst dir ja verschiedene oc-Profile anlegen und im Bios speichern, falls das Mainboard die Funktion unterstützt.

edit: temps hängen doch hauptsächlich vom vcore mit ab,oder?

Ja, vcore > Takt bei der Temperaturentwicklung

ich besitze das asus m5a97 evo r2.0 u ich glaub,was darüber im bios bzgl. profile gelesen zu haben.
eine letzte frage habe ich noch. wenn ich im bios nun 3m/6t nutze/angebe, wird dann der übrige L3-cache von den anderen modulen komplett mitgenutzt, oder ist ein teil nur für das 4 modul reserviert u ist dann auch deaktiviert?

ich hab im bios mal paar einstellungen (cores deaktiviert/aktiviert) getestet und dazu mit cpu-z gebencht (singlethread beobachtet), um zu sehen, ob nb/cpu fsb u ht link speed etwas bewirkt, beides von 2200mhz auf 2400mhz gesetzt und das ergebnis ist bei dieser veränderung gleich null. ich dacht, dass diese anhebung von 2200mhz auf 2400mhz etwas zusätzlichen speed bringen sollte?!? den cpu multiplikator hatte ich dabei noch nicht verändert. ..dann werd ich mal standard wieder herstellen u nur den multi verändern.

edit: ach mir ist noch aufgefallen, dass man unter win10 die prozessorzugehörigkeit gar nicht mehr verändern kann, oder wo findet man diese einstellung nun!?

Zuletzt bearbeitet:
nun prozess zugehörigkeit lässt sich oprima mit prozessexplorer einstellen ist von microsoft das tool
in autostart lege und softare die gerade läuft auf Zugehörigkeit immer festlegen beim nöächste start läuft der prozess nur auf diesen einen kern
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
Su oen fx8320 kann man mit deinen mainboard gut OC
Dazu allerdings wird im uefi (bios ) oc betrieben
Vorgehenweise ist
Erstmal im uefi apm aus
turbo aus
Vcore fixen
LLC auf extrem falls vorhanden
Das lässt die vcore steigen nicht senken
Gute Kühler vorausgesetzt
dann geht man in multi schritten zu je 1 höher
Beim Fx8320 also von 17,5 auf 18,5 und dann starten prime95 testen
Sollte so min 30min laufen temps beobachten (nicht höher als 62°c was hwmonitor bei CPu anzeigt)
Die min temp bei AMd sind wertlos weil der sensor erst ab 45°c werte ausgibt
Das machst solange bis die prime95 Fehler anzeigt oder die temp @max ist
dann Kann man bei nicht erreichen der max temp 62°c die vid erhöhen in 0,125 schritten
max vcore beim Fx 1,475
aber das ist je nach CPu unterschiedlich
danach gehen wir zum NB Takt
@default läuft dieser auf 2,0ghz diesen möglichst auf 2,4-2,6 bringen
Dazu Noch ddr3 1866 ram und schon ist die CPu etwa 25% schneller
Die Kühlung ist entscheidend
Mainboard temp, spawas wird bei manchen Mainboards als CPu ausgegeben diese liegt höher als die CPu werte
Die spawas werden extrem belastet beim Fx CPU
Abhilfe ist Kühlung wie es nur geht, am besten Gehäuse Lüftung von Seite und oben raus hinten raus.
Möglichst keine warme GPu darunter wie die Öfen von AMD
bsp r9 290, 390
Wie weit die CPu OC lässt hängt stark davon ab wie gut du diese gekühlt bekommst und von der Güte
problemlos sind 4ghz, 4,4 eventuell und auf der Nb @max 2,4
Liegt am 970a chipsatz
Niedrige ram timings sind von Vorteil
Mehr als DDR3 1866 bring kaum was, dual rank schon mehr
Deine Theorie das durch Kern Abschaltung mehr Singlethread Leistung gibt Funktioniert nicht
die Abschattung betrifft ein Modul nicht Kern
dafür ist CMT zu stark verbunden
gemeinsamer speicher und gemeinsame FPU mit 2 Kanälen
Da lässt sich kein Kern einzeln deaktivieren
spawas ist Spannungswandler

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nur
An der schlechten IPC lässt sich nicht viel ändern. Da helfen nur richtige Kerne, wie es nächstes Jahr bei ZEN wieder der Fall sein wird.

Die virtuellen Kerne gibt es nicht wirklich. Die werden nur so ausgegeben, damit das Betriebssystem weiß, das es im Fall des i7 8 Threads zur Verfügung hat. Dabei sind es einfach immer 2 Threads pro Kern, zwischen denen hin und her geschalten wird, wenn einer z.B. auf Daten aus dem RAM oder gar noch langsameren Datenträgern warten muss.

um zu sehen, ob nb/cpu fsb u ht link speed etwas bewirkt, beides von 2200mhz auf 2400mhz gesetzt und das ergebnis ist bei dieser veränderung gleich null. ich dacht, dass diese anhebung von 2200mhz auf 2400mhz etwas zusätzlichen speed bringen sollte?!?

HT Link kannst du dir sparen, das bringt nichts. CPU-NB oc bringt auch erst richtig was in Kombination mit einem deutlich erhöhten CPU Takt. 2,4 GHz für CPU-NB sind auch nicht die Welt, ich würde versuchen wenigstens 2,6 GHz stabil zu erreichen und bei der CPU 4,2 GHz aufwärts. Vorher ist das alles nicht wirklich relevant.

2,6ghz mit dem 970a chipsatz sind ambitioniert
Dieser läuft manchmal und manchmal nicht
HT und NB zusammen bringt Vorteile für den FX 4 6 8xxx
Das HT bei phenom2 x4 6 mit NB takt anheben nix bringt war klar
bei alten chipsätzen versteht sich also ein 890a 790a 870a 770a
Die 970a 990a chipsätze haben per default ht auf 2400, 2600 da läuft die Nb auf 2000

Höher als 2600 sind schwer umsetzbar
Die NB ist in der CPu und diese wird extrem heiß weil für 2600 braucht man schon ordentlich strom manche sprechen von 1,3v
default ist 1,1v beim phenom2 sind es 1,15v
Und ich sag euch die NB heizt extrem
Daher sagte ich ja Temps beobachten

ähm mein LLC ist auch andere Einstellung vcore senkend
nicht steigern
Ich stelle vid 1,35v ein und bekomme unter vollast 1,42v raus
Stelle ich auf high dann muss ich vcore auf 1,42 stellen und bei Vollast senkt die spannung auf 1,38v
Was dann zwangsweise zu bsod führt
Im übrigen bei gleichen takt
Die bezeichnung ist schon blöd
man sollte senken und steigern dazu schreiben wäre einfacher
Die Stromeinsparung der c states funktioniert nicht mehr
k10statt hilft da aus
das ist feintuning

ähm mein LLC ist auch andere Einstellung vcore senkend
nicht steigern
Dann ist die Beschriftung der Stufen nur umgedreht. LLC soll ja dem VDroop entgegen wirken.

Ich stelle vid 1,35v ein und bekomme unter vollast 1,42v raus
Das passiert wenn LLC zu stark eingestellt ist.

Es kommt auch stark auf das Board an, wie gut LLC funktioniert und vorallem wieviele Abstufungen es gibt und demnach wie fein man es einstellen kann.

Zurück