FX-8320 + ASRock 970 Extreme 4

Julax

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

folgendes Problem:

Sobalb mein FX-8320 die 60 Grad Marke überschreitet (z.b. bei Prime 95 oder Battlefield 3), fällt die Spannung des V-Cores von 1,3 V auf 0,9 V.

Kann ich im Bios irgendwo einstellen, dass er diesen V-drop nicht machen soll?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Hier im Forum hieß es vor kurzem, die FX Reihe sei nicht für Temperaturen über 61° gedacht, d.h. du solltest nach einem besseren Kühler suchen. Aber da können dir andere hier viel besseren Rat geben.

Welchen Kühler nutzt du und wie sieht dein restlicher Airflow aus ?
AMD gibt (zumindest beim 8350) 61C vor...
Wird Mann so nix ändern können VDA die CPU wohl runter taktet

Jack und Gordon haben es auf den Punkt gebracht. Der genannte Kühler von dir sollte für die breite Masse der CPU's ausreichend sein, aber nicht um hohe overclocking Temperaturen zu verarbeiten. Ein großer Noctua wird es auch lösen können und ein vernünftiges Push Pull System im Gehäuse ist sehr wichtig.

Ich nutze das Corsair Carbide 200R mit zur Zeit 2 Gehäuselüftern (1x vorne und 1x hinten) und der CPU-Lüfter pustet die heiße Luft nach hinten rauß.

WLP habe ich gerade zum 3. Mal aufgetragen (natürlich vorher immer gründlich gereinigt) und der Kühler sizt auch bombenfest.

Im IDLE komme ich gerade auf 35 Grad, was mir eigentlich sagt, das mit der Befestigung und WLP alles stimmt.

Vllt. hat die CPU ne Macke? :S

Hab sie gefixt und wirklich alle im Rahmen liegenden Spannungen ausprobiert -> immer das selbe Problem.

Die CPU kann doch wohl 60 Grad vertragen :(

Hast dir auch den Boden des Kühlers angesehen nach dem abmontieren? War der Abdruck vollständig? Gibt ja Kühler mit leicht rundem Boden, die sitzen dann auch fest, haben aber trotzdem nicht 100%ig Kontakt zur CPU.
Edit: Also der Kühlkörper sollte schon recht warm werden wenn er richtig Kontakt hat.

Throttled die CPU denn immer bei genau 61°C? Dachte immer das wär erst bei 65°C.

Vielleicht liegts auch daran, dass die Spannungswandler zu heiß werden.
Wenn du noch nen Lüfter rum liegen hast, würde ich das mal testen und damit die Wandler belüften.

Ich sag mal so, ab 62 Grad fängt er an die V-Core Spannung runter zu fahren.

Man kann sich halt nur Schritt für Schritt auf Fehlersuche begeben.

Erstmal Prime anwerfen und Heatpipes und befühlen ;) Wenn die nicht warm werden liegts am Kontakt zwischen Kühler und CPU. Wie warm genau kann man natürlich schlecht sagen, aber das merkt man schon sehr deutlich, besonders an den Heatpipes. Kontaktfläche über den Abdruck auf dem Kühlerboden prüfen schadet auch nicht.
Wenn der Kühler warm wird wird Spannungswandler kühlen. Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es an den SpaWas lag.

Wenn das auch nichts bringt, nochmal in Ruhe drüber nachdenken :<

Julax welche Richtung arbeitet dein CPU-Lüfter? Genug Lüfter am Tower?
Bild vom PC inneren wäre von Vorteil.
Nachgeschaut ob auf den Board, alle Aufkleber von den Chipsatzkühlern entfernt sind?
FX-8320 + ASRock 970 Extreme 4 sollte funktionieren aber OC ist da nicht viel Spielraum.
62°C hat der FX 8350 max. temp.

Alle Aufkleber sind entfernt.

Ich füge mal ein Bild vom inneren meines PC's an.

Anhänge

• Case.jpg
    Case.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 1.757
Jupp, sieht sehr ordentlich aus. :daumen:

Aber ein paar Änderungen würden mM schon Sinn machen.

Case Kopie.jpg

Außerdem die HDD eine Etage tiefer, damit diese komplett im Luftstrom hängt. Rot sollen Positionsveränderungen darstellen und gelb die Luftrichtung. Das rote Kreuz würde ich mit einem leisen 140mm bestücken, welcher mit 800 bis 1000 Touren dreht.

Zurück