FX-8320 + ASRock 970 Extreme 4

Sorry Jack, total übersehen.

Hab schon undervoltet von 1,3375 V (standard) auf 1,2250 V.

Auf 1,2250 V läuft alles stabil, die CPU wird dennoch zu heiß....

Vielleicht sollte ich mir einen noch leistungsstärkeren CPU-Kühler zulegen.

es ist meist nicht die cpu sondern die spawas die zu heiss werden & dein board hat nur 5 ( so wie meins) um so mehr spannungswandler um so besser verteilt sich die hitze auf die da der einzelne net so belastet wird. hier mal ne liste wo du sehen kannst wieviel spawas manche boards haben;) AMD Motherboards - VRM info database

Mit 60°C wird deine CPU definitiv zu heiß, ich hab das gleiche setup mit 1,325 V und 4000MHz. Meine Spannungsregler, bzw die ganze Stromversorgung der CPU wird auch (zu)warm aber das juckt mich micht, das Board unterstützt laut Herstellerangabe CPUs bis 140Watt. Falls ich demnächst Probleme mit denen habe bzw. Performanceeinbußen werd ich das Board definitiv umtauschen.
Nebenbei empfehle ich dir nicht die WLP zu verwenden, die beim Shadow Rock mit dabei ist die ist nämlich totaler Müll.

Mit 60°C wird deine CPU definitiv zu heiß
Blödsinn
Die Spannungsregler sind das Problem!
Die werden bei einigen Asrock Boards zu warm. Auch muss das neuste BIOS aufgespielt werden, da esansonsten zu Problemen kommen kann.
Einfach mal 'nen Lüfter auf die Spannungsregler blasen lassen müsste schon helfen.

Nebenbei empfehle ich dir nicht die WLP zu verwenden, die beim Shadow Rock mit dabei ist die ist nämlich totaler Müll.
Warum? Weil die nicht so flüssig ist, oder was meinst?

Ganz ab davon ist das Verteilen der WLP schlicht Bullshit.
Einfach 'nen Punkt in die Mitte, Rest macht der Druck vom Kühler. Verteilen ist einfach Quatsch.

Guggsu hier Da siehst, was passiert, wenn du das ganze schön verteilst - es gibt Bläschen.

Abgesehen davon muss eh nicht der ganze IHS voll sein, die Mitte ist mehr als ausreichend...

Zurück