FX-8120 zu heiß?

AW: FX-8120 zu heiß?

Das liegt eher am Bord als am Kühler zumal die 8 kernigen fx CPU`s ab einem bestimmten Takt kaum noch zu kühlen sind. Bei dem Asrock 970 Extreme 3 werden die Spannungswandler stellenweise so heiß das die Wärmeabstrahlung zum runtertakten der CPU führt.
Jop geht mir auch so. Hab ebenfalls nen 8Kerner. Das AsRock 970 Extreme 3 wird sehr heiß. Teilweise spürbar durch das Gehäuse. Die NorthBridge und die Spannungswandler werden z.t so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. Das Mobo wird einfach absolut am Limit laufen bzgl. 125W TDP.

Wenn keine Garantie mehr drauf wäre, hätte ich schon längst nen anderen North-Bridge/Chipsatzkühler verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8120 zu heiß?

Bietet Asrock überhobt Garantie?, ich meine nicht sondern das mann halt nur Gewährleistung hat, welche nach den 6. Monat so gesehen unbrauchbar ist weil du beweisen musst das es von Anfang an nicht defekt war.

Konnte jetzt von der Front nur die Spannungswandler für den Ram und die South Bridge fühlen, diese waren nicht sonderlich warm.
Ich werd es jetzt erstmal so lassen, und hoffen da passiert nix. Und bei Gelegenheit einen stärkeren Kühler anschaffen. Und lerne aus den Fehler und hol mir beim nächsten mal ein Intel System. Die Ivys sind selbst mit den Boxed Kühler auf niedrigster Stufe im Mobo sehr kühl zu kühlen, zumindest die kleinen Ivys.

Edit: Habe nun AMD Turbo Core, APM deaktiviert und ein wenig Undervolting durchgeführt. Unter Prime 95 wird er nun nicht wärmer als 67°C, davor war er deutlich früher bei 69° und ich habe abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe das gleiche Problem und auch noch den dicken FX 8350 trotz Kompakt Wakü von Eisberg / Coolermaster lasse ich ihn nur mit ( 3,8=1,23 Volt,Prime95 bei 55°)-4,3 GHz laufen.Habe vorher einen X6 1090 t gehabt der war leichter zu kühlen.
Aber habe gelesen das die Northbridge wesentlich effektiver arbeitet als beim X6 und sie soll so manches MHz. an CPU - Takt überflüssig machen und somit kann man ihn kühler halten.Bisher hatte ich das Glück die NB.auf 2,84 GHz mit 1,3 Volt Spannung geschenkt zu bekommen.
Ich empfehle alles aus der NB.heraus zu holen wenn es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück