FX-8150 oder Core i7-2600K kaufen? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu FX-8150 oder Core i7-2600K kaufen? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FX-8150 oder Core i7-2600K kaufen? Leserbrief der Woche

Der Xeon ist eine Server-CPU. Da wäre ein offener Multi doch etwas eigenartig ;) Und so viel teurer ist ein i7-2600k dann auch nicht. Ne IGP ist gar nicht verkehrt zu haben. Wenn man sie nicht braucht, kann man sie deaktivieren, aber wenn mal die Graka abrauchen sollte, kann man solange wenigstens noch surfen und Titel wie CS:S oder WoW zocken ;)

Wenn der E3-1230 noch einen Offen Multi hätte würde eher denn kaufen da er noch SMT hat und keine IPG !

leider haben keine Xeons offene Multi, und sind auch nicht zum Übertakten gedacht, sind ja Server Cpus. Allerdings kann man sie schon etwas über die Turbostufen schneller bekommen und sind somit auf nievau eines 2600 ohne K-Zusatz.

Das mit der IGP stimmt so nicht im XEON ist sehr wohl die IGP vorhanden, nur eben abgeschaltet und es macht keinen Unterschied ob sie von Intel im voraus abgeschaltet wurde oder man eine nicht-Xeon ohne die IGP betreibt.

Ich persönlich tendiere eher zum AMD FX-8150.
Die Mainboards für die i7 - CPU's sind
mir dann doch etwas arg teuer.
Wenn sich die Lieferzeiten für die FX - Serie allerdings
nicht bald deutlich reduzieren nehme ich vielleicht
auch erst einmal die günstigere FX - 6100 - Variante
mit "nur" sechs Kernen.
Würde in dem Fall dann wohl im nächsten Jahr
auf die Piledriver - CPU umschwenken.

:D

mein letzter amd war nen xp mit barton core 3,2+
damals waren die amd chips noch konkurenzfähig, bei aktuellem stande kommt mir nix von amd ins haus, sind einfach zu schlecht für meinen geschmack :ugly:

Glaube ich nicht:
Wenn man nicht übertakten will:
Xeon E3-1230 macht ~192€
ASRock H61iCafe 62€
macht= 254€
Bei AMD wird das sicher nicht weniger koste!

nur amd fanboys würden den mülldozer empfehlen. das teil eignet sich höchstens als ersatzkochplatte zum eier braten :ugly:

Ich persönlich tendiere eher zum AMD FX-8150.
Die Mainboards für die i7 - CPU's sind
mir dann doch etwas arg teuer.

:D

? wenn Man realistisch ist und sich mit 8GB Ram und nem PCIe Steckplatz zufrieden gibt kannst du für 54 Euro ein Asus Board KAUFEN (Allerdings H chip => kein OC ) ! die nötigsten sachen sind dort alle verbaut mehr ist immer nice to have aber exorbitant teuer würde ich das nicht nennen :)

nur amd fanboys würden den mülldozer empfehlen. das teil eignet sich höchstens als ersatzkochplatte zum eier braten :ugly:

Hmm, nur weil der Bulldozer nicht gut in Spielen abschneidet ist er noch lange nicht müll.
Einfach nur eine besch.. Aussage, in Multicore optimierten Aufgaben schlägt er sich sehr gut, aber das vergessen alle wie immer.
Und bitte fang nicht schon wieder mit dem fanboy bullshit an, das will niemand.

Für Spiele sind beide CPUs wenig sinnvoll.
Da bietet sich eher der günstige 1090T, FX 6100 oder ein 2500k an. Mit einem brauchbaren Board lassen sich beide gut takten. Was zum Einsatz kommt entscheidet vor allem der Geldbeutel ;) Wobei man allerdings immer noch dazu sagen muss, dass in der Regel die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt und man eher da mehr Geld investiert sollte.
Habe mich selbst erst für einen 2500K auf einem Asus P8Z68-V/Gen3 entschieden. Als GPU bleibt die entfesselte HD 6950.

Für "Multimedia" könnte der 8 Kerner interessant sein, wenn die eingesetzten Programme es schaffen die 8 Kerne auszulassen.

Hmm, nur weil der Bulldozer nicht gut in Spielen abschneidet ist er noch lange nicht müll.
Einfach nur eine besch.. Aussage, in Multicore optimierten Aufgaben schlägt er sich sehr gut, aber das vergessen alle wie immer.

Das vergißt keiner, nur ist allein das absolut kein Argument, da der Bulldozer in allen anderen Belangen einer Sandy-Bridge weit (!) hinterher hinkt, ohne aber in den 3-4 Anwendungen, in denen der Bulldozer gut ist, einen überhaupt nennenswerten Vorsprung (falls denn überhaupt vorhanden) zu erzielen.

Und genau DESWEGEN ist man so schlecht auf das Ding zu sprechen.....ES KANN NICHTS was nicht schon andere CPUs können und das meiste davon schlechter bei einem, in Relation zu der gebotenen Nichtleistung, unverschämten Preis und Stromverbrauch.

aber wenn mal die Graka abrauchen sollte, kann man solange wenigstens noch surfen und Titel wie CS:S oder WoW zocken ;)

WOW mit ner IGP? Nicht wirklich...

Zu teuer, zu stromhungrig die Vorteile zu gering, der Bulldozer ist einfach nicht konkurrenzfähig.

Zurück