FX-8120 zu heiß?

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
FX-8120 zu heiß?

Mein FX-8120 wird in Battlefield 3 durchgehend 66°C heiß, ich glaube das die Temperatur nicht normal ist, und abnormal hoch.
Auf dem FX wurde ein Artic Freezer 13 verbaut, als Wärmeleitpaste wurde die Keratherm KP 12 (Wärmeleitfähigkeit: 10 W/mK).
Das Gehäuse ist ein Haf 932 mit Standard Lüftern, wobei der Lüfter der Seitenwand umgedreht wurde damit er die warme Luft rausbläst statt Kalte rein.

Die Temperatur wurde mit Aida 64 Extreme gemessen und mit MSI Aftherburner (Riva Tuner) im Spiel angezeigt.
Die Grafikkarte wurde auf 1Ghz Core Clock, 1,35Ghz Memory Clock übertaktet, denke das dürfte keine Rolle spielen.

System: FX-8120, 8GB DDR3, Sapphire 7850 Dual-X, Haf 932, Windows 8

Temperaturen im Idle: CPU: 35°C, GPU: 30°C
Temperaturen unter Last: CPU: 69°C CPU Kern: 41°C, GPU: 63°C
Bei 69°C habe ich Prime95 beendet. Der GPU wurde nicht wärmer als 63°C und dann wurde der Test beendet.

Bei cpu-world.com steht das Maximale Temperatur für den FX bei 61°C liegt.

Muss ich ich mir wegen den Temperaturen sorgen machen?

Wenn ich mich richtig erinnere waren die Temperaturen kurz nach Einbau des Kühler und Wärmeleitpaste bei höstens 60°C unter Prime, könnte aber auch an einer höheren Lüftergeschwindichkeit die im UEFI eingestellt war liegen.

AW: FX-8120 zu heiß?

Er ist besser als der Boxed Kühler.
Sind die Temperaturen wirklich ok?
Wie genau ist denn das Auslesen der Temperaturen beim FX?

Mmmh alles gut, da gibt es schlimmere Temps unter Last. Ich sehe da kein Problem, so: just chill :-)

Naja ich würd zusehn demnächst einen stärkeren Kühler aufzutreiben :D
Auf dauer sind diese Temps aber auch alles andere als Optimal

Mit einen CPU Kühler dauert noch. Werde die Lüftergeschwindichkeit erhöhen und hoffen das die Temperaturen dann unter 61°C fallen.

Artic Freezer 13 ist nicht der beste, aber mein alter T1055 6x3,5Ghz ist nie über 50 Grad bei 100% Auslastung gegangen ( im BF3 lag die Temperatur um die 40Grad) , ich glaube es liegt nicht am Kühler, entweder ein Montagefehler oder ein schlecht belüftetes Gehäuse. Vielleicht erhitzt dir Graka mit seiner Abwärme die CPU?

Das Haf 932 ist glaube ich eines der am besten belüfteten Gehäuse auf den Markt. Der großteil der Abwärme der Graka wird durch den Seitenwandlüfter rausgeblasen. Ein Montage Fehler kann es eig. nicht seien, der CPU sitzt richtig im Sockel, und der Kühler drückt auch drauf. Die Wärmeleitpaste sollte auch nicht zu dick sein, am Anfang waren die Temperaturen Kühler geringer als mit der vor aufgetragenen.

die cpu wird schon um einiges wärmer als ein phenom 2 x6. da spreche ich aus erfahrung. nun sind 60 grad noch im grünen bereich, wobei wenn der sommer kommt könnte es knapp werden. ich würde mich nach nen besseren kühler wie nen mugen oder einen macho-02 umschauen.

Artic Freezer 13 ist nicht der beste, aber mein alter T1055 6x3,5Ghz ist nie über 50 Grad bei 100% Auslastung gegangen ( im BF3 lag die Temperatur um die 40Grad) , ich glaube es liegt nicht am Kühler, entweder ein Montagefehler oder ein schlecht belüftetes Gehäuse. Vielleicht erhitzt dir Graka mit seiner Abwärme die CPU?

Hast du den 95er oder 125er? Außerdem sind die Bulldozer Hitzköpfe, soweit ich weiß werden die gerne mal ein bischen heisser als die Phenoms

Kannst du den Kühler unten am CPU anfassen, ob der wirklich so warm ist, wenn ja, dann ist es kein Montagefehler und der Kühler ist einfach zu schwach, wenn nicht würde ich nochmal alles kontrollieren.

Das war auf den Bisor bezogen. Beim FX ist ja sowieso nur eine 125er Version erhältlich.

Bei dem Kühler dürfte es auch reichen wenn er ihn oben anfässt. Aber vorsichtig :ugly:

also die temps sind ok.du wirst nie die prime95 temps in irgendeiner form erreichen,sei es bei spielen oder videobearbeitung. kannst ja die max.drehzahl im bios/uefi ab etwa 60/65°C erhöhen.mess lieber mal die temps unter normaler last.mfg

Hast du den 95er oder 125er? Außerdem sind die Bulldozer Hitzköpfe, soweit ich weiß werden die gerne mal ein bischen heisser als die Phenoms

125W

Das war auf den Bisor bezogen. Beim FX ist ja sowieso nur eine 125er Version erhältlich.

Den fx 8120 gibt es als 125W und als 95W Version

Das liegt eher am Bord als am Kühler zumal die 8 kernigen fx CPU`s ab einem bestimmten Takt kaum noch zu kühlen sind. Bei dem Asrock 970 Extreme 3 werden die Spannungswandler stellenweise so heiß das die Wärmeabstrahlung zum runtertakten der CPU führt. Zumal die Temperatursensoren der AMD CPU zwar falsche Werte ausgeben, aber unter last sind sie meist sehr genau. Hast du APM an oder aus ? hast du den FX übertaktet ? wenn nicht sind die 41°C schon realistisch

Zuletzt bearbeitet:

Das der CPU unter Last runtertaktet hatte ich noch nie.
Der FX läuft wurde nicht übertaktet. Restliche Komponente auch nicht.
Was ist APM?, habs nie gehört, oder bei Google oder im UEFI etwas dazu gefunden.

Habe den Lüfter vom CPU Kühler sowie die Gehäuse Lüfter höher eingestellt im UEFI, drehten schneller und lauter, aber Temperaturen bleiben gleich, dauert gefühlt aber länger bis die 69°C erreicht werden.

Habe den Kühler mal im Idle und unter Prime angefasst, und er ist warm, und unter Prime spürbar wärmer.

69°C sind nicht besonders schön aber absolut noch im vertretbaren Rahmen. Selbst wenn man noch 10° wegen schlechten Temperatursensoren dazurechnet, ist alles noch in Ordnung :)
Bei cpu-world.com steht das Maximale Temperatur für den FX bei 61°C liegt.
61°C Außentemperatur, nicht die an den Hot-Spots, die du bei CPU-z o.ä. angezeigt bekommst.

Aber die 95er ist zumindest in Europa nicht erhältlich...
Doch, war sie zumindest einmal.

Aber die 95er ist zumindest in Europa nicht erhältlich...
Gabs bei Caseking und MF zu bestellen offizell nur für OEM´s aber viele Händler hatten sie im Programm

Durch AMD APM Master Mode gibt es nun kein statisches Verhalten wie beim Phenom II X6 mehr, sondern der Turbo-Modus kann dynamisch gesteuert werden. Dazu sind in den Modulen zahlreiche Logikelemente enthalten, die permanent deren Auslastung und den Instruktionsmix überwachen. Basierend auf diesen Werten errechnen die Logikelemente den aktuellen Verbrauch. Basierend auf dem Verbrauch, der Auslastung und dem Instruktionsmix kann dann die Taktfrequenz für jedes Modul dynamisch angepasst werden. Dies bezeichnet AMD als Application Power Management. (APM)

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index19.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück