FX-8150 oder Core i7-2600K kaufen? Leserbrief der Woche

Und was heißt hier "ungeeignet"? Das hört sich an als könnte man mit dem Bulli nicht zocken :ugly: was natürlich absoluter Blödsinn ist. Zeig mir ein Spiel das auf dem Bulli ruckelt ;)
Der 8150 kostet 220 Euro und verbraucht einen Haufen Strom. Dafür kann man mehr erwarten, als dass ein Spiel lediglich nicht ruckelt. Insbesondere wenn man sich ansieht was die Konkurrenz für den Preis an fps und Watt raushaut. :schief:

Hättest du meine Argumente alle gelesen, hättest du dir dein kommentar sparen können :schief: Meine Argumentation lief auf was anders hinaus ;)

Jedenfalls weiß jeder hier (außer du) dass der FX mehr Strom "verbraucht" als der X6.

Aber wenn du mir deine geheime Quelle nicht nennen willst ist das okay:daumen:

Dafür kann man mehr erwarten, als dass ein Spiel lediglich nicht ruckelt. Insbesondere wenn man sich ansieht was die Konkurrenz für den Preis an fps und Watt raushaut

ich habe einen i7-2600k und wüsste aber nicht, in welchem Spiel der FX ruckelt?
ausserdem lassen sich alle beirren in dem sie die Bench ansehen und nicht achten, dass der enorme Leistungsunterschied in Spielen nur bei geringeren Auflösungen vorkommt und bei Auflösungen von 1920x 1080 es höchstens 5% Unterschied gibt, zwischen dem i7-2600k und dem FX 8150.

Ich würde auch zu Intel greifen, da niedrigerer Verbrauch und besserer Marktwert und meist bessere Leistung,
aber diese ist in SPielen mit größerer Auflösung viel geringer vorhanden als manche so denken.. :)

@>ExX<

Quelle? Hier.... hatte ich auch schon verlinkt. Zeig mir eine Quelle wo er mehr verbraucht.

Erstmal möchte ich mich entschuldigen für meine Ausdrucksweise :)

In der PCGH 01/12(aktuelle Ausgabe)______________________________PCGH 12/11(vorige Ausgabe)

Phenom 2 x6 1100T:____________________________________________Phenom 2 x6 1100T:

Cinebench R11.5 (1-CPU) 144W___________________________________Cinebench R11.5 188W
Cinebench R11.5 (X-CPU) 188W___________________________________Leerlauf: 106W
Metro 2033 351W

im Schnitt sinds 227,67W________________________________________im Schnitt: 147W

Bulldozer FX 8150: ____________________________________________ Bulldozer FX 8150:

Cinebench R11.5 (1-CPU) 148W_________________________________ Cinebench R11.5 222W
Cinebench R11.5 (X-CPU) 207W__________________________________Leerlauf: 98
Metro 2033 345W

im Schnitt sinds 233,33W_______________________________________ im Schnitt: 160W

in meinen Quellen ist der Bulldozer im Schnitt hungriger, in deiner Quelle ist der Phenom II x6 mehr am ziehen.

Das kann man so leider eh nicht vergleichen,Netzteil,Board,HDD,Lüfter,soka,Graka,angelegte spannung usw. Zählen zuviel ins gewicht um Idle oder Maxwert wirklich bedeutung zu geben.
Zum beispiel fressen alle PCGH Komplettsysteme mehr Strom als meiner ,wo auch immer der Wurm liegt.(Vermute die Wakü macht sich extrem bemerkbar)
Gerade Netzteil ,Board,Graka und Soka machen extreme unterschiede.
Beim CPU test Bully vs X6 kann es das selbe Board gewesen sein,aber vielleicht frisst das selbe Board dann auch irrational mehr ,oder das Netzteil harmoniert ein paar % weniger im idle.
Das kann viele ursachen haben wenn da stärkere Differenzen vorliegen.

Das beim Übertakten der FX deutlich mehr Strom aufnimmt, wage ich zu bezweifeln. In der Regel muss man dem Intel Prozentual mehr Dampf beim V-Core verpassen als dem AMD und damit hebt sich das schon wieder auf, da der Intel beim Übertakten sehr stark bei der Stromaufnahme anzieht, während diese bei AMD eher Linear ist.

Das liegt leider daran das die standardeinstellungen bei Vcore extrem daneben sind bei AMD ,bei intel muss man mehr an der Voltage drehn da sie näher im Takt/U limit spielen.
Bei amd sind die 1,35V meistens so weit überdreht das die dinger mal eben 15-20% Stromverbrauch einspahren können bei Orginaltakt.
Intel schafft selbst mit Uv keine 3/11w (I5-2500k) bevor der Bluescreen kommt,einfach weil das Setup sehr präzise ist .
Bei AMD muss man halt für den niedrigen Preis erstmal etwas tun am Setup damit es wirklich effizient läuft,Intel ist da ziemlich idiotensicher und macht das von haus aus schon richtig gut.
Das der intel (85w ohne IGP )aber mal eben 220% mehr Strom verbrät bei ist schon ne Hausnummer,aber immer noch nicht tragisch .
Soll ja auch was leisten ,wenn man nach Effizienzkurve taktet hat man aber sicher von beiden Processoren weitaus Länger und mehr spass,bei nur minimal mehr Verbrauch.
Maximal Fps/W sollte man wenigstens für die ersten Jahre im Bios einstellen,richtiges OC hat dann immer noch genug Zeit.

@TE

Wenn das geld da ist klar der 2600k,sollte weniger vorhanden sein reicht für spiele ein 2500K
Willst du noch mehr Spahren und +-gleiche Leistung erzielen dann nehme den 1055/1090T und Übertakte diese.
(150euro mehr Graka,eine SSD oder Soundkarte, wirst du auch spühren,kommt halt an was deine exakten Bedürfnisse sind ,sich auf einen part zu fokussen erzeugt meistens nur müll im direktvergleich)

Zuletzt bearbeitet:
@Fuchs:
Das mit dem Uv ist schön und gut, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das man aufgrund des unterschiedlichen Fertigungsprozesses(45nm bei phenom, 32nm bei sandy) auf ähnliche Leistung bei gleichem Stromverbrauch kommt.
Denn auch beim UV spielt deine Waku mit rein, bei niedrigeren Temps braucht man weniger Spannung, sollte dir als OC Erfahrener ja klar sein.
Daher macht es eben keinen Sinn sich noch einen Phenom zu kaufen und an dem so lange herumzudoktoren bis man auf Sandy Niveau(was man einfach nicht erreichen wird) ist. Dazu kommen dann noch die zusätzlichen Investitionskosten wie Wakü etc. und da hat man eben von nem i5-2500k @4,5 Ghz oder gar nem i7 auf dem Takt mehr als von nem x6 auf 4 Ghz.

Es mag zwar für dich ganz interessant sein, allerdings ist es eine Zumutung für einen Unerfahrenen und daher nicht empfehlenswert außer derjenige möchte das selbst auf sich nehmen. Und selbst dann wird man diese Traumwerte nicht erreichen.

Außerdem wird es auch so sein das AMD aus Fertigungsgründen teils extreme Schwankungen in der Produktion hat was dazu führt das die Spannung höher sein muss damit sie mehr Chips verkaufen können. Daher würde ich nicht davon ausgehen das man generell 15-20% beim Stromverbrauch @ Stock einsparen kann, da muss man schon Glück haben beim Einkauf.

Übrigens sind es bei Intel 80 W TDP ohne IGP und selbstz da ist noch Spielraum dabei. i7-2600k hat 95 W, Xeon mit den gleichen Werten hat 80 W, dabei aber keine IGP. i7-2700k hat auch 95 W TDP. Heißt da ist in den 80W TDP noch etwas Luft drin. Nur es sind eben die festgelegten TDP Klassen von Intel, daher keine genaue Angabe. Jedenfalls sind es maximal 80W ohne IGP.

Bei was verbraucht der "intel"(welcher überhaupt) denn 220% mehr Strom?

Er braucht nicht 220% mehr bei oc ,aber der Gesamtverbrauch ist 220%in der post,das ist 120% Mehrverbrauch,war etwas schlecht formuliert.(glaube kaktus post war das)
Und nein ,man kann nicht bei OC denken mit dem x6 den Stromverbrauch des I5 zu haben,aber bei Uv ohne OC kann man den Verbrauch vom referenz i5 unterbieten.
Ich komme bei UV@1055T Speed/Turbo aus bis 72W Idle(56-58W ohne Soka)für so ein System nicht schlecht.Bei ReferenztaktUV+Turbo 78-80W idle,und Originalschrott! 96W!
Eine Wakü braucht man btw auch nicht für Orginalspannung,mit Turbo oc ist der maximal Verbrauch nicht viel höher als normal .
Oc ohne spannungserhöhung ist noch sehr linear,aber Im gegensatz zu richtigem OC nimmt aber die Effizienz dann mit zu. Lohnt sich also immer und für jeden.
Das ist beim schlechten AMD Basissetup schon ein echter gewinn ohne risiken zu nehmen,und selbst mit Boxed kein problem wenn man mit Boxed leben kann(AMD boxed ist nicht gerade leise) .
Man nutzt aber auch bei Intel nicht den Aluschinken für OC,also seh ich da nicht so ein problem drin.
Mugen2 hält alles still,egal was draufsteht das kann dem wurscht sein und ist Billig.
Wakü baut man nur damit es noch leiser wird(Graka),der restliche effekt ist eher ein bonus als das man da viel erwarten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich für denn AMD endscheiden dazu das gigabyte bord mit demm 990 fx chip ddr 3 8 gb und eine hd 7990 oder 50

Und mit so einen sys kann mann alle kommende spiele spielen und mann ist bessen dran als bei intel
wiel jede neue cpu auch eine neuen sokel mit sich bringt und die guten bords kosten auch um die 250 bis 399 euro

Aber das ist ja nur meie meinung !

zero204 schrieb:
Also ich würde mich für denn AMD endscheiden dazu das gigabyte bord mit demm 990 fx chip ddr 3 8 gb und eine hd 7990 oder 50

Und mit so einen sys kann mann alle kommende spiele spielen und mann ist bessen dran als bei intel
wiel jede neue cpu auch eine neuen sokel mit sich bringt und die guten bords kosten auch um die 250 bis 399 euro

Aber das ist ja nur meie meinung !
250-400€ ?
lol
Dafür bekommst du schon ein richtig gutes 2011er Board ;)

Übrigens, auf die aktuellen 1155er SB Mainboards werden auch IB CPUs passen, womit sich das mit dem neuen Sockel für jede neue CPU erledigt hätte.
Dann hast du zum selben Preis eine sparsamere CPU, die teilweise auch noch deutlich schneller ist (wobei das von den genutzten Anwendungen und/oder Spielen abhängig ist)

250-400€ ?
lol
Dafür bekommst du schon ein richtig gutes 2011er Board ;)

Übrigens, auf die aktuellen 1155er SB Mainboards werden auch IB CPUs passen, womit sich das mit dem neuen Sockel für jede neue CPU erledigt hätte.
Dann hast du zum selben Preis eine sparsamere CPU, die teilweise auch noch deutlich schneller ist (wobei das von den genutzten Anwendungen und/oder Spielen abhängig ist)

vorsicht mit den mainbords von intel auf nem 775 mainbord past nicht jeder 775 prozessor

das kann beim 1155er auch passieren ! bei am3 und am3+ war ja auch so ein disaster!

ich finde sparen kann man bei cpu und mainbord

hol dir ein günstiges mainbord
guten ram , mittelmässige bis gute cpu
und ne gute grafikarte und gib dem system ne ssd da merkst mehr von als nen schnelleren prozessor

achso und strom sparen so 80w - 30w unterschiede
ich mache immer das licht aus wenn ich zocke ! da spare ich mehr strom als durchs umrüsten

War es aber nicht so das der Sockel 775 wesentlich länger genutzt wurde als es für 1155(sandy + ivy) geplant ist?
Ich denke schon das die wesentlichen Modelle laufen werden, allerdings ist das nur meine Vermutung.

Zurück